Bühnenumbau bei MT-Wagen
Moderator: Stephan Rewitzer
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Bühnenumbau bei MT-Wagen
Hallo,
heute möchte ich beginnen über den Umbau eines MT-Personenwagens auf die Bühnen von der Modellbauwerkstatt-Halle zu berichten. Dazu habe ich mir beim Forenmitglied schmalspur-fan den vom ihm angebotenen Umbausatz zugelegt.
Die Einzelteile des Umbausatzes.
Weiterhin wird ein beliebiger MT-Personenwagen benötigt.
Wie vielleicht zu erkennen verfügt der Wagen auch über die Inneneinrichtung aus gleichem Hause.
Ein erster Eindruck der neuen Bühne.
Die Bühne ist nur aufgelegt und nicht befestigt, da noch Änderungen am Fahrwerk anstehen.
heute möchte ich beginnen über den Umbau eines MT-Personenwagens auf die Bühnen von der Modellbauwerkstatt-Halle zu berichten. Dazu habe ich mir beim Forenmitglied schmalspur-fan den vom ihm angebotenen Umbausatz zugelegt.
Die Einzelteile des Umbausatzes.
Weiterhin wird ein beliebiger MT-Personenwagen benötigt.
Wie vielleicht zu erkennen verfügt der Wagen auch über die Inneneinrichtung aus gleichem Hause.
Ein erster Eindruck der neuen Bühne.
Die Bühne ist nur aufgelegt und nicht befestigt, da noch Änderungen am Fahrwerk anstehen.
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Hallo Andreas,
da bin ich mal gespannt, was du daraus zauberst...
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Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
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Hallo,
weiter geht es mit dem Umbau. Da ich den Umbau schon vor längerer Zeit angefangen habe geht es mit den Beiträgen jetzt etwas schneller. Damit es nicht zu unübersichtlich wird werde ich in jeden Beitrag höchsten 5 oder 6 Fotos einstellen.
Zuerst werde ich den Umbausatz im Original bauen und vorstellen. Im Laufe der Zeit haben sich durch Diskussionen mit anderen Modellbahnern einige Änderungen ergeben, welche ich im weiteren Verlauf dokumentieren werde.
Als nächsten Schritt habe ich vom Fahrwerk die Pufferbohlen entfernt und die Kupplungsträger herausgetrennt.
Der Kupplungsträger
Dann habe ich die Bühnenunterteile mit den Pufferbohlen verklebt.
Pufferbohle und Kupplungsträger werden miteinander verklebt. Auf mittiges Ausrichten sollte geachtet werden.
Hier wurde die Bühne mit Pufferbohle und Kupplungsträger schon mal auf den Wagen aufgelegt.
weiter geht es mit dem Umbau. Da ich den Umbau schon vor längerer Zeit angefangen habe geht es mit den Beiträgen jetzt etwas schneller. Damit es nicht zu unübersichtlich wird werde ich in jeden Beitrag höchsten 5 oder 6 Fotos einstellen.
Zuerst werde ich den Umbausatz im Original bauen und vorstellen. Im Laufe der Zeit haben sich durch Diskussionen mit anderen Modellbahnern einige Änderungen ergeben, welche ich im weiteren Verlauf dokumentieren werde.
Als nächsten Schritt habe ich vom Fahrwerk die Pufferbohlen entfernt und die Kupplungsträger herausgetrennt.
Der Kupplungsträger
Dann habe ich die Bühnenunterteile mit den Pufferbohlen verklebt.
Pufferbohle und Kupplungsträger werden miteinander verklebt. Auf mittiges Ausrichten sollte geachtet werden.
Hier wurde die Bühne mit Pufferbohle und Kupplungsträger schon mal auf den Wagen aufgelegt.
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Hallo,
im Laufe einer Diskussion stellte sich heraus das die untere Trittstufe, zumindest bei den MT-Wagen, das Lichtraumprofil des Wagens unnötig vergrößert. Auch ist sie zu weit unten. Daher wurden hier erstmals Änderungen am Umbausatz vorgenommenen.
Hier ein Frontfoto des unveränderten Umbaus. Abstand der unteren Trittstufen 65mm.
Jetzt sind die unteren Trittstufen entfernt.Größter Abstand 55 mm. Hätte ich die Trittstufenhalter weiter nach innen gesetzt hätte ich auch das MT-Maß vom 50mm hinbekommen.
MT und Umbau zum Vergleich. Zur besseren Erkennbarkeit der MT-Trittstufe habe ich ein weißes Stück Kunststoff daraufgelegt.
Frontfoto Umbau und MT.
im Laufe einer Diskussion stellte sich heraus das die untere Trittstufe, zumindest bei den MT-Wagen, das Lichtraumprofil des Wagens unnötig vergrößert. Auch ist sie zu weit unten. Daher wurden hier erstmals Änderungen am Umbausatz vorgenommenen.
Hier ein Frontfoto des unveränderten Umbaus. Abstand der unteren Trittstufen 65mm.
Jetzt sind die unteren Trittstufen entfernt.Größter Abstand 55 mm. Hätte ich die Trittstufenhalter weiter nach innen gesetzt hätte ich auch das MT-Maß vom 50mm hinbekommen.
MT und Umbau zum Vergleich. Zur besseren Erkennbarkeit der MT-Trittstufe habe ich ein weißes Stück Kunststoff daraufgelegt.
Frontfoto Umbau und MT.
Zuletzt geändert von Großbahn-Fan am 10. Dezember 2010, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
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Hallo,
ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man die Bühnen noch verändern und für den MT-Wagen anpassen kann.
