Hallo,
heute möchte ich mal anfangen euch eine etwas andere Art und Weise eines Baumbaus zeigen, zumindest, was das Ausgangsmaterial betrifft.
Es handelt bei dem verwendeten Material um Korallen. Bevor jetzt die ersten Ökos anfangen Zeter und Mordio zu schreien, muß ich auch sagen, die gibt es im professionellen Dekobedarf zu kaufen. Ich habe sie von meinen Dekorateuren bekommen.
Da ich Taucher bin, würde ich sowas nie irgendwo abbrechen und einsammeln.
Der Stamm ist auf einem Brettchen befestigt.
Zum Kleben eignet sich eine Heißklebepistole hervorragens
So sieht das Ausgangsmaterial aus.
Daraus werden einzelne Äste mit einem guten Seitenschneider geschnitten, da das Zeug steinhart ist.
So sieht das Ergebnis nach ca. 20 Minuten aus.
Baumbau einmal anders
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
-
--------------------------------------------------------------------------------
Das sieht ja gut aus Bernd!
Nur, Du solltest etwas zum ,,Rohmaterialpreis" und zur Bruchempfindlichkeit sagen .
Das könnte?? ja eine Alternative zum Drahtbaumbau sein.
Mein Ökogewissen hast Du ja schon ,,fast" beruhigt, da ja Dein professioneller Dekobedarf die Dinger ,,nur" verkauft.
Leider habe ich nur den großen Unterschied, ob man die Dinger selber abbricht, oder ob sie im Auftrag abgebrochen werden, noch nicht ganz begriffen.
Könnte ja natürlich auch sein, das die Dinger so etwas wie Meeresunkraut sind und unbedingt raus müssen. Kenne mich damit nicht so aus.
Bin gespannt.
Manfred
Das sieht ja gut aus Bernd!
Nur, Du solltest etwas zum ,,Rohmaterialpreis" und zur Bruchempfindlichkeit sagen .
Das könnte?? ja eine Alternative zum Drahtbaumbau sein.
Mein Ökogewissen hast Du ja schon ,,fast" beruhigt, da ja Dein professioneller Dekobedarf die Dinger ,,nur" verkauft.
Leider habe ich nur den großen Unterschied, ob man die Dinger selber abbricht, oder ob sie im Auftrag abgebrochen werden, noch nicht ganz begriffen.
Könnte ja natürlich auch sein, das die Dinger so etwas wie Meeresunkraut sind und unbedingt raus müssen. Kenne mich damit nicht so aus.
Bin gespannt.
Manfred
-
den Preis kann ich dir nicht sagen, die haben sie mir einfach dagelassen. Sie scheinen irgendwo gezüchtet zu werden.
Bruchempfindlichkeit ist eigentlich ok, da sie sehr hart sind.
den Preis kann ich dir nicht sagen, die haben sie mir einfach dagelassen. Sie scheinen irgendwo gezüchtet zu werden.
Bruchempfindlichkeit ist eigentlich ok, da sie sehr hart sind.
Gruß Bernd
-
Die feinen Zweige entstehen aus eingefärbter Filterwatte.
Diese wird in ca. 15 x x15 mm große Stücke geschnitten.
Diese Stückchen werden mit der Pincette dreidimensional auseinander gezogen.
Und mit matt auftrocknendem Bastelkleber verklebt.
Diese wird in ca. 15 x x15 mm große Stücke geschnitten.
Diese Stückchen werden mit der Pincette dreidimensional auseinander gezogen.
Und mit matt auftrocknendem Bastelkleber verklebt.
Gruß Bernd
-
Inzwischen ist die Baumbaufaser von der Modellbaum - Manufaktur Grünig angekommen und ich habe damit weitergearbeitet.
Probe auf der Anlage, aber wahrscheinlich wird er rechts vom Lokschuppen hinkommen, so das ich da noch ein bisschen umgestalten muß.
Probe auf der Anlage, aber wahrscheinlich wird er rechts vom Lokschuppen hinkommen, so das ich da noch ein bisschen umgestalten muß.
Gruß Bernd
-