9 Triebwagenzüge von Stadler für MZB

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

9 Triebwagenzüge von Stadler für MZB

Beitrag von djroby63 »

Anscheinend dürfte die Firma Stadler schon den Zuschlag bekommen haben, laut Heuras.

http://www.heuras.at/42737/?MP=61-14951

Die Züge sollen dem Schweizer "Allegra-Triebzug" ähnlich sehen und der erste am 12.2012 ausgeliefert werden. :rofl:
Die anderen folgen bis Ende 2013. :hechel: :razz:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Wolfi
Beiträge: 75
Registriert: 20. Juni 2003, 21:21
Wohnort: Horn, Waldviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfi »

Wurde bereits vor ein paar Tagen hier erwähnt: http://schmalspur-modell.at/viewtopic.p ... &start=260
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

Da wird es wohl eine "Massen" abstellung geben, wenn die Triebwagen da sind. :contra:
Oder was glaubt ihr ?

lg
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Ich glaube, dass das eher schleichend vor sich gehen wird.
Die Triebwagen werden ja auch nicht von heute auf morgen ausgeliefert und gleich in Dienst gestellt werden.
Vom 1. bis zum letzten soll ein Jahr vergehen.
Zuerst stellens hoffentlich gleich mal die 4090er ab.
lg
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

Die werden sicher abgestellt!
Naja ich kann damit leben :grin:

lg
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 5. Juni 2012, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Grüezi und servus

Einen Triebzug auf Basis des "Allegra" sah ich schon immer als die beste Lösung für die MzB an :wink:

Zur Erinnerung:
Der "Allegra" der RhB schleppt auf 70%0-Steigungen 8 (!) Personenwagen und auf 35%0-Rampen sogar bis zu 14 Wagen. Da ist auch die 760mm-Variante auf 27%0-Steigungen (MzB-Bergstrecke) genügend leistungsfähig!!

Betr. Mittelwagen:
Wenn dem neuen Zug das Allegra-Konzept zugrunde liegt, handelt es sich um einen 3-teiligen, betrieblich NICHT trennbaren Zug mit 2 Trieb- und 1 Zwischenwagen. Leistungsmässig dürfte es aber möglich sein, bei Bedarf später einen weiteren Zwischenwagen einzufügen...

Grüsse Bahnjurist

PS: Der "Ötscherbär" soll ja wie bis anhin weiter verkehren, und zwar als "Nostalgie-Express", d.h. es werden m.E. 3-4 Loks 1099 im Bestand bleiben!
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 5. Juni 2012, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Gern geschehen! :wink:

Grüsse Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Re: 9 Triebwagenzüge von Stadler für MzB

Beitrag von unti »

djroby63 hat geschrieben: Die Züge sollen dem Schweizer "Allegra-Triebzug" ähnlich sehen
Wo steht das?????
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Von der Konzeption her dürfte das stimmen, das definitive Aussehen (Design) ist m.W. noch nicht festgelegt! :wink:

Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

bahnjurist hat geschrieben:Von der Konzeption her dürfte das stimmen, das definitive Aussehen (Design) ist m.W. noch nicht festgelegt!
Hauptsache die Technik passt, wie das Teil aussieht is mir eigentlich wurst!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

@unti
bei facebook würde ich jetzt auf "Gefällt mir" klicken :-D
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

Allegra

Beitrag von Leo »

Ich war diesen Sommer bei der Berninabahn. Die neuen Allegra Züge wirken sehr überzeugend in Sachen Desing, Zugkraft, Inneneinrichtung etc..
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Ja, ich sags ja... der Allegra wäre ein super Konzept für die MzB :grin: :wink:

Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
schmalspurer 76
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
Wohnort: Brienz
Kontaktdaten:

9 Triebwagenzüge von Stadler für MzB

Beitrag von schmalspurer 76 »

Guten Abend

Könnte auch in Richtung Komet oder Spatz gehen. Wobei der Komet auch ein Panoramaabteil aufweist, aber der Allegra nicht. Welcher Triebzug auch bei der MzB in Betrieb geht, ist dann hoffentlich auch für die Hersteller für Spur HOe interessant.
Gruss Marc


