Roco/Fleischmann/Märklin – gibt es bald nicht mehr?

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Michael
Roco/Fleischmann/Märklin – gibt es bald nicht mehr?

Beitrag von Michael »

diesen "Zeitungsausschitt" habe ich gerade bekommen - rein informativ:

http://www.impulse.de/unternehmen/mitte ... 18214.html

Schade,
Michael
**** ++++ ****
MzB- 1099iger
Beitrag von MzB- 1099iger »

Tja, was soll man zu diesem Beitrag sagen?
Wundert mich nicht, wenn man einerseits mit überzogenen Preisen "neue" Ware in den Handel bringt, andernseits aber nach ein paar Wochen/Monaten "draufkommt", man könnte das Zeugs ja "verramschen".

Dann stimmt die Qualität schon lange nicht mehr, weder bei Roco, noch bei Fleischmann, bei Mä/Trix kann ich diesbezüglich nix sagen.

Eine Trendwende im Kampf um den Kunden von morgen (nämlich die Kinder von heute, die zu PS3 und Konsorten greifen bzw. deren Eltern) kann man nur erzielen, wenn 1. die Qualität stimmt, 2. der Preis angemessen ist, 3. Modelle in langen Zyklen im Handel erhältlich sind (so wie früher auch.. denn wer hat schon gleich nach erscheinen des Modells das Geld? So kann man drauf sparen..), und Startsets BILLIGER sind als PS3 und Co.
Was nützt ein Startset, das 400,-€ und mehr kostet, wenn eine Konsole mit Spiele um unter 200,-€ verkauft wird....

Es müßten aber auch wieder Leute ans Ruder der Firmen, die Ihr gesamtes Herzblut in die Modellbahn stecken und nicht nur auf reine Zahlen (und hier vorwiegend den Umsatz) aus sind und so die Firmen noch weiter in den Abgrund ziehen.

Fazit: Alles in allem zur Zeit aufgrund der in der Branche noch immer anhaltenden Krise mit weiter rückläufigen Verkaufszahlen eine schwierige Situation..
David93

Beitrag von David93 »

Nun sehen wir mal Piko an dann sehen wir wie es gehen kann.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
kke

Beitrag von kke »

MzB- 1099iger hat geschrieben: Eine Trendwende im Kampf um den Kunden von morgen (nämlich die Kinder von heute, die zu PS3 und Konsorten greifen bzw. deren Eltern) kann man nur erzielen, wenn 1. die Qualität stimmt, 2. der Preis angemessen ist, 3. Modelle in langen Zyklen im Handel erhältlich sind (so wie früher auch.. denn wer hat schon gleich nach erscheinen des Modells das Geld? So kann man drauf sparen..), und Startsets BILLIGER sind als PS3 und Co.
Was nützt ein Startset, das 400,-€ und mehr kostet, wenn eine Konsole mit Spiele um unter 200,-€ verkauft wird....
Hallo Alwin!

Ich bin der Meinung dass weder die Qualität, noch der Preis daran "Schuld" sind, dass Modellbahn bei Kindern nicht mehr ankommt. Es ist einfach eine andere Zeit als früher, die Interessen sind ganz andere geworden. Seien wird doch ehrlich, wer hat denn schon wirklich Platz für eine Eisenbahn in unseren Verhältnissen? Ein PC oder eine Konsole sind gleich wo hingestellt.
Ausserdem kann man getrost sagen, dass an der Preisentwicklung auch viele "Nietenzähler/Pufferküsser" beteiligt sind, weil immer höhere Erwartungen an die Modelle und Hersteller getroffen wurden. Dass dann die nächsten Spinner voll durchdigitalisierte und Soundbehaftete Startsets zu Wahnsinnspreisen in den Handel bringen, ist mitunter auch nicht förderlich für den funktionierenden Umsatz.
Kurzum, mir ist's ehrlich gesagt egal ob Märklin, Fleischmann oder Roco wieder in den Abgrund stürzen und aus ihrer Versenkung auch nicht wiederkehren.

