Seite 1 von 1

Hoch 1.Mai!

Verfasst: 3. Mai 2005, 20:45
von Herbert Ortner
Nach einem solchen Tag der Arbeit mit Bilderbuchwetter will ich euch die Ausbeute dieses Tages natürlich nicht vorenthalten!

Das Motto des Tages, hier auf 1099.02:

Bild

Nachdem Martin und ich das Zugpersonal von unserem fotografischen Vorhaben informiert hatten, war auch noch dieser Schnappschuß vom Eilzug Ötscherland (mit dem wir angereist waren) in Puchenstuben möglich.

Bild

Eine Stunde später ein "sortenreiner" Ötscherbär mit rollender Mostschenke am Zugschluß, aufgenommen am Heugrabenviadukt. Als Fotostandpunkt ist zu dieser Jahreszeit auch noch der Innenbogen geeignet. Der Masten hinter der Lok ist ein leider notwendiges Zugeständnis an das Gemüse im Vordergrund...

Bild

Der Panoramic Nostalgie mit Mh.6 wurde zwischen dem Beinriegel- und Florkogeltunnel in Szene gesetzt. Anders als 1099 und 4090 war sie alternativ mit einer Parole aus der Frühzeit der Arbeiterbewegung geschmückt.

Bild

Etwas später bewegte sich auch ein 4090 aus eigener Kraft durch den Florkogeltunnel.

Bild

1099.02 auf der Talfahrt, kurz nach dem Gösingtunnel-Nordportal.

Bild

Wie querten den Berg oben und zu Fuß und gelangten so auf die Südrampe. Beim Kostersitzfelsen ist der 4090 wieder in Richtung St. Pölten unterwegs.

Bild

Den 5090, der nun aus der anderen Richtung kam, will ich euch ersparen und mache gleich mit einem interessanteren Zug auf dem Saugrabenviadukt weiter! Erfreulich: einige Bäume, die hier genau durch die Bildmitte gewachsen waren, wurden mittlerweile der Aktion "Stolz auf Holz" zugeführt.

Bild

Die Rückfahrt ab Annaberg erfolgte standesgemäß in der rollenden Mostschenke, womit wir Bahn fahrenden Eisenbahnfotografen selbstverständlich unseren aktiven Anteil an der lokalen Wertschöpfung der MzB leisteten. Dieses letzte Bild in St. Pölten war sichtbar eine knappe Angelegenheit!

Bild

Zu erwähnen wäre noch, dass diese Bilder ohne Zuhilfenahme eines Kfz entstanden, welches sich in den besuchten Streckenabschnitten mangels Zufahrtmöglichkeiten aber ohnehin als wenig sinnvoll erwiesen hätte. Wieder einmal wäre damit auch bewiesen, dass man mit gutem Schuhwerk und Ortskenntnis auch auf einer Strecke mit eher mittelprächtigem Fahrplan durchaus gute Streckenaufnahmen bekommen kann.

Verfasst: 4. Mai 2005, 09:34
von Martin Geyer
Hallo!
dass diese Bilder ohne Zuhilfenahme eines Kfz entstanden
Ist auch nichts Außergewöhnliches. Normalerweise reicht dazu ein Fotoapparat! Das Kfz habe ich nur einmal für eine Nachtaufnahme zu Hilfe genommen, als ich einen Standort für mein Tischstativ benötigte! :wink: :nose: :-D

MfG

Martin