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Ausweichstelle mit Feldbahnanschluß
Verfasst: 7. Dezember 2010, 19:41
von Burghard
Hallo!
Um flexibler beim Modulaufbau zu sein soll nun ein neues entstehen. Geplant ist eine Ausweichstelle mit Feldbahnanschluß. Ich orientiere mich an der Station Wüstgrabow der Demminer Kleinbahn (s.S. 54 ). Solche kleinen Stationen gab es sehr häufig, mit und ohne Feldbahnanschluß.
Der Rahmen ist bereits fertig, die Mechanik der Weichenantriebe montiert.
die Unterseite
Um bei Modultreffen unabhängig vom Stromanschluß und Stellpult zu sein, hab ich mich für einen Weichenantrieb mittels Stellstangen entschieden. Dies ist mein erster Versuch mit diesem Antrieb. Die durchgehende Gewindespindel hat M6 und wird in Ms- Buchsen geführt. Ein Anschlag verhindert, daß die Stellkraft direkt auf den Schalter oder die Stellschwelle treffen.
Schauen wa mal.
viele Grüße, Burghard
Verfasst: 7. Dezember 2010, 20:06
von Kenny
Hallo Burghard
Man das wird ein Modul werden
MIt der Kraft hatte ich auch so meine probleme
mal zu wenig (Modultiefe) mal etwas zu viel
aber bei mir hat sich ein ein flexibler Stahldraht bewerrt
um die kraft nach oben zu übertragen
der "Entlasstet" auch noch etwas die Stellschwelle!
Verfasst: 7. Dezember 2010, 20:17
von Burghard
Hey Jan!
Das Modul hat wieder seine "Standartgröße" von 0,40 x 1,20 Meter. Als Lenz- Fan natürlich schön nach den Normalien. Den Wellblechschuppen hab ich ja schon.
Bei den Antrieb bin ich auch gespannt wie er sich in Schkeuditz macht. Eine andere Variante ist im Petto.
vG, Burghard
Verfasst: 10. Dezember 2010, 17:56
von Burghard
Hallo!
Wieder ein Stück weiter. Die Gleise liegen und die ersten Kabel sind angelötet. Morgen sind die Feldbahngleise dran.
Bis dann also.
viele Grüße, Burghard
Verfasst: 10. Dezember 2010, 21:12
von 1170.401
Grüß' Dich Burghard!
Auf welcher Höhe wird die Feldbahn laufen?
Gleiches Planum? Gleiche Höhe der Fahrzeugboden? Auf einer Sturzrampe?
neugierig, fritz
Verfasst: 10. Dezember 2010, 23:42
von Burghard
Grüß Dich!
Das Feldbahngleis hat die selbe SO wie das andere Schmalspurgleis. Es soll zum Abtransport von Milchkannen dienen.
vG, Burghard
Verfasst: 12. Dezember 2010, 11:23
von Burghard
Hallo!
Ich bin wieder etwas weiter. Das Feldbahngleis ist verlegt, die Gleise sind eingesandet und die Masten stehen. Zur Zeit friemel ich an den Gleissperren. Ich hätte sie wohl lieber vor den einsanden einbauen sollen. Beim nächsten Mal
. Das verwendete Schienenprofil bei der Feldbahn ist 1 mm hoch, jede 5 Schwelle ist aus Leiterplattenmaterial. Die Masten sind aus Ø 3 mm Buche, nach oben auf Ø 2,5 mm abgeschliffen. Ach ja, als Gleise für die "große" Schmalspurstrecke verwendete ich das neue Peco- Gleismaterial.
vG, Burghard
Verfasst: 1. Januar 2011, 18:34
von Burghard
Hallo!
Bloß gut, daß Silvester ist/ war. Da hab ich wieder etwas Zeit an meinem Modul weiter zu friemeln. Die Wiese entstand mittels Elektrostat, erst kurze Fasern, dann Sprühkleber und längere Fasern rauf. Die Büsche und Sträucher sind von Polak bzw. Silflor. Eine große Linde ist bestellt und ist hoffentlich bis Schkeuditz bereit zum pflanzen. Das Pferd bekommt noch sein Geschirr.
Weiter geht's, wenn die Linde da ist. Na, schau'n wa mal.
Viele Grüße, Burghard
Verfasst: 1. Januar 2011, 19:39
von David93
Gefällt mir bis hier sehr gut. Wo kaufst du dir das Peco Gleismaterial?
Verfasst: 1. Januar 2011, 20:13
von fairlie009
schaut wirklich super aus!
Verfasst: 1. Januar 2011, 20:21
von Burghard
Danke, freut mich wenn's gefällt.
@ David: Mein Gleismaterial hab ich hier her:
http://www.schmalspurbedarf.de/ Hier kannst Du auch noch mal nach den Wagen fragen.
vG, Burghard
manueller Weichenantrieb
Verfasst: 12. März 2011, 18:16
von BR 99
Hallo Burghard,
wie hat sich Dein manueller Weichenantrieb bewährt?
...und muss es unbedingt eine 6 er Stellstange sein?
