Bahnhofsumbau Mittersill
Moderator: Stephan Rewitzer
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Bahnhofsumbau Mittersill
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Zuletzt geändert von 2095.12 am 2. September 2011, 03:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Moin zusammen,
fast exakt so ist es, der Bahnhof wird 2/3-gleisig.
Am letzten Wochenende habe ich mein Versprechen, wiederzukommen, wahr gemacht und war im Pinzgau.
Bei der Anreise - diesmal mit DB/ÖBB, die sich beide keine Lorbeeren verdient haben - war noch Schienenersatzverkehr von Niedernsill bis Mittersill, aber auf der Rückfahrt am 1.11. durften wir bereits die überarbeitete Strecke befahren.
Zum Bahnhof Mittersill:
Er wird im vorderen Teil zweigleisig sein und zwei Seiten(!)bahnsteige haben, je einen für jede Richtung, wobei - wenn ich mich recht erinnere, der vordere für die Züge nach Zell sein soll.
Im hinteren Teil wird der Bahnhof dann dreigleisig sein.
Diese Bauarbeiten sollten Stand 31.10. in etwa 18-21 Tagen abgeschlossen sein. Bis dahin wird in Mittersill nur das vordere, bereits fertig gestellte Gleis befahren.
Falls ich in den nächsten Tagen die Zeit finde, kann ich gerne noch ein oder zwei Führerstandsbilder von Mittersill am 31.10. einstellen.
In diesem Zusammenhang muss ich auch gleich noch ein RIESENlob los werden.
Ich habe am Sonntag eine Zugbegleiterin gefragt, ob ich am darauffolgenden Feiertag die Remise in Tischlerhäusl mit meinem Foto heimsuchen dürfe und sie hatte bis zur übernächsten Station per Handy das OK vom stellv. Betriebsleiter eingeholt.
Daran können sich die Großen DB und ÖBB mehr als nur eine Scheibe abschneiden.
Ein dickes Danke dafür an die SLB/PLB.
Sicher das Pinzgau noch mal "heimsuchende" Grüße
Ralf
fast exakt so ist es, der Bahnhof wird 2/3-gleisig.
Am letzten Wochenende habe ich mein Versprechen, wiederzukommen, wahr gemacht und war im Pinzgau.
Bei der Anreise - diesmal mit DB/ÖBB, die sich beide keine Lorbeeren verdient haben - war noch Schienenersatzverkehr von Niedernsill bis Mittersill, aber auf der Rückfahrt am 1.11. durften wir bereits die überarbeitete Strecke befahren.
Zum Bahnhof Mittersill:
Er wird im vorderen Teil zweigleisig sein und zwei Seiten(!)bahnsteige haben, je einen für jede Richtung, wobei - wenn ich mich recht erinnere, der vordere für die Züge nach Zell sein soll.
Im hinteren Teil wird der Bahnhof dann dreigleisig sein.
Diese Bauarbeiten sollten Stand 31.10. in etwa 18-21 Tagen abgeschlossen sein. Bis dahin wird in Mittersill nur das vordere, bereits fertig gestellte Gleis befahren.
Falls ich in den nächsten Tagen die Zeit finde, kann ich gerne noch ein oder zwei Führerstandsbilder von Mittersill am 31.10. einstellen.
In diesem Zusammenhang muss ich auch gleich noch ein RIESENlob los werden.
Ich habe am Sonntag eine Zugbegleiterin gefragt, ob ich am darauffolgenden Feiertag die Remise in Tischlerhäusl mit meinem Foto heimsuchen dürfe und sie hatte bis zur übernächsten Station per Handy das OK vom stellv. Betriebsleiter eingeholt.
Daran können sich die Großen DB und ÖBB mehr als nur eine Scheibe abschneiden.
Ein dickes Danke dafür an die SLB/PLB.
Sicher das Pinzgau noch mal "heimsuchende" Grüße
Ralf
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Und hier die versprochenen Bilder:
Nach leckerstem Mittagessen in Mittersill hat der beginnende Verdauungsschlaf gerade noch für die vier Bilder vom Wendezugführerstand des ausfahrenden Zuges (Blick gen Zell am See) gereicht:
Tags drauf war dann die Durchfahrt durch Mittersill über das linke (aus Bahnhofssicht vordere) Gleis freigegeben, sodass wir ohne Schienenersatzverkehr nach Zell gekommen sind.
Bebilderte Grüße
Ralf
Nach leckerstem Mittagessen in Mittersill hat der beginnende Verdauungsschlaf gerade noch für die vier Bilder vom Wendezugführerstand des ausfahrenden Zuges (Blick gen Zell am See) gereicht:
Tags drauf war dann die Durchfahrt durch Mittersill über das linke (aus Bahnhofssicht vordere) Gleis freigegeben, sodass wir ohne Schienenersatzverkehr nach Zell gekommen sind.
Bebilderte Grüße
Ralf
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Hallo 399.01,399.01 hat geschrieben:Hallo!
Hat der PLB-Steuerwagen keine Führerstandsrückwand aus Glas?