Bild
Meine Seite:http://modellfeuerwehr-ruetiwald-ch.jimdo.com/
Jetzt versteht ihr sicher das Signaturbild.
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Salü

Ja, aber die "Spatzen" der ZB und die "Kometen" der MGB und SNCF (St.Gervais-Chamonix-Châtelard) sind nicht dafür ausgelegt, auf Adhäsions-Steilstrecken längere Wagenzüge zu ziehen (nur Mehrfachtraktion oder im Fall der ZB ein "modul" mit 2 Wagen auf Flachstrecke Seite Luzern), während die MzB-Tiebzüge auch Wagensätze auf der Bergstrecke ziehen sollen.

Dies erfordert entsprechend Zugkraft und Adhäsionsvermögen, d.h. genug angetriebene Achsen und mehr Achsen insgesamt, zumal auch der zulässige Achsdruck auf der MzB geringer ist als auf CH-Meterspurstrecken mit modernen Geleisen! Daher zweifle ich, ob bloss 4 Triebachsen, insgesamt 8 Achsen und aufgesattelte Endteile wie bei den "Spatzen" und "Kometen" für die MzB-Anforderungen genügen...

Gruss Bahnjurist

PS: Allegra hat auch einige grosse Panorama-Fenster, nur keine dieser m.E. hässlichen Oberlichter wie im Komet oder Spatz (welche zudem panoramamässig auch nicht viel bringen). Zudem sollen ja zusätzlich zu den Triebzügen noch 4 "echte" Premium-Panorama-Wagen beschafft werden :wink:
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Nur zur Erinnerung, ein Zitat von jo-fi :
Das Allegra-Design wird definitiv nicht zur Anwendung kommen, da es sich die RhB schützen hat lassen.
lg
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Grüezi

Woher will jo-fi das so genau wissen? Kein Design ist von einer Bahn geschützt, auch nicht dasjenige der RhB (das kann ich sagen)! :wink:

Das Allegra-Design ist ein leicht angepasstes Flirt-Design von Stadler! Genau dasselbe Design wird es für die MzB ohnehin nicht geben können, da der Zug schon von den Abmessungen her gegenüber dem "Original-Allegra" angepasst werden muss. Und mit leichten Änderungen gäbe es - selbst wenn solche bestünden - ohnehin keine "Urheberrechts-Probleme" mehr...

Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
jo-fi
Beiträge: 150
Registriert: 10. Februar 2006, 13:32

Beitrag von jo-fi »

Zur Klärung: Die Information bezüglich des geschützten Allegra-Designs habe ich vor gut einem Jahr im Zuge der Ablieferung in den Weiten des Netzes aufgeschnappt und zwar nicht aus zweiter/dritter Hand. Wenn ich mich recht erinnere, in einem Communiqué von RhB/Stadler. Ich habe in den lezten Tagen versucht, die Quelle wiederzufinden, bin aber gescheitert...also nicht "juristisch" darauf festnageln :wink:

Einzig diese unverbindliche Aussage habe ich gefunden:

"Die Vorgaben an das Erscheinungsbild der neuen Triebzüge konnten zusammen mit dem Fahrzeuglieferant Stadler Rail vorzüglich umgesetzt werden: Mit dem Bündner Kantonswappen auf der speziell entwickelten Stirnfront manifestieren die Triebzüge ihre Identität – es symbolisiert das Selbstbewusstsein und das Bekenntnis der RhB zum Kanton Graubünden. Mit der neuen speziell erarbeiteten Formgebung werden sich die
«ALLEGRA»-Triebzüge von den unzähligen im In- und Ausland verkehrenden Triebzügen abheben."

http://www.rhb.ch/fileadmin/user_upload ... bzuege.pdf


Könnte man so auslegen, dass die RhB zumindest nicht erfreut wäre, wenn anderswo ein ident designter Zug verkehren würde...
Antworten