Umbauten in H0e vor 40 Jahren

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Per Nielsen

Umbauten in H0e vor 40 Jahren

Beitrag von Per Nielsen »

Hallo,

Die waren meiner ersten Gehversuche in H0e.

Das Diesellok rechts am Foto ist eine gewöhnliche Roco Schmalspurdiesel. Das Fahgestell stammen von eine Atlas Rangierlok in N. Atlas war ja auch von Roco damals. Der Oberkörper konnte ohne Anpassung an das Atlas Fahrgestell gesetzt werden. Umbauzeit: 10 Sekunden! Name des neue diesellok "ATLAS" (was sonnst?)

Das Dampflok hat einen Fahrwerk von einen Minitrix BR52, Oberbau von einen Zeuke TT Dampflok - ausser das Führerhaus, das von einer Electrotren H0 1'B Dampflok kommt.

Dann kam mein erster Selbstbau auf einen Minitrix Fahrgestell der T3 in N. Sicher wurde er "Nr 1" genannt.

Viele Grüsse
Per Nielsen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teetrix

Beitrag von teetrix »

Hallo Per,

die Umbauten könnten durchaus heute noch mithalten , und auch der Eigenbau bräuchte nur ein paar zusätzliche Details wie Nieten, Handstangen (Griffe) usw... Das Atlas-Fahrwerk habe ich übrigens auch gerade auf dem Basteltisch für eine H0e-Diesellok :grin:

Grüße
Michael
Entenmörder

Beitrag von Entenmörder »

Hallo,
sehr schön!
Was mich begeistert ist wie viel man früher auch mit einfachen Mittel helfen konnte.
Solche Umbauten ohne große finanzielle Mittel sieht man leider in den Foren viel zu selten.

Gruß Sven
… und danke fürs Einstellen
Per Nielsen

Entenmörder hat geschrieben:Hallo,
sehr schön!
Was mich begeistert ist wie viel man früher auch mit einfachen Mittel helfen konnte.
Solche Umbauten ohne große finanzielle Mittel sieht man leider in den Foren viel zu selten.

Gruß Sven
… und danke fürs Einstellen
Sicher war das so damals. Sehe nur mein erster Diesellok. Etwas Blech aus einen Gurkendose und das Fahrwerk einer Italienische Diesellok in N von Lima. Wunder gibt es - der fährt noch heute!

Viele Grüsse
Per
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Robbie

Beitrag von Robbie »

Hallo Per,

was du uns hier zeigst ist beeindruckend! Ich kann kaum glauben, dass die Modelle 40 Jahre alt sind! :eek:
Entenmörder

Beitrag von Entenmörder »

als Ergänzung von mir mein Schlepptriebwagen in Anlehnung an den Auricher T47.

War mal ein Piko Personenwagen aus der Restekiste;-)
Mit einem Magnethaken können auch Wagen angehängt werden.
Gruß Sven
Schmalspur-Fan
Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo,

auch ich möchte euch ein paar Bilder von Alt-Modellen von mir zeigen.
Diese Modelle sind ca. 1980 entstanden. Da es im real existierenden Sozialismus keine Schmalspurmodelle gab, half damals nur der komplette Eigenbau incl. Gleismaterial.

Die Modelle der Fa. Herr waren damals schon Geschichte und eigentlich nirgends zu bekommen. Auf manchen Tauschbörsen tauchten zwar ab und zu welche auf, aber 600,- bis 1000,- Ostmark waren für mein Azubi Budget von ca. 100,- Ostmark einfach zuviel.

Da ich mich aber schon sehr früh in die Schmalspurbahnen verliebt hatte entstanden einige Modelle in H0m. Basis waren diverse TT-Modelle, allen voran die BR 81 und 92. Sie dienten für alles mögliche, selbst an einer VI K habe ich mich versucht, allerdings ist diese Lok nie lauffähig geworden und damit auch nie fertiggestellt worden.

Die Gehäuse wurden aus diversen Gehäuseteilen gemetzgert. Der Vorteil war, das die Gehäuse damals ja recht preisgünstig waren. Da es auch keine Airbrush Geräte gab, half nur die Lackierung mittels Pinsel, oder mit einem Haarlackzersteuber (lacht nicht). Es wurde alles ausprobiert, sage ich euch.

Lokschilder wurden mittels Fotos hergestellt. Aber nun seht selbst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Per Nielsen

Sehr schöne Modelle.

Könntest du vielleicht etwas zu den Wagen sagen, z.B. wie du so genau "ein Paar Millimeter aus der Mitte" aussägen könntest.

Wenn ich das versuchen wird irgend etwas immer schief.

Viele Grüsse
Per
Schmalspur-Fan

Hallo Per,

ich säge sowas eigentlich immer mit einer kleinen Eosensäge. Durch das breitere Sägeblatt hat meine eine ruhigere Schnittführung.
Und anschließend Schmirgelpapier auf den Tisch legen und fleißig schleifen, bis alles plan ist.
Gruß Bernd

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
thinterb

exakte Längsschnitte

Beitrag von thinterb »

Per Nielsen hat geschrieben:Sehr schöne Modelle.

Könntest du vielleicht etwas zu den Wagen sagen, z.B. wie du so genau "ein Paar Millimeter aus der Mitte" aussägen könntest.

Wenn ich das versuchen wird irgend etwas immer schief.

Viele Grüsse
Per
Hallo Per,

ich habe mir dazu eine Gehrungslade aus Alu (ca. 15.- im Baumarkt) umgebaut: ich mache damit nicht Querschnitte, sondern Längsschnitte, die Breite stelle ich ein, indem ich Metallplättchen hinter die Führungsprofile lege, siehe

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=6948

Die Schnitte mit einer feinzahnigen Feinsäge werden recht sauber, zu überlegen ist bei unregelmäßigen Gehäuseteilen (siehe Umbau der Liliput 2060), wie sie parallel eingelegt werden können.

mfg, Timo
Schmalspur-Fan

Hallo Timo,

sehr schön mit der Gehrungslade, das werde ich mir auch mal basteln.

Eigentlich tut es aber auch ein Aluwinkel, der ist bestimmt billiger als die Gehrungslade...
Gruß Bernd

Antworten