Liliput Reihe U digitalisieren?

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Pat

Liliput Reihe U digitalisieren?

Beitrag von Pat »

Hy,

hat schon mal jemand von euch eine U digitalisiert?

Wenn ja, wie habt ihr das gemacht, bzw. welcher Decoder kam bei euch zur Verwendung?

Ich strebe eine DCC U an, die über eine Intellibox gesteuert werden soll.

Gruß Pat. :grin:
399Dampf

Beitrag von 399Dampf »

Hallo

Ich verwende system Selectrix der Firma MÜT. Als Decoder nehme ich DHL-160.
Das sind mit die kleinsten Decoder in der Leistungsklasse.
Allerdings habe ich alle Maschinen auf der Fräsmaschine bearbeitet, damit man die Decoder nicht sieht. Bei neueren Fahrgestellen ist das aber kein Problem.
Anders sieht es bei alten Ur-Liliputfahrgestellen aus. Da ist mehr Aufwand nötig. Da habe ich auch gleich den Antrieb umgebaut. Die alte Schlauchkupplung habe
ich rausgeschmissen und eine neue Antriebswellen gebaut.
Aber ich habe es geschafft am Beschwerungsgewicht noch den Platz für den Decoder zu schaffen.
Wenn gewünscht, versuche ich mal Bilder zu machen und unseren Admin bitten sie einzustellen, da ich keine Möglichkeit dazu habe.

Viele Grüsse

Elmar
Kleiner Wettiner

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo Pat,
Die Reihe U war eine meiner ersten H0e-Loks.
Habe beide Versionen:
1.) Liliput-Bachmann aus aktueller Fertigung als BR.99
----ist nachträglich mit Faulhaber-Motor umgebaut worden
----Decoder von Rautenhaus Typ SLX 870 F für Selectrix+DCC
----Motorlauf spitze,Stromabnahme --naja mäßig,da hecklastig.
----bleibt gerne auf Weichen stehen,da die Lok keinen Kotakt bekommt.

2.)Liliput Wien-altes Modell
----Grausiges+lautes Fahrverhalten da auch konstruktionsbedingt hecklastig
----Stromabnahme absolut katastrophal, trotz sauberer,blanker Räder und sauberen Stromabnehmern (liegen auch gut an)
----Motorwelle lang (keine Schlauchkupplung)
----mit sämtlichen Decodertypen aller Hersteller experimentiert,ohne spürbaren Erfolg
----Decoder entnervt ausgebaut und Lok als Standmodell degradiert

Wenn Du also solch eine Lok digitalisieren möchtest,dann nur die aus aktueller Liliput/Bachmann Produktion.
Die Liliput Wien Ausführung kann ich Dir nicht emphehlen--ist rausgeschmissenes Geld und der Mühe leider nicht wert.

Größter Nachteil an den Modellen ist die Hecklastigkeit,die sich aber leider kaum ändern läßt,da vorne das Modell in beiden Ausführungen schon voll mit Balastgewicht ist und kein Platz für weitere Gewichte ist.

Ansonsten ein schönes Modell ( die Bachmann ) :grin:
Gruß
Michael
Pat

Beitrag von Pat »

Hy Michael,

ich hab´ inzwischen rausgefunden, daß ich auch eine Bachmann hab´(muß irgendwie Tomaten auf den Augen gehabt haben). :rofl:

Ich hab, nach dem erfolgten Komplettzerlegen und dem anschließenden Zusammenbauen glücklicherweise keine Kontaktprobleme mehr. Sie läuft recht brauchbar, wenn auch weiterhin ungleichmäßig. Aber daran werd´ ich mich wohl gewöhnen müssen :wink: . Ist halt nur so krass, wenn die Stängl 1099 direkt nebenan butterweich rangiert. *seufz*

Daß das Modell jetzt extrem Hecklastig wäre, ist mir bei meiner bisher noch nicht aufgefallen. Sie liegt sauber auf und kippelt (seit der Demontage) auch komischerweise nicht mehr so arg. Und wie gesagt, mit der Stromaufnahme hab´ ich jetzt keine größeren Probleme mehr, sodaß ich Denke, die Digitalisierung angehen zu können.

Als nächstes werd´ ich die ersten zwei 1099 chipen und dann später die U. Nur würde ich halt gerne noch den Motor tauschen, bevor ich den Decoder einlöte.

Gruß Pat. :grin:

PS.: Ansonsten wirklich ein sehr schönes Modell.
asalat
Beitrag von asalat »

Haben Sie Fotos mit Decoder in loco, oder Schritt-für-Schritt bewegt, wie sollen wir das machen?
Antworten