Gruß vom Niederrhein
Detlev
Verfasst: 12. März 2011, 20:43
von Burghard
Grüß Dich Detlev!
Vor einiger Zeit war ich mit dem Modul bei einer Ausstellung in Schkeuditz (siehe auch :
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=7439 ) und der Antrieb hat sich bestens bewährt. Sicher würde der Antrieb auch mit 5 oder 4 mm Gewindestangen oder Rundmaterial funktionieren, nur durch den großen Versatz zwischen Stellstange und Stellschwelle ist das Kippmoment ziemlich groß und könnte zum Durchbiegen der Stellstange führen.
Meine Stellstangen sind in Ms- Buchsen gelagert. Das würde ich das nächste Mal nicht mehr machen, es verursacht immer ein ziemlich lautes ratschen. In Hartholz geführt würde sicher reichen und leiser sein.
viele Grüße, Burghard
manueller Weichenantrieb
Verfasst: 12. März 2011, 23:01
von BR 99
Hallo Burghard,
Dank Dir für Deinen Erfahrungsbericht.
Wenn ich Deinen "Antrieb" richtig verstehe, hast Du die Gewindestange genommen, damit Du eine Begrenzung des Zugs oder Drucks auf den Microschalter (Umpolung Herzstück) durch aufgeschraubte Muttern erreichst die an einem Winkel o.ä. gebremst werden.
Grund für die Stärke ist die Entfernung zur Weiche/Stellbohle.
Was meinst Du, würde auch ein 4 mm Stahl/Messingdraht im Messing- oder Alubuchsen mit Stellringen als "Begrenzer" gehen?
Und wenn der Microschalter keine 2 cm von der Stellbohle entfernt ist, hält der dann auch solche
Weichenzungen?
Ich war ursprünglich auf dem Trip, Hoffmänner bzw. Servos zu montieren, aber diese Art der Ansteuerung erscheint mir unkomplizierter und preiswerter zu sein.
LG von Niederen Rhein
Detlev
Verfasst: 13. März 2011, 10:00
von Burghard
Guten Morgen Detlev!
Ich denk schon, daß das geht. Extra Buchsen anfertigen oder sogenannte Telefonbuchsen(für Bananenstecker) sind sicher nicht nötig. Ein Hartholzklötzchen dürfte reichen. Als Stellringe kannst Du auch Lüsterklemmen nehmen. Die gibt es für verschiedene Kabelquerschnitte. Und 2 Schrauben halten besser als eine
Ob die Mikroschalter die Zungen im Anschlag halten kann ich dir nicht sagen. Ich hab die Weichen von Peco verwendet und bei diesen ist ein Schnapp- Mechanismus an der Stellschwelle. Probiere es einfach mal aus. Wenn es nicht reicht, dann benutze ein größeren/stärkeren Kippschalter. ich hab solche Antriebe auch schon öfters gesehen, es funktioniert also. Hier mal ein Foto von einem Antrieb:
Viel Erfolg, Burghard
Verfasst: 13. März 2011, 10:25
von Burghard
Hier noch 2 Fotos
vG, Burghard
Verfasst: 15. März 2011, 09:21
von Michael
könnte man nicht auch normale Stangen benutzen und Stellringe nehmen? Die gibt es auch mit unterschiedlichen Bohrungen!
Gruß
Michael
Verfasst: 15. März 2011, 09:59
von Burghard
Sicher. Viele Wege führen nach Wladiwostok, oder so.
Verfasst: 15. März 2011, 10:39
von Michael
Rom
Weichenansteuerung
Verfasst: 5. Juni 2011, 15:28
von BR 99
... nachdem mir in Rom endlich die Erleuchtung kam ...
habe ich mich auf mein früheres Hobby besonnen und hier eine für mich vertretbare Lösung gesucht. Heraus kam die fast typische Ruderanlenkung, nur das diesmal das Kugelgelenk nicht am Ruder endete, sondern locker und passgenau ohne Nacharbeit über den Microschalter gezogen werden konnte. Man kann hier entweder die Kugelvariante oder die Zapfenkugelvariante nehmen. Letztere ist hier dargestellt.
Leider gibt es dieses Kugelgelenk nicht als Doppelkugelgelenk sodass eine einfache beidseitige Weichenbedienung noch nicht möglich ist.
Insgesamt ist der Aufbau nicht besonders aufwendig, es muss lediglich auf Leichtgängigkeit geachtet werden.
Die äußeren ALU Hülsen dienen als Führung für das 4er Messingrohr welches gleichzeitig die Halterung für die M_3er Gewindestange ist. Die Gewindestange ist lediglich auf der rechten Seite mit dem Messingrohr durch 2-Komponentenkleber verklebt. Das linke Messingrohr wird durch die M_3er Mutter auf das Kugelgelenk gepreßt und verhindert ein unbeabsichtigtes Drehen an der Kugel für die Weichenstellung. Auf der M_3er Gewindestange kann im freien Bereich die wie auch immer geartete Befestigung für die Anlenkung der Stellschwelle erfolgen.
viele Grüße vom Niederrhein
Detlev