9 Triebwagenzüge von Stadler für MZB
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 1315
- Registriert: 20. September 2007, 16:51
- Wohnort: Wien
9 Triebwagenzüge von Stadler für MZB
Anscheinend dürfte die Firma Stadler schon den Zuschlag bekommen haben, laut Heuras.
http://www.heuras.at/42737/?MP=61-14951
Die Züge sollen dem Schweizer "Allegra-Triebzug" ähnlich sehen und der erste am 12.2012 ausgeliefert werden.
Die anderen folgen bis Ende 2013.
http://www.heuras.at/42737/?MP=61-14951
Die Züge sollen dem Schweizer "Allegra-Triebzug" ähnlich sehen und der erste am 12.2012 ausgeliefert werden.
Die anderen folgen bis Ende 2013.
-
- Beiträge: 75
- Registriert: 20. Juni 2003, 21:21
- Wohnort: Horn, Waldviertel
- Kontaktdaten:
Wurde bereits vor ein paar Tagen hier erwähnt: http://schmalspur-modell.at/viewtopic.p ... &start=260
-
- Beiträge: 300
- Registriert: 6. April 2010, 21:47
- Wohnort: OÖ Sierning
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1498
- Registriert: 11. September 2003, 07:47
- Wohnort: Ober-Grafendorf
-
- Beiträge: 300
- Registriert: 6. April 2010, 21:47
- Wohnort: OÖ Sierning
- Kontaktdaten:
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
Grüezi und servus
Einen Triebzug auf Basis des "Allegra" sah ich schon immer als die beste Lösung für die MzB an
Zur Erinnerung:
Der "Allegra" der RhB schleppt auf 70%0-Steigungen 8 (!) Personenwagen und auf 35%0-Rampen sogar bis zu 14 Wagen. Da ist auch die 760mm-Variante auf 27%0-Steigungen (MzB-Bergstrecke) genügend leistungsfähig!!
Betr. Mittelwagen:
Wenn dem neuen Zug das Allegra-Konzept zugrunde liegt, handelt es sich um einen 3-teiligen, betrieblich NICHT trennbaren Zug mit 2 Trieb- und 1 Zwischenwagen. Leistungsmässig dürfte es aber möglich sein, bei Bedarf später einen weiteren Zwischenwagen einzufügen...
Grüsse Bahnjurist
PS: Der "Ötscherbär" soll ja wie bis anhin weiter verkehren, und zwar als "Nostalgie-Express", d.h. es werden m.E. 3-4 Loks 1099 im Bestand bleiben!
Einen Triebzug auf Basis des "Allegra" sah ich schon immer als die beste Lösung für die MzB an
Zur Erinnerung:
Der "Allegra" der RhB schleppt auf 70%0-Steigungen 8 (!) Personenwagen und auf 35%0-Rampen sogar bis zu 14 Wagen. Da ist auch die 760mm-Variante auf 27%0-Steigungen (MzB-Bergstrecke) genügend leistungsfähig!!
Betr. Mittelwagen:
Wenn dem neuen Zug das Allegra-Konzept zugrunde liegt, handelt es sich um einen 3-teiligen, betrieblich NICHT trennbaren Zug mit 2 Trieb- und 1 Zwischenwagen. Leistungsmässig dürfte es aber möglich sein, bei Bedarf später einen weiteren Zwischenwagen einzufügen...
Grüsse Bahnjurist
PS: Der "Ötscherbär" soll ja wie bis anhin weiter verkehren, und zwar als "Nostalgie-Express", d.h. es werden m.E. 3-4 Loks 1099 im Bestand bleiben!
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
Re: 9 Triebwagenzüge von Stadler für MzB
Wo steht das?????djroby63 hat geschrieben: Die Züge sollen dem Schweizer "Allegra-Triebzug" ähnlich sehen
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
-
- Beiträge: 119
- Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
- Wohnort: Brienz
- Kontaktdaten:
9 Triebwagenzüge von Stadler für MzB
Guten Abend
Könnte auch in Richtung Komet oder Spatz gehen. Wobei der Komet auch ein Panoramaabteil aufweist, aber der Allegra nicht. Welcher Triebzug auch bei der MzB in Betrieb geht, ist dann hoffentlich auch für die Hersteller für Spur HOe interessant.
Könnte auch in Richtung Komet oder Spatz gehen. Wobei der Komet auch ein Panoramaabteil aufweist, aber der Allegra nicht. Welcher Triebzug auch bei der MzB in Betrieb geht, ist dann hoffentlich auch für die Hersteller für Spur HOe interessant.
Gruss Marc
Meine Seite:http://modellfeuerwehr-ruetiwald-ch.jimdo.com/
Jetzt versteht ihr sicher das Signaturbild.
Meine Seite:http://modellfeuerwehr-ruetiwald-ch.jimdo.com/
Jetzt versteht ihr sicher das Signaturbild.
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
Salü
Ja, aber die "Spatzen" der ZB und die "Kometen" der MGB und SNCF (St.Gervais-Chamonix-Châtelard) sind nicht dafür ausgelegt, auf Adhäsions-Steilstrecken längere Wagenzüge zu ziehen (nur Mehrfachtraktion oder im Fall der ZB ein "modul" mit 2 Wagen auf Flachstrecke Seite Luzern), während die MzB-Tiebzüge auch Wagensätze auf der Bergstrecke ziehen sollen.
