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Bauarbeiten in Erlaufklause und Mitterbach
Verfasst: 8. Oktober 2010, 19:28
von Ötscherbär
Hallo,
Hier ein kleiner Info-Bericht zu den Bauarbeiten in Erklaufklause und Mitterbach.
Mit heutigem Tag ist die Bergstrecke jetzt 5 Tage gesperrt und heute habe ich mir das ganze mal Vorort angeschaut und ja es tut sich so einiges.
In Erlaufklause wurde Gleis 1 bereits komplett abgetragen und durch einen neuen Gleiskörper ersetzt. Ein Teil davon wurde auch schon eingeschottert.
Hier einige Bilder:
Auch in Mitterbach hat sich schon was getan. Das Ausweichgleis (Gleis 3) wird nämlich auch durch einen komplett neuen Gleiskörper ersetzt. Diese Woche hat man die Schienen bereits zertrennt, in jeweils ca. 3 m Stücke. Details auf den Bildern. Die neuen Schienen sind auch schon angekommen. Somit wird man auch hier demnächst beginnen den alten Gleiskörper abzutragen. Hier einige Bilder aus Mitterbach:
Anlage geerdet.
Dieses Bild verdeutlich mehr oder weniger, dass die Sanierung dieses Gleises schon dringend nötig war.
Zum Abschluss...
Die 2095.009-3 ''Hollenstein a.d. Ybbs'' mit 3 Schienentransportwagen abgestellt in Gösing.
Laut aktuellem Fahrplan dauert die Streckensperre bis 26.11., der Fdl hat mir heute noch ein anderes Datum verraten und zwar den 15.11., dieses ist aber noch inoffiziell.
So das wars dann von meiner Seite, ich hoffe ich konnte euch hier einen kleinen Einblick geben und nächste Woche gibts wieder Nachschlag.
lg
Ötscherbär
Re: Bauarbeiten in Erlaufklause und Mitterbach
Verfasst: 8. Oktober 2010, 20:02
von Josef
Hallo,
Danke für Deinen Baustellen Bericht!
Aber das Bild zeigt das Gleis 1 das erneuert wird, ein Gleis 2 gibt es in Erlaufklause nicht!
lg, Josef
Verfasst: 8. Oktober 2010, 20:05
von Martin1994
Hallo,
auch ich danke dir für deinen aktuellen Bericht von den Bauarbeiten. Die Schienen in Mitterbach sind allerdings schon zumindest seit dem 10.September zertrennt.
LG.Martin
Verfasst: 8. Oktober 2010, 20:22
von Ötscherbär
@ Josef
Ich werde das berichtigen
@ Martin
Ok, dass wusste ich gar nicht, zuvor habe ich mir das noch nie so genau angschaut
Re: Bauarbeiten in Erlaufklause und Mitterbach
Verfasst: 9. Oktober 2010, 17:37
von MzB- 1099iger
Josef hat geschrieben:Hallo,
Danke für Deinen Baustellen Bericht!
lg, Josef
Dem kann ich mich nur anschliessen... Und die Bilder sind super!!
Info-Bericht Teil 2
Verfasst: 15. Oktober 2010, 19:39
von Ötscherbär
Verfasst: 7. November 2010, 19:17
von Ötscherbär
Hallo,
Heute der dritte, und somit auch letzte Info-Bericht zu den Bauarbeiten.
Mitterbach ist fast fertig, nächste Woche soll nochmal der Stopfer kommen und die Weichen stopfen (Vielen Dank für die Info, an St.Sebastianer), und in Erlaufklause hat man gestern (Samstag, 06.11.10) die letzten Arbeiten abgeschlossen. Somit sollte den Betrieb am Freitag nichts mehr im Weg stehen.
Hier noch einige Bilder:
Mitterbach
Die Sicherungskappen wurden vorm stopfen noch angebracht.
Auch die Erdungsleitung wurde angebracht.
Erlaufklause
Am Samstag wurde hier noch fleißig gearbeitet, die Schrauben noch mal nachgezogen und eingeschmiert, Schienen verschweißt und nachgeschliffen.
Zum Abschluss noch ein Bild aus
Gösing, wo derzeit die 2095.011-9 den Bauzug bespannt.
lg
Ötscherbär
Verfasst: 7. November 2010, 20:02
von Pat
Servus und auch von mir ein herzliches Danke für die immer aktuellen Berichte!
