Seite 1 von 1

"Neues aus der Metzgerei" oder der SLB Ds 452 von Liliput

Verfasst: 23. Oktober 2010, 00:30
von flatho
Hallo zusammen,

gestern nachmittags tischte mir der Modellbahnhändler meines Vertrauens die Lieferung der SLB-Wagen von Liliput auf. Für die Ausführung kann ich zunächst einfach nur meinen Respekt äußern.

Leider passt der Ds 452 nicht zu seinem (geplanten) Vorbild. Zu ÖBB-Zeiten hieß der ja wohl Gw/s 10011. Damit fehlt dem Modell eine Bremserbühne - wobei man die nicht einfach an den Wagen basteln kann, weil das ohnehin zu lange Modell dann noch länger wird.

Blieb also nur der Umbau und es stellte sich die Metzgerei-Frage: "Darf's a bisserl mehr sein?" so laut, dass ich mit JA antwortete und zu Skalpell und Bastelmesser griff. Das vorläufige Ergebnis ist in den Bildern zu sehen.

Zuerst wurde natürlich der Wagenkasten vom Fahrgestell abgehoben. Anschließend wurde das Dach abgetrennt. Dazu ist neben einem rechtwinkligen Schnitt von außen auch ein Schnitt an den Innenkanten des Wagenkastens erforderlich - das Dach ist innerhalb des Wagenkastens dicker ausgebildet.

Dann wurden vom Wagenkasten noch die Stirnseiten so abgetrennt, dass die Steher an den Stirnseiten verblieben. Anschließend konnten die Seitenwände an den einzelnen Stehern geschnitten werden. Das an einem Steher verbleibende Feld wurde anschließend um 2,3 mm schmäler gemacht - je Wagenseite bei sechs Feldern.

Das Dach wurde noch auf eine Länge von 69 mm gebracht, wobei die Seite ohne Bremserbühne eingekürzt wurde. Dort ist auf eine Tiefe von etwa 6 mm auch die Materialstärke entsprechend zu schwächen.

Anschließend wurden die Felder wieder zusammen- und an das Dach geklebt. Das geht dank Liliput mit handelsüblichem Plastikkleber.

Das Fahrgestell besitzt zwar einen fast vorbildgerechten Achsabstand, für den eigentlichen Umbau muss ich aber auf die Nachlieferung eines zweiten Ds 452 warten, um Achsen und Bremserbühnen richtig zu positionieren. Sobald es Neues gibt, werde ich mich wieder melden. Beim Betrachten der Bilder bitte nicht vergessen, dass noch nichts gespachtelt und lackiert wurde.

Viele Grüße
Thomas

Verfasst: 23. Oktober 2010, 12:17
von Draisinen Fan
Das Wägelchen schaut ja schon mal sehr gut aus. Hast du eventuell ein Vorbildfoto für mich parat?

Verfasst: 23. Oktober 2010, 14:15
von flatho
Hallo Draisinen Fan,

leider nur eines aus der ÖBB-Zeit und ohne Bühnengeländer. Wer mir das Foto zur Verfügung gestellt hat, kann ich leider nicht sagen - nur dass es nicht von mir ist.

Viele Grüße
Thomas

Verfasst: 23. Oktober 2010, 14:26
von Draisinen Fan
Danke.

Fast fertig ...

Verfasst: 23. Oktober 2010, 17:45
von flatho
Hallo zusammen,

ich habe nun bei meiner Frau (die sammelt auch) ein schwarzes Liliput-Bachmann Güterwagen-Untergestell entliehen und den Fahrgestell-Umbau durchgeführt. Der war deutlich aufwändiger als der Wagenkasten.

Zum Glück lässt sich aus den Resten der beiden Wagen auch noch ein Gw/s ohne Bremse bauen. Die Baubeschreibungen sollten demnächst auf www.smbg.at erscheinen.

Hier nun die Fotos vom vorläufigen Ergebnis. Ich werde jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten ergänzen. Lackiert wird erst, wenn ich den Vorbildwagen entsprechend abfotografieren kann. Dann fertige ich auch die Schiebebilder an.

Viele Grüße
Thomas

Herkunft des Fotos vom ÖBB Gwd 10011

Verfasst: 25. Oktober 2010, 18:55
von flatho
Hallo zusammen,

das Foto vom (ehemaligen) Vorbild des Ds 452, dem Gwd 10011 aus Zeiten der ÖBB stammt von der Homepage eines guten Bekannten und profunden Kenners der Pinzgaubahn: www.pinzgaubahn.wg.am

Dort auf > Fahrzeuge > Fahrzeugliste > Nostalgiewagen > Ds 451 gehen und das Bild ansehen. Danke an den Autor!

Viele Grüße
Thomas