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Rillenschienen – auch für 9 mm?

Verfasst: 13. Oktober 2010, 09:24
von Silbergraeber
Hallo,

bei der Suche nach Rillenschienen und -weichen für HOe bin ich auf das Easy-Track-System gestoßen:

http://www.proto87.com/easy-street--track-system.html

Was haltet Ihr davon? Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt bzw. eine Bezugsquelle für Europa aufgetan?

Grüße

Jörn

Verfasst: 13. Oktober 2010, 10:50
von garibaldi
Hallo Jörn,

sieht ja interessant aus. Die Verarbeitung scheint auch nicht zu schwierig zu sein. Für HOe müßtest Du auf die angebotenen Füllstücke verzichten oder diese zurecht schneiden.
Außerdem dürfte das ganze nur für RP 25 Räder geeignet zu sein. Mit einigen Fahrzeugen könnte es Probleme geben.
Als Alternative würde sich das Kato-System anbieten. Oder die Teile von Tomix
http://shop.strato.de/epages/62531443.s ... ducts/3076

Verfasst: 13. Oktober 2010, 11:01
von Silbergraeber
Die Systeme habe ich mir auch schon angesehen - die kommen aber aus optischen Gründen nicht in Frage.

Jörn

Verfasst: 13. Oktober 2010, 11:37
von garibaldi
Hallo Jörn,

dann bleibt nur das Proto 87 System. Von Swedtram gibt es allerdings auch ein Rillengleissystem. Ob und wo das zu bekommen ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

http://www.swedtram.se/eng/swedtrack/swedtrack.html

Verfasst: 13. Oktober 2010, 17:41
von 600mm
Hallo,

dieser Hersteller hat Rillenschienen:

http://www.hassler-profile.li/

Der direkte Link:

http://www.hassler-profile.li/tramgleis.htm

Aber Weichen mußt du schon selber daraus bauen .....

Verfasst: 13. Oktober 2010, 19:32
von Silbergraeber
Die Schienen bzw. die Profile sind nicht das Problem - die Weichen sind die Krux.

Jörn

Verfasst: 13. Oktober 2010, 21:37
von feldbahn.de
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor etwa einem Jahr die Arbeit gemacht, und das Easy-Steet-Track System, auf meine Wünsche und europäische Verhältnisse angepasst, neu konstruiert:
Doppelzungen Weichen, Spurweiten 12 und 16,5mm, 22,5° Kurven- und Abzweigwinkel, Einfädelung für 3-Schienengleis.
Bild
Bild

Ursprünglich war es für 0e und 0f Feld- und Straßenbahnen gedacht, aber es ist natürlich mit 16,5 und 12mm Spurweite auch für HO/m verwendbar.
Wenn man die Teile vorsichtig nachbiegt und ablängt, lässt es sich aber auch problemlos für HOe anpassen.

Informationen dazu findet ihr hier
Die Schablonen für die einzelnen Teile des Gleissystems könnt ihr euch hier anschauen:
1,2,3,4,5,6,7,8 - alles als PDF-Dateien

Leider war die Nachfrage danach so "überwältigend", dass ich das Projekt inzwischen nicht mehr aktiv verfolge - ich gebe nur noch ab, was ich noch am Lager habe (16,5mm, 12mm - Weichen und Kreuzungen sind schon aus).
Die fehlenden Teile werde ich nur noch dann ätzen lassen, wenn ein komplettes Blech (jedes Teil 1x, außer gerade Schienen 2x) abgenommen wird, da 0,8mm Neusilber "nicht ganz so günstig" wie 0,3mm Messing ist :eek:

Schickt mir also bei Interesse einfach eine PN.

Gerillte Grüße
Ralf

Verfasst: 13. Oktober 2010, 22:28
von Silbergraeber
Das liest sich sehr spannend. Gibt es eventuell in der N-Straßenbahnszene Interesse an so einem Gleissystem?

Gleich die nächste Frage: haben die gängigen HOe-Fahrzeuge von Roco und Liliput überhaupt RP25-Radsätze?

Jörn

Verfasst: 14. Oktober 2010, 19:30
von feldbahn.de
Hallo Jörn,
Silbergraeber hat geschrieben:... in der N-Straßenbahnszene Interesse ...
ich fürchte, dass das Gleissystem für Spur N nicht geeignet ist, da diese Fahrzeuge einfach zu leicht sind, um sicher auf den Spurkränzen gefahren und geführt zu werden.
Silbergraeber hat geschrieben:Gleich die nächste Frage: haben die gängigen HOe-Fahrzeuge von Roco und Liliput überhaupt RP25-Radsätze?
Es muss nicht zwingend "RP25" sein, die Spurkränze sollten sich aber in den Grenzen der Maße des c.110-Rades in der RP25-Norm sein:
Spurkranzbreite <=0,76mm, Spurkranzhöhe <=0,64mm

Die Spurrille im Gleis ist 0,8mm breit und 0,4mm tief, sodass diese Räder frei auf den Spurkränzen laufen können.
Zudem sollte es sich mit dem 0e Peco-Gleis kombinieren lassen. Dieses hat eine Gesamtbauhöhe von 5,0mm. Das Rillengleis hat 0,8mm Bauhöhe und ergibt mit einem 4,0mm (Sperrholz-) Unterbau einen höhengleichen Betrieb mit dem Peco-Gleis: 0,4mm Rillentiefe + 0,2mm Bauhöhendifferenz = 0,6mm Spurkranzhöhe.

technische Grüße
Ralf

eigene Entwicklung von H0e Rillenschienen

Verfasst: 22. Oktober 2010, 11:17
von John's Works
Hallo,
Meine H0e Privatanlage "Hansweert - Vlake" besteht fur etwa 70% aus Rillenschienen ingesamt zwei Weichen. Dafur habe Ich selbst ein Riffelschienengleis entwickelt.
Vorlaufig nur Links- und Rechtweiche, Gegenkurve und gerade Gleise.
Die Segmente sind aus NiS und zusammen mit eine Grundplatte aus Styreen genau so hoch wie eine Rocoweiche (3 mm) Was mich bei Riffelgleise immer gestort hat ist das schwierige dargestellen von Bordsteine. Die sind mitgeatzt. Einzelne Schiene gibt es nicht es sind verbundene Strange wovon die Verbindung zur Isolierung nach Montage auf der Grundplatte durchschliffen werden Der Fuss ist 0,3 mm und die Schienenhohe 1mm so dass der Riffel 0,7mm tief ist
Der Riffel is wie bei der Rocoschiene 1 mm breit. So ist das System fur freilich alle Radsatze geeignet. Es wirdt benutzt von Roco, Jouef/Egger, Minitrix und Technomodell Radsatze. Wegen die angeatzte Bordsteine gibts immer ein tadelloser Kontakt weil die kunststoff Pflasterplatten weit von Schienenkopf entfernt sind so dass es kein Risko gibt das das Plastik die dasatze vom Schienenberkante hebt.

Verfasst: 22. Oktober 2010, 18:23
von Silbergraeber
Hallo John,

das hört sich gut an. Auch die Idee, die Bordsteine mitzuätzen finde ich pfiffig. Könntest Du von dem Gleis und besonders von den Weichen einige Bilder einstellen?

Grüße

Jörn

Riffelschienen H0e

Verfasst: 22. Oktober 2010, 19:08
von John's Works
Die Bilder kommen erst so um Weihnachten. Die Probeaufstellung wirkt gut. Ubrigens sind die Weichen auch fur Roco Unterflurbetrieb geeignet