Seite 1 von 1

Holzverladung an Haltepunkt

Verfasst: 4. Oktober 2010, 20:32
von Jigo
Hallo,
ich baue eine Modulanlage in der Spurweite HOe, keine Feldbahn. Zeitraum sind die 60er Jahre. Eines der Module soll einen kleinen Bahnhof mit Ausweichgleis und Stumpfgleis für die Holzverladung in einem Wald darstellen. Ungefähr so, wie der Harzer Bahnhof "Steinerne Renne", nur mit einem zusätzlichen Stumpfgleis für die Holzanhänger.
Und hier meine Frage:
Wie bekamm man damals die Baumstämme auf die Anhänger? Hat jemand eine Idee, eventuell mit Vorbild?
Viele Grüße

Verfasst: 4. Oktober 2010, 20:36
von fairlie009
Häufig half die Schwerkraft - die Stämme wurden von einer Rampe auf die Waggons gerollt...

Verfasst: 5. Oktober 2010, 07:26
von gronauer
Hallo!
Ich weiß nicht, ob es mit den Bildern klappt, wenn Du nicht angemeldet bist!
Schau einfach mal nach:
http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... ,3672.html
Dort siehst Du wie es gemacht wurde/wird.
Gruß
Manfred
PS es sind viele Hier wie Da angemeldet, kostet nix extra :grin:

Verfasst: 5. Oktober 2010, 10:42
von DieterWesselBuskool
Leider , leider hat es sich immer noch nicht herumgesprochen, das es auch eine oder verschiedene Suchmaschinen gibt, mit dem Hinweis "Holzverladung" findet man bei einer sehr bekannten Suchmaschine mehrere Hinweise:

http://www.google.de/images?client=fire ... CDQQsAQwBQ

Gruß Dieter

Verfasst: 5. Oktober 2010, 11:52
von GerhardT
Bild
(aus http://www.farrail.net/seiten/touren/ru ... 06-10.html )

So wie hier in Rumänien ist das früher z.B. auch bei der Ybbstalbahn gemacht worden. Siehe auch Slezak, Renaissance der Schmalspurbahn, Seite 66.

So sieht das dann in bewegten Bildern aus.

Verfasst: 21. November 2013, 10:55
von Hilfsheizeraspirant

Verfasst: 30. Dezember 2013, 19:38
von V10C
Hallo Jigo,

falls das Thema immer noch aktuell ist, kannst du Pferde oder Traktoren nutzen. Die meisten Traktoren für die Forstwirtschaft hatten eine Winde. So wurden bei den Waggons die Rungen herausgenommen bzw. heruntergeklappt. Dann nahm man meist kleinere Baumstämme und legte sie schräg zu den Waggons. Mittels der Seilwinde wurden die dicken Baumstämme dann auf die Waggons gezogen.

Gruß

Stefan