Wollte nur mal fragen, ob in Erlaufklause wirklich nur das Durchfahrgleis saniert wurde?
Das Ausweichgleis war ja eh schon gesperrt und sieht auf den Bildern nicht besser aus, als es sich mir diesen Sommer zeigte
.
Gruß Pat.
Verfasst: 7. November 2010, 23:48
von Ötscherbär
Ja, in Erlaufklause bisher nur das Durchfahrgleis. Im vorhinein hat man zwar gehört, dass auch das Ausweichgleis saniert werden soll, aber daraus wurde dann wohl doch nichts. Aber wer weiß, kann ja noch kommen.
Verfasst: 8. November 2010, 00:19
von Pat
Hm, schade.
Sollte das Ausweichgleis für den zukünftigen Betrieb notwendig werden, kann ich ja dann wieder anfangen zu hoffen.
Gruß Pat.
Verfasst: 8. November 2010, 07:49
von Ötscherbär
Laut meinen aktuellen Infos ist aber noch die Sanierung, der Ausweiche in Annaberg geplant. Info von St.Sebastianer
Verfasst: 8. November 2010, 19:40
von 2095 007-7
Schade dass man am Berg nicht gleich auch mit dem Einbau / mit der Umrüstung auf Rückfallweichen beginnt um ehestmöglich einen flexiblen Betrieb abwickeln zu können.
Verfasst: 8. November 2010, 22:13
von bahnjurist
Richtig, das sehe ich auch so
Bahnjurist
Verfasst: 9. November 2010, 07:59
von Ötscherbär
Ja, leider. So wird es in Mitterbach, wenn überhaupt, dann nur zu außer-planmäßigen Zugkreuzungen kommen. In zusätzliches "nicht unbedingt notwendiges" Personal, um bei Verspätung eines Gegenzug's, die Kreuzung in Mitterbach durchzuführen, wird man ja nicht mehr investieren.
Aber naja, man muss froh sein das derzeit überhaupt so viel gemacht wird und in solch umfangreiche Sanierungsarbeiten vom Land NÖ auch investiert wird.
Verfasst: 9. November 2010, 17:09
von Pat
Soweit ich mitbekommen habe, ist die derzeitige Sanierung eine der Bedingungen für die Übernahme der Strecke durch das Land.
Eine Umrüstung auf eine andere Betriebsart wäre dann Sache des Landes. Oder aus Sicht der ÖBB: Wenn das Land einen Zugleitbetrieb (oder ähnliches) haben will, dann soll das Land das selbst einrüsten
. Warum soll die ÖBB hier noch was umrüsten: "Es geht ja auch so"
Gruß Pat.
Verfasst: 9. November 2010, 21:47
von Josef
Hallo,
Danke @Ötscherbär für Deine aktuelle Bildberichterstattung der Bahnbaustellen.
Meiner Meinung nach wird hier nur Halbherzig Saniert! Es schaut für mich so aus wie wenn es jeder Seite egal ist wie und was man Saniert!
Bei Erlaufklause wird das Durchgangsgleis von den ÖBB erneuert. Von der NÖVOG Seite aus könnte man ja auch die vor Ort liegenden Rückfallweichen einbauen lassen und das Ausweichgleis erneuern, Maschinen und Fachleute sind ja schon Anwesend! Wobei die Rückfallweichen-Überwachungssignale auch schon stehen!
Bei Mitterbach wird das Ausweichgleis von den ÖBB erneuert! Da frage ich mich wieso nur das eine Gleis? Das Durchgangsgleis bleibt so wie es ist und somit bleibt auch die 20er Langsamfahrstelle bestehen! Der Betrieb wird jetzt wahrscheinlich über das Ausweichgleis abgewickelt, denn es bleibt egal welches Gleis man benützt, man darf ja eh nur einen "heißen" 20er durch den Bahnhof Mitterbach fahren! In die Ablenkung der Weichen ein 20er und das Durchgangsgleis hat ja eine 20er LA. Wenn man bedenkt dass man auf der Pinzgaubahn die Weichen in die Ablenkung, mit einen 40er befahren darf.....aber das ist eine andere Geschichte!