Dies erfordert entsprechend Zugkraft und Adhäsionsvermögen, d.h. genug angetriebene Achsen und mehr Achsen insgesamt, zumal auch der zulässige Achsdruck auf der MzB geringer ist als auf CH-Meterspurstrecken mit modernen Geleisen! Daher zweifle ich, ob bloss 4 Triebachsen, insgesamt 8 Achsen und aufgesattelte Endteile wie bei den "Spatzen" und "Kometen" für die MzB-Anforderungen genügen...
Gruss Bahnjurist
PS: Allegra hat auch einige grosse Panorama-Fenster, nur keine dieser m.E. hässlichen Oberlichter wie im Komet oder Spatz (welche zudem panoramamässig auch nicht viel bringen). Zudem sollen ja zusätzlich zu den Triebzügen noch 4 "echte" Premium-Panorama-Wagen beschafft werden
Ja, aber die "Spatzen" der ZB und die "Kometen" der MGB und SNCF (St.Gervais-Chamonix-Châtelard) sind nicht dafür ausgelegt, auf Adhäsions-Steilstrecken längere Wagenzüge zu ziehen (nur Mehrfachtraktion oder im Fall der ZB ein "modul" mit 2 Wagen auf Flachstrecke Seite Luzern), während die MzB-Tiebzüge auch Wagensätze auf der Bergstrecke ziehen sollen.
Dies erfordert entsprechend Zugkraft und Adhäsionsvermögen, d.h. genug angetriebene Achsen und mehr Achsen insgesamt, zumal auch der zulässige Achsdruck auf der MzB geringer ist als auf CH-Meterspurstrecken mit modernen Geleisen! Daher zweifle ich, ob bloss 4 Triebachsen, insgesamt 8 Achsen und aufgesattelte Endteile wie bei den "Spatzen" und "Kometen" für die MzB-Anforderungen genügen...
Gruss Bahnjurist
PS: Allegra hat auch einige grosse Panorama-Fenster, nur keine dieser m.E. hässlichen Oberlichter wie im Komet oder Spatz (welche zudem panoramamässig auch nicht viel bringen). Zudem sollen ja zusätzlich zu den Triebzügen noch 4 "echte" Premium-Panorama-Wagen beschafft werden
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
Grüezi
Woher will jo-fi das so genau wissen? Kein Design ist von einer Bahn geschützt, auch nicht dasjenige der RhB (das kann ich sagen)!
Das Allegra-Design ist ein leicht angepasstes Flirt-Design von Stadler! Genau dasselbe Design wird es für die MzB ohnehin nicht geben können, da der Zug schon von den Abmessungen her gegenüber dem "Original-Allegra" angepasst werden muss. Und mit leichten Änderungen gäbe es - selbst wenn solche bestünden - ohnehin keine "Urheberrechts-Probleme" mehr...
Bahnjurist
Woher will jo-fi das so genau wissen? Kein Design ist von einer Bahn geschützt, auch nicht dasjenige der RhB (das kann ich sagen)!
Das Allegra-Design ist ein leicht angepasstes Flirt-Design von Stadler! Genau dasselbe Design wird es für die MzB ohnehin nicht geben können, da der Zug schon von den Abmessungen her gegenüber dem "Original-Allegra" angepasst werden muss. Und mit leichten Änderungen gäbe es - selbst wenn solche bestünden - ohnehin keine "Urheberrechts-Probleme" mehr...
Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 10. Februar 2006, 13:32
Zur Klärung: Die Information bezüglich des geschützten Allegra-Designs habe ich vor gut einem Jahr im Zuge der Ablieferung in den Weiten des Netzes aufgeschnappt und zwar nicht aus zweiter/dritter Hand. Wenn ich mich recht erinnere, in einem Communiqué von RhB/Stadler. Ich habe in den lezten Tagen versucht, die Quelle wiederzufinden, bin aber gescheitert...also nicht "juristisch" darauf festnageln
Einzig diese unverbindliche Aussage habe ich gefunden:
"Die Vorgaben an das Erscheinungsbild der neuen Triebzüge konnten zusammen mit dem Fahrzeuglieferant Stadler Rail vorzüglich umgesetzt werden: Mit dem Bündner Kantonswappen auf der speziell entwickelten Stirnfront manifestieren die Triebzüge ihre Identität – es symbolisiert das Selbstbewusstsein und das Bekenntnis der RhB zum Kanton Graubünden. Mit der neuen speziell erarbeiteten Formgebung werden sich die
«ALLEGRA»-Triebzüge von den unzähligen im In- und Ausland verkehrenden Triebzügen abheben."
http://www.rhb.ch/fileadmin/user_upload ... bzuege.pdf
Könnte man so auslegen, dass die RhB zumindest nicht erfreut wäre, wenn anderswo ein ident designter Zug verkehren würde...
Einzig diese unverbindliche Aussage habe ich gefunden:
"Die Vorgaben an das Erscheinungsbild der neuen Triebzüge konnten zusammen mit dem Fahrzeuglieferant Stadler Rail vorzüglich umgesetzt werden: Mit dem Bündner Kantonswappen auf der speziell entwickelten Stirnfront manifestieren die Triebzüge ihre Identität – es symbolisiert das Selbstbewusstsein und das Bekenntnis der RhB zum Kanton Graubünden. Mit der neuen speziell erarbeiteten Formgebung werden sich die
«ALLEGRA»-Triebzüge von den unzähligen im In- und Ausland verkehrenden Triebzügen abheben."
http://www.rhb.ch/fileadmin/user_upload ... bzuege.pdf
Könnte man so auslegen, dass die RhB zumindest nicht erfreut wäre, wenn anderswo ein ident designter Zug verkehren würde...