Seite 1 von 1

Halling 5090 - kein Licht mehr nach Digitalisierung

Verfasst: 2. Dezember 2010, 15:52
von Martin_BN
Liebe Digital-Spezialisten!

Gestern habe ich mein erstes H0e Fahrzeug selbst digitalisiert, es ist der 5090 von Halling, mit einem Lenz Standard + Decoder. Soweit hat alles ganz passabel (Digitalzentrale: Roco Multimaus) funktioniert (Vmax, Anfahr- und Bremsverzögerung...). Nur beim Licht nicht.

Denn wenn ich die "Licht"-Taste auf der Multimaus betätige, tut sich rein gar nix.. Die "Brücke" habe ich genauso wie in der Halling-Anleitung vorgesehen reingesteckt..nix. Fa Lenz riet mir, die Einstellung der Fahrstufen (28) zu checken, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das damit zu tun hat. (Gut, möglich ist grundsätzlich alles...).

Da das Problem auch schon mal bei einer anderen Lok (mit demselben Decoder) auch schon aufgetreten ist, vermute ich irgendwo eine Finte in der Programmierung...soweit reichen meine Kenntnisse allerdings nicht. Was ich noch versuchen könnte ist, den Decoder auf "Werkseinstellung" zurückzusetzen, mehr Ideen habe ich nicht mehr...

Wenn wer von Euch eine "Lösung" hat (bitte genau beschreiben, welche CV wie gesetzt werden muss), dann bin ich sehr dankbar!

Verfasst: 2. Dezember 2010, 18:04
von Martin1994
Hallo,

den Stecker drehen. Du hast ja einen TW mit DSS digitalisiert, nehme ich an.

LG.Martin

Verfasst: 2. Dezember 2010, 18:34
von P-Dorfer
Hallo!
Dieses Problem hatte ich auch, du musst die Anschlussdrähte umdrehen, entweder gelb und weiß vertauschen, vielleicht klappt es dann, oder du musst die beiden blauen Anschlüsse mit den gelben und weißen tauschen, dann sollte es eigentlich funktionieren.

Verfasst: 2. Dezember 2010, 20:51
von flatho
Hallo miteinander,

zumindest in früheren 5090-Exemplaren war eine Diode eingebaut, deren Überbrückung empfohlen wurde. Ich würde nachsehen, ob diese Diode noch eingebaut ist.

Ist die Beleuchtung der 5090 mit Schnittstelle jetzt mit LEDs ausgerüstet, könnte es sein, dass der blaue und der weiße/gelbe Anschluss vertauscht werden müssten, damit die LEDs in Durchlassrichtung betrieben werden können.

Viele Grüße
Thomas

Verfasst: 3. Dezember 2010, 15:11
von Martin_BN
@Alle hier: Danke für die Tipps, ich musste "nur" den Stecker umdrehen und das war´s dann schon, jetzt funktioniert alles bestens :razz: . Dem TW (und mir auch) ist jetzt ein Licht aufgegangen!