Hoch 1.Mai!
Verfasst: 3. Mai 2005, 20:45
Nach einem solchen Tag der Arbeit mit Bilderbuchwetter will ich euch die Ausbeute dieses Tages natürlich nicht vorenthalten!
Das Motto des Tages, hier auf 1099.02:
Nachdem Martin und ich das Zugpersonal von unserem fotografischen Vorhaben informiert hatten, war auch noch dieser Schnappschuß vom Eilzug Ötscherland (mit dem wir angereist waren) in Puchenstuben möglich.
Eine Stunde später ein "sortenreiner" Ötscherbär mit rollender Mostschenke am Zugschluß, aufgenommen am Heugrabenviadukt. Als Fotostandpunkt ist zu dieser Jahreszeit auch noch der Innenbogen geeignet. Der Masten hinter der Lok ist ein leider notwendiges Zugeständnis an das Gemüse im Vordergrund...
Der Panoramic Nostalgie mit Mh.6 wurde zwischen dem Beinriegel- und Florkogeltunnel in Szene gesetzt. Anders als 1099 und 4090 war sie alternativ mit einer Parole aus der Frühzeit der Arbeiterbewegung geschmückt.
Etwas später bewegte sich auch ein 4090 aus eigener Kraft durch den Florkogeltunnel.
1099.02 auf der Talfahrt, kurz nach dem Gösingtunnel-Nordportal.
Wie querten den Berg oben und zu Fuß und gelangten so auf die Südrampe. Beim Kostersitzfelsen ist der 4090 wieder in Richtung St. Pölten unterwegs.
Den 5090, der nun aus der anderen Richtung kam, will ich euch ersparen und mache gleich mit einem interessanteren Zug auf dem Saugrabenviadukt weiter! Erfreulich: einige Bäume, die hier genau durch die Bildmitte gewachsen waren, wurden mittlerweile der Aktion "Stolz auf Holz" zugeführt.
Die Rückfahrt ab Annaberg erfolgte standesgemäß in der rollenden Mostschenke, womit wir Bahn fahrenden Eisenbahnfotografen selbstverständlich unseren aktiven Anteil an der lokalen Wertschöpfung der MzB leisteten. Dieses letzte Bild in St. Pölten war sichtbar eine knappe Angelegenheit!
Zu erwähnen wäre noch, dass diese Bilder ohne Zuhilfenahme eines Kfz entstanden, welches sich in den besuchten Streckenabschnitten mangels Zufahrtmöglichkeiten aber ohnehin als wenig sinnvoll erwiesen hätte. Wieder einmal wäre damit auch bewiesen, dass man mit gutem Schuhwerk und Ortskenntnis auch auf einer Strecke mit eher mittelprächtigem Fahrplan durchaus gute Streckenaufnahmen bekommen kann.
Das Motto des Tages, hier auf 1099.02:
Nachdem Martin und ich das Zugpersonal von unserem fotografischen Vorhaben informiert hatten, war auch noch dieser Schnappschuß vom Eilzug Ötscherland (mit dem wir angereist waren) in Puchenstuben möglich.
Eine Stunde später ein "sortenreiner" Ötscherbär mit rollender Mostschenke am Zugschluß, aufgenommen am Heugrabenviadukt. Als Fotostandpunkt ist zu dieser Jahreszeit auch noch der Innenbogen geeignet. Der Masten hinter der Lok ist ein leider notwendiges Zugeständnis an das Gemüse im Vordergrund...
Der Panoramic Nostalgie mit Mh.6 wurde zwischen dem Beinriegel- und Florkogeltunnel in Szene gesetzt. Anders als 1099 und 4090 war sie alternativ mit einer Parole aus der Frühzeit der Arbeiterbewegung geschmückt.
Etwas später bewegte sich auch ein 4090 aus eigener Kraft durch den Florkogeltunnel.
1099.02 auf der Talfahrt, kurz nach dem Gösingtunnel-Nordportal.
Wie querten den Berg oben und zu Fuß und gelangten so auf die Südrampe. Beim Kostersitzfelsen ist der 4090 wieder in Richtung St. Pölten unterwegs.
Den 5090, der nun aus der anderen Richtung kam, will ich euch ersparen und mache gleich mit einem interessanteren Zug auf dem Saugrabenviadukt weiter! Erfreulich: einige Bäume, die hier genau durch die Bildmitte gewachsen waren, wurden mittlerweile der Aktion "Stolz auf Holz" zugeführt.
Die Rückfahrt ab Annaberg erfolgte standesgemäß in der rollenden Mostschenke, womit wir Bahn fahrenden Eisenbahnfotografen selbstverständlich unseren aktiven Anteil an der lokalen Wertschöpfung der MzB leisteten. Dieses letzte Bild in St. Pölten war sichtbar eine knappe Angelegenheit!
Zu erwähnen wäre noch, dass diese Bilder ohne Zuhilfenahme eines Kfz entstanden, welches sich in den besuchten Streckenabschnitten mangels Zufahrtmöglichkeiten aber ohnehin als wenig sinnvoll erwiesen hätte. Wieder einmal wäre damit auch bewiesen, dass man mit gutem Schuhwerk und Ortskenntnis auch auf einer Strecke mit eher mittelprächtigem Fahrplan durchaus gute Streckenaufnahmen bekommen kann.