Zu Mitterbach noch, alle Schwellen im Bahnhof haben den 61er oder 62er Schwellennagel, diese Schwellen liegen also fast ein halbes Jahrhundert!
Und so zum drüber streuen, weil es schon "wurscht" ist, hat der Vorstand vom Verein "Freunde der Mariazellerbahn" die Auflösung des selbigen beschlossen!
Wohin fährt die Mariazellerbahn? Oder sehe ich nur "Schwarz"?
lg, Josef
Verfasst: 9. November 2010, 23:30
von Pat
Josef hat geschrieben:...Bei Erlaufklause wird das Durchgangsgleis von den ÖBB erneuert. Von der NÖVOG Seite aus könnte man ja auch die vor Ort liegenden Rückfallweichen einbauen lassen und das Ausweichgleis erneuern, Maschinen und Fachleute sind ja schon Anwesend! Wobei die Rückfallweichen-Überwachungssignale auch schon stehen!
Hey Danke
; jetzt weiß ich endlich, was das für Weichen sind, die dort seit Jahren neben dem Geleis ihr Dasein fristen. Auch, daß die Überwachung schon verbaut ist, wußte ich noch gar nicht!
Bei Mitterbach wird das Ausweichgleis von den ÖBB erneuert! Da frage ich mich wieso nur das eine Gleis? Das Durchgangsgleis bleibt so wie es ist und somit bleibt auch die 20er Langsamfahrstelle bestehen! Der Betrieb wird jetzt wahrscheinlich über das Ausweichgleis abgewickelt, denn es bleibt egal welches Gleis man benützt, man darf ja eh nur einen "heißen" 20er durch den Bahnhof Mitterbach fahren! In die Ablenkung der Weichen ein 20er und das Durchgangsgleis hat ja eine 20er LA. Wenn man bedenkt dass man auf der Pinzgaubahn die Weichen in die Ablenkung, mit einen 40er befahren darf.....aber das ist eine andere Geschichte!
Da sehe ich doch wieder mal, was ich zeitweise für Tomaten auf den Augen hab´. Daß das Durchfahrgleis nicht saniert wurde, ist mir noch gar nicht aufgefallen
.
Ein Schildbürgerstreich in der Tat, den man sich hier geleistet hat, eine sicher nicht billige Sanierung ohne größeren Nutzen durchzuführen. Einzig könnte man zukünftig evtl. das Durchfahrgleis sanieren, ohne den Betrieb einschränken zu müssen?
Und so zum drüber streuen, weil es schon "wurscht" ist, hat der Vorstand vom Verein "Freunde der Mariazellerbahn" die Auflösung des selbigen beschlossen!
Diesbezüglich muß ich etwas zynisch sein.
Das wundert mich nicht allzusehr. Hören tut man von der Organisation in letzter zeit eher wenig bis gar nichts mehr. Mitgliederzeitung ist meines Wissens eingestellt (aus welchen Gründen auch immer).
Vor Jahren wollte ich mal beitreten. Dies wurde mir auch bestätigt. Seither habe ich persönlich hier nichts mehr von dem Verein gehört
.
Wenn es etwas gäbe, das ich wirklich vermisste, so es den Verein ab Morgen nicht mehr gäbe, wäre das aktuell nurmehr die Homepage Mariazellerbahn.at. Die, allerdings, würde ich schmerzlich vermissen
!
Gruß Pat.
Verfasst: 10. November 2010, 06:38
von Josef
Pat hat geschrieben:..... Einzig könnte man zukünftig evtl. das Durchfahrgleis sanieren, ohne den Betrieb einschränken zu müssen?.....
Ja genau, dass es geht haben sie in
Steinschal-Tradigistgezeigt, ohne viel "Behinderung"! Warum Einfach, wenn es Umständlich auch geht!
lg, Josef
Verfasst: 10. November 2010, 14:45
von 399.01
Hallo!
Pat hat geschrieben:Mitgliederzeitung ist meines Wissens eingestellt (aus welchen Gründen auch immer).
Die älteren Ausgaben, die man auch online lesen konnte, sind auch verschwunden bzw. lassen sich nicht mer aufrufen...
lg, 399.01
EDIT: Fehler beim Zitieren ausgebessert.
Verfasst: 10. November 2010, 14:55
von 2091.07
gelöscht