Wenn nicht, kann man da einfach reingehen und fotografieren?
lg, 399.01
doch der Steuerwagen hat eine Glasrückwand, aber wenn man mit dem Foto ganz nah ran geht, wirkt sie sogar leicht Kontrast steigernd ähnlich einem UV-Filter.
Aber nur das erste Foto ist durch die Glastür entstanden.
Für die drei weiteren Fotos hat mir die Zugbegleiterin die Tür noch ein wenig aufgehalten.
Und das muss an dieser Stelle mal deutlich geschrieben sein:
Der Zugbegleiterin sei an dieser Stelle (2095 007-7, bitte) ausdrücklich gedankt, dass sie nicht nur die Führerstandstür geöffnet hat, sondern vor allem in kürzester Zeit telefonisch die Erlaubnis für meinen Besuch der Remise Tags drauf erhalten hat.
An allen Zugbegleitern, die ich sowohl am EXPO-, als auch am Allerheiligen-Wochenende im Dienst erleben durfte, an deren Bemühung um Kunden beispielsweise auch bei der Begleitung zum und im Schienenersatzverkehr können sich mindestens die "großen" Bahngesellschaften noch ein paar Scheiben abschneiden!
Begeisterte Grüße
Ralf
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Das kann ich nur bekräftigen - dieses Dienstleistungsdenken zieht sich durch alle Hierarchieebenen des Unternehmens - einfach sagenhaft. Falls also eine Beraterfirma einmal Praktikantenplätze für ihrer oft hochdotierten Nachwuchskräfte sucht - ich weiß, dass ich die PLB empfehlen würde.feldbahn.de hat geschrieben: ... Und das muss an dieser Stelle mal deutlich geschrieben sein:
Der Zugbegleiterin sei an dieser Stelle (2095 007-7, bitte) ausdrücklich gedankt, dass sie nicht nur die Führerstandstür geöffnet hat, sondern vor allem in kürzester Zeit telefonisch die Erlaubnis für meinen Besuch der Remise Tags drauf erhalten hat.
An allen Zugbegleitern, die ich sowohl am EXPO-, als auch am Allerheiligen-Wochenende im Dienst erleben durfte, an deren Bemühung um Kunden beispielsweise auch bei der Begleitung zum und im Schienenersatzverkehr können sich mindestens die "großen" Bahngesellschaften noch ein paar Scheiben abschneiden!
Begeisterte Grüße
Ralf
Vielleicht fasziniert an dieser Bahn nicht nur die Technik, sondern auch die Menschen, die dieser Technik und der Mobilität einer Region ein Gesicht verleihen. Sicher sind aber auch die laufenden Umbaumaßnahmen Ausdruck des Dienstleisterdenkens dieser Eisenbahnverwaltung.
Ich wünsche Mensch und Technik einen weiterhin so grandiosen Erfolg wie seit 2008!
Viele Grüße
Thomas
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Bilder vom Umbau Stand 18.11.2010
Hallo,
ich war gestern im Zillertal und im Pinzgau. Hier ein paar Fotos zur Ergänzung der Reportage von 2095.12.
Eines möchte ich aber begeistert hinzu fügen: das Entgegenkommen und die Aufgeschlossenheit der Mitarbeiter der Zillertalbahn steht der SLB nicht nach! Das durfte ich am 18.11.2010 bei meinen Tonaufnahmen an der Zillertalbahn erleben.
Viele Grüße
Thomas
ich war gestern im Zillertal und im Pinzgau. Hier ein paar Fotos zur Ergänzung der Reportage von 2095.12.
Eines möchte ich aber begeistert hinzu fügen: das Entgegenkommen und die Aufgeschlossenheit der Mitarbeiter der Zillertalbahn steht der SLB nicht nach! Das durfte ich am 18.11.2010 bei meinen Tonaufnahmen an der Zillertalbahn erleben.
Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von flatho am 19. November 2010, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Betonschwellen
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Hab hier zum ersten Mal Betonschwellen bei ner 760mm-Bahn gesehen - gibt es das in Österreich öfters?
Gruß Matthias
Hab hier zum ersten Mal Betonschwellen bei ner 760mm-Bahn gesehen - gibt es das in Österreich öfters?
Gruß Matthias
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Re: Betonschwellen
Ja, vor einigen Jahren wurden welche auf der Ybbstalbahn zwischen Opponitz und Hollenstein verbaut.GSB hat geschrieben:Hallo liebe Forumsmitglieder,
Hab hier zum ersten Mal Betonschwellen bei ner 760mm-Bahn gesehen - gibt es das in Österreich öfters?
Gruß Matthias
Auf der Zillertalbahn gibt es glaube ich auch welche.
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Wobei die neuen Schmalspurbetonschwellen im Pinzgau größer und schwerer sind, als die früher in Österreich verbauten.
Soviel ich weiß, gibt es auf jeder planmäßig betriebenen 760mm Schmalspurbahn in Österreich Betonschwellen.
mfg 73-019
Soviel ich weiß, gibt es auf jeder planmäßig betriebenen 760mm Schmalspurbahn in Österreich Betonschwellen.
mfg 73-019
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