Seite 1 von 1
0e Personenwagen 901-252
Verfasst: 24. September 2010, 14:30
von Schmalspur-Fan
Hallo,
hier möchte ich euch ein neues Projekt vorstellen.
Den DR 901-252, der ehem. GMWE in 0e. Eigentlich müßte er die Spurweite 0m haben, aber dieser Kompromiß ist durchaus beabsichtigt.
Diese Wagen kommen sicherlich vielen von euch bekannt vor, sind sie in dieser Bauart doch auf verschiedenen Schmalspurbahnen im Einsatz gewesen.
Die ersten Platinen vom Fräser sind eingetroffen.
In die Nuten (man sieht es schlecht) werden Streifen 0,5 x 2,0mm eingeklebt.
Hier sind die Streifen schon drin, die Fenstereinsätze kommen von hinten in Ausfräsungen.
Die Frontwände haben auch die Fenstereinsätze drin.
Eine erste Stellprobe...
Verfasst: 24. September 2010, 18:21
von teetrix
Hallo Bernd,
das sieht schon recht vielversprechend aus! Kannst Du mal was zu den Maßen sagen?
Grüße
Michael
Verfasst: 25. September 2010, 09:12
von Schmalspur-Fan
Hallo Michael,
der Wagenkasten ist 138mm lang, 57mm breit und bis zur Oberkante der Dachwölbung 54mm hoch. Die Bodenplatte ist 180mm lang.
Alles aus 2mm PS CNC gefräst.
Verfasst: 25. September 2010, 09:41
von Steinwald Bahn
Hallo Bernd, sind die Teile käuflich zu erwerben ??
Verfasst: 25. September 2010, 09:50
von Schmalspur-Fan
Hallo Betriebsleiter,
im Moment noch nicht. Wenn er fertig ist, dann ja.
Vorbestellungen werden schon entgegen genommen.
Ich warte jetzt erst einmal auf die nächsten Teile.
Verfasst: 4. Oktober 2010, 15:05
von Schmalspur-Fan
Das Dach ist drauf.
Es sind neue Teile vom Fräser eingetroffen.
Verfasst: 4. Oktober 2010, 15:52
von Schmalspur-Fan
Die Trittstufenhalter sind montiert.
Die Trittstufen ebenfalls.
So sollen die Bühnengeländer mal aussehen.
Verfasst: 5. Oktober 2010, 15:40
von Schmalspur-Fan
Die Bühnen lassen sich auch hier hervorragend verwenden.
Seitenansicht
Mit meinem neuen Dach....
...ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten.
Verfasst: 6. Oktober 2010, 12:22
von Schmalspur-Fan
Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Der Wagen steht das erste Mal auf eigenen Rädern.
Zum Einsatz ist ein verlängertes MT Fahrgestell gekommen.
Verfasst: 6. Oktober 2010, 12:58
von gronauer
Hallo Bernd!
Ein schönes Teil, ist ein richtiges Schnuckelchen geworden.
Solche Wagen sind mit Sicherheit auch auf anderen Bahnen gelaufen, da kann man von ausgehen..
Die Kupplung solltest Du wegen der vergrößerten Überhänge aber schwenkbar vorsehen, sonst wird es eng in kleineren Radien.
Das Fahrwerk ist scheinbar nur im Bühnenbereich verlängert, oder?
Gruß
Manfred
Verfasst: 6. Oktober 2010, 13:37
von Schmalspur-Fan
Hallo Manfred,
die Wagen sind natürlich auch auf anderen Bahnen gelaufen. Das hatte ich ersten Bericht dazu auch versucht klar zu stellen.
Kupplungen sind inzwischen auch die schwenkbaren von MT montiert.
Der Wagen hat auch einen verlängerten Radstand von 89mm erhalten.
Wenn die neuen Längsträger da sind, dann gibt es ein Foto.
Verfasst: 11. Oktober 2010, 14:15
von Schmalspur-Fan
Der Wagen hat seine Längsträger erhalten
Hier sieht man, das das Fahrgestell auch im Achsabstand verändert wurde und die Kupplungsträger herausgetrennt und separat verklebt wurden.
Hier sind die dafür notwendigen Sägeschnitte zu sehen.
Verfasst: 14. Oktober 2010, 12:07
von Schmalspur-Fan
Verfasst: 28. Oktober 2010, 14:51
von Schmalspur-Fan