Als erstes habe ich die Trittstufen komplett entfernt und die Seiten der Bühnen begradigt. Dabei hat der Wagen gleich noch neue Längsträger erhalten.
Hier das Fahrwerk mit den neuen Bühnen. So sieht man auch die Längsträger besser.
Das Fahrwerk von der Seite.
Beide Bühnengeländer sind montiert.
Die hier zu sehenden Messinghaken sind halbierte Splinte. In diese sollen später die Ketten, welche die Bühnen nach außen sichern sollen, eingehängt werden.
ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man die Bühnen noch verändern und für den MT-Wagen anpassen kann.
Als erstes habe ich die Trittstufen komplett entfernt und die Seiten der Bühnen begradigt. Dabei hat der Wagen gleich noch neue Längsträger erhalten.
Hier das Fahrwerk mit den neuen Bühnen. So sieht man auch die Längsträger besser.
Das Fahrwerk von der Seite.
Beide Bühnengeländer sind montiert.
Die hier zu sehenden Messinghaken sind halbierte Splinte. In diese sollen später die Ketten, welche die Bühnen nach außen sichern sollen, eingehängt werden.
Zuletzt geändert von Großbahn-Fan am 10. Dezember 2010, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Andreas,
so gefällt es mir auch sehr gut. Ich bin auf den weiteren Fortschritt gespannt.
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Gruß Bernd
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Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
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Hallo,
schneller als erwartet konnte ich ein wenig weiterbauen. Wie ich schon geschrieben habe wollte ich bei der geraden Bühne beide Trittstufen anbauen. Damit die Stufen weiter nach innen kommen habe ich die in Längsträger kleine Aussparungen, welche die Triffstufenhalter aufnehmen können, gefeilt. Dadurch konnte ich die Trittsufenhalter bis an die Innenseite des Längsträger versetzen. Die Stufen habe ich in Länge und Breite an die neue Version angepasst. Über die unteren Stufen gemessen ergibt sich jetzt eine Gesamtbreite von 53 mm. Damit liegen sie jetzt innerhalb des Lichtraumprofils der MT-Wagen, welche knapp 54 mm breit sind. Die unteren Stufen liegen ca. 3 mm über SO. Jetzt aber erst einmal Bilder.
Die auf früheren Bildern zu sehenden halben Messingsplinte muss ich wieder anbauen, die sind nämlich einfach abgefallen .
So, und jetzt her mit den Kritiken, guten wie auch schlechten.
schneller als erwartet konnte ich ein wenig weiterbauen. Wie ich schon geschrieben habe wollte ich bei der geraden Bühne beide Trittstufen anbauen. Damit die Stufen weiter nach innen kommen habe ich die in Längsträger kleine Aussparungen, welche die Triffstufenhalter aufnehmen können, gefeilt. Dadurch konnte ich die Trittsufenhalter bis an die Innenseite des Längsträger versetzen. Die Stufen habe ich in Länge und Breite an die neue Version angepasst. Über die unteren Stufen gemessen ergibt sich jetzt eine Gesamtbreite von 53 mm. Damit liegen sie jetzt innerhalb des Lichtraumprofils der MT-Wagen, welche knapp 54 mm breit sind. Die unteren Stufen liegen ca. 3 mm über SO. Jetzt aber erst einmal Bilder.
Die auf früheren Bildern zu sehenden halben Messingsplinte muss ich wieder anbauen, die sind nämlich einfach abgefallen .
So, und jetzt her mit den Kritiken, guten wie auch schlechten.
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Hallo Andreas,
das sieht richtig gut aus so.
Womit hattest du die Splinte angeklebt?
das sieht richtig gut aus so.
Womit hattest du die Splinte angeklebt?
Gruß Bernd
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Hallo Andreas,
stimmt eigentlich. Ich bin jetzt auf Industriekleber von K+S Industriebedarf umgestiegen.
Den kannst du entweder als normalen Sekundenkleber benutzen, oder zusammen mit einem Primer als wirklichen Sekundenkleber.
stimmt eigentlich. Ich bin jetzt auf Industriekleber von K+S Industriebedarf umgestiegen.
Den kannst du entweder als normalen Sekundenkleber benutzen, oder zusammen mit einem Primer als wirklichen Sekundenkleber.
Gruß Bernd
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Hallo Andreas,
ich habe den direkt dort bestellt. Ich weis aber nicht, ob die auch an Privat liefern? Wenn nicht dann Bezug über mich, ganz einfach, aber frag mich jetzt nicht nach dem Preis, da müßte ich erst in der Buchführung nachsehen.
www.KS-Klebstoffe.de
info@KS-Klebstoffe.de
Tel.: 06262/3899
Der Kleber heißt "Magnumbond", der Primer "KS-Rapid". Sind jeweils 10ml bzw. 10mg.
ich habe den direkt dort bestellt. Ich weis aber nicht, ob die auch an Privat liefern? Wenn nicht dann Bezug über mich, ganz einfach, aber frag mich jetzt nicht nach dem Preis, da müßte ich erst in der Buchführung nachsehen.
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info@KS-Klebstoffe.de
Tel.: 06262/3899
Der Kleber heißt "Magnumbond", der Primer "KS-Rapid". Sind jeweils 10ml bzw. 10mg.
Gruß Bernd
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Hallo - alternativ habe ich jetzt mit UHU Alleskleber Super "Strong & Safe" gute Erfahrung gemacht. Verhält sich ähnlich dem Sekundenkleber, ist aber länger korrigierbar
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
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