LGB Loks ohne Schleifer
Moderator: Stephan Rewitzer
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LGB Loks ohne Schleifer
Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Betrieb von LGB 2095, 2092 und 2091 ohne Schleifer im Freien?
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LGB Loks ohne Schleifer
Die Ehre zusammen,
da sich im Freilandbetrieb durch Umwelteinflüsse sehr viel Schmutz auf den Schienenköpfen ablagert, sind die Schleifer nach meinem Dafürhalten unerlässlich für einen weitgehend störungsfreien Fahrbetrieb. Es bilden sich schnell Schmutzablagerungen auf den Laufflächen der Räder und die Stromaufnahme verschlechtert sich rapide mit den entsprechend negativen Fahreigenschaften. In den 80er Jahren hat LGB bei einigen Maschinen auf diese Schleifer verzichtet, so z.B. bei der SEG - Mallet 104 (Zell – Todtnau). Ich habe der Maschine nach kurzer Zeit ein Paar Schleifer spendiert, da die Fahreigenschaften „unten ohne“ trotz der 6 Achsen zur Stromaufnahme ziemlich miserabel waren.
Von den „schleiferlosen“ Loks ist man damals bei den Lehmännern auch schnell wieder abgekommen.
Beste Grüße
Joachim
da sich im Freilandbetrieb durch Umwelteinflüsse sehr viel Schmutz auf den Schienenköpfen ablagert, sind die Schleifer nach meinem Dafürhalten unerlässlich für einen weitgehend störungsfreien Fahrbetrieb. Es bilden sich schnell Schmutzablagerungen auf den Laufflächen der Räder und die Stromaufnahme verschlechtert sich rapide mit den entsprechend negativen Fahreigenschaften. In den 80er Jahren hat LGB bei einigen Maschinen auf diese Schleifer verzichtet, so z.B. bei der SEG - Mallet 104 (Zell – Todtnau). Ich habe der Maschine nach kurzer Zeit ein Paar Schleifer spendiert, da die Fahreigenschaften „unten ohne“ trotz der 6 Achsen zur Stromaufnahme ziemlich miserabel waren.
Von den „schleiferlosen“ Loks ist man damals bei den Lehmännern auch schnell wieder abgekommen.
Beste Grüße
Joachim