RhB bestellen Gliederzüge für Albula-REX
Moderator: Stephan Rewitzer
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RhB bestellen Gliederzüge für Albula-REX
Die RhB haben bei Stadler sieben sechsteilige, betrieblich nicht trennbare (aber durch Verstärkungswagen erweiterbare) Garnituren für den Albulaverkehr bestellt, die ab 2013 zum Einsatz kommen sollen. Besonderheit ist etwa das an einem Ende untergebrachte Foto-Abteil mit Rundum-Panoramafenstern (auch an der Stirnseite), die teilweise zu öffnen sein werden.
https://extranet.rhb.ch/fileadmin/user_ ... 7_STAR.pdf
(Link zum PDF-Download repariert, Mod. k.)
https://extranet.rhb.ch/fileadmin/user_ ... 7_STAR.pdf
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Grüezi
Ja, das neue Rollmaterial für die weiterhin lokbespannten Albula-REX wurde soeben von der RhB bei Stadler bestellt
Allerdings ist der in der Pressemittelung verwendete Ausdruck "Gliederzüge" etwas verwirrend ....
Gliederzüge sind technisch unselbständige Wageneinheiten, die durch Jakobs-Drehgestellte oder Aufsattelung miteinander verbunden sind (z.B. TGV, Talgo, Flirt, GTW usw.).
Die neuen Albula-Garnituren sind jedoch NORMALE 4-achsige Wagen, d.h. mit 2 Drehgestellen, die einfach zu festen Zugseinheiten zusammengekuppelt sind (Kurzkupplung, betrieblich nicht trennbar, ähnlich "Allegra").
Sie könnten aber bei Austausch der Kupplungen durch normale Mittelpuffer und Schraubenkupplungen technisch auch als Einzelwagen verkehren!
Bahnjurist
Ja, das neue Rollmaterial für die weiterhin lokbespannten Albula-REX wurde soeben von der RhB bei Stadler bestellt
Allerdings ist der in der Pressemittelung verwendete Ausdruck "Gliederzüge" etwas verwirrend ....
Gliederzüge sind technisch unselbständige Wageneinheiten, die durch Jakobs-Drehgestellte oder Aufsattelung miteinander verbunden sind (z.B. TGV, Talgo, Flirt, GTW usw.).
Die neuen Albula-Garnituren sind jedoch NORMALE 4-achsige Wagen, d.h. mit 2 Drehgestellen, die einfach zu festen Zugseinheiten zusammengekuppelt sind (Kurzkupplung, betrieblich nicht trennbar, ähnlich "Allegra").
Sie könnten aber bei Austausch der Kupplungen durch normale Mittelpuffer und Schraubenkupplungen technisch auch als Einzelwagen verkehren!
Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
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