Ciao bis nächste Woche bei mir in Sbg!
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Privatbahner

Beitrag von Privatbahner »

Hallo,

was ich zum Beispiel nicht verstehe:
Wieso wird die 1099 mit jeder Lackierungsversion deutlich teurer, wo doch die anteiligen Fixkosten (Entwicklung, Werkzeuge) mit jedem produzierten Stück weniger werden sollten. :think:
Das habe ich jedenfalls in Wirtschaftskunde so gelernt. :wink:

Oder gibts bei ROCO so saftige Lohnerhöhungen. Dann sollte ich mich gleich dort bewerben. :grin:

VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
dampferer

Beitrag von dampferer »

hallo zusammen!
Märklin ist der "Pionier" der Branche mit allem, was dem Hobby schadet, und der Pionier wird auch immer wieder versucht zu kopieren(von Fleischmann schon vor der Fusion bzw Übernahme und von Roco)!
Limitierte Serien zu horrenden und überzogenen Preisen,Mehrfach-bzw. Doppelentwicklungen,antiquierte Technik und und und.....!
Eigentlich gönne ich den Unternehmen die Quittung für diese Auswüchse auch, aber das Hobby nimmt Schaden, wenn`s dann nur noch Liliput und wenige andere Hersteller gibt.Das sind dann Monopolisten,die den Markt beherrschen!
Nachdem der Nachwuchs schon geburtenmäßig zurückgeht,drücken solche Erscheinungen die Stückzahlen noch weiter!
Sicher sind die Nietenzähler auch dem Hobby abträglich und solche die meinen, wenn Händler und Hersteller nicht zum Einstandspreis verkaufen, sei das "unanständig"!
Aber finanzielle Opfer und Kreativität fordert die Konsole n i c h t,weshalb der Nachwuchs dann hier zugreift!
Fürchte nur, daß alles meckern auch hier nix nützt und somit ausser "Abwarten" nix bleibt!
MfG
dampferer Helmut/bayrisch Krumpe

"bei uns im Modell lebt die Krumpe weiter!"
Privatbahner

Beitrag von Privatbahner »

Was den Nachwuchs angeht, da wird schon die "letzte Reserve" rekrutiert. :wink:

Siehe hier

VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
DieterWesselBuskool

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Der Lack ist ab in der Modellbahnindustrie, dann liest mal diesen Artikel:

http://www.capital.de/unternehmen/:Ende ... 35089.html

Hier wird nicht nur der Primus genannt, sondern auch im Großen die Modellbahn GmbH, also ROCO und Fleischmann.

Es wird nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der nächste Zusammenbruch kommt.

Gruß Dieter
BR 99

Beitrag von BR 99 »

Hi Dieter,

wenn mich nicht alles täuscht, ist das der gleiche Artikel

LG Detlev
DieterWesselBuskool

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Richtig Detlev,

habe ich in der Eile übersehen, zumal der Artikel jetzt auch in der Zeitschrift "Capital" veröffentlicht wurde, sorry.

Gruß Dieter
murtalbahn fan

Beitrag von murtalbahn fan »

Eigentlich kann es sich die Raiffeisen Salzburg nicht erlauben Roco wieder in den Abgrund zu schicken :contra:.
Sie würde dadurch nämlich jede Glaubwürdigkeit verlieren, nachdem sie ja oft herausposaunt haben wie gut es Roco nicht geht
der-tick.de

Beitrag von der-tick.de »

murtalbahn fan hat geschrieben:Eigentlich kann es sich die Raiffeisen Salzburg nicht erlauben Roco wieder in den Abgrund zu schicken :contra:.
Sie würde dadurch nämlich jede Glaubwürdigkeit verlieren, nachdem sie ja oft herausposaunt haben wie gut es Roco nicht geht
Dieser Thread ist uralt! Das Thema ist doch dank der Zusammenarbeit mit Fleischmann meines Wissen vom Tisch.
Hilfsheizeraspirant

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Hm! ..Da muß ich doch glatt mit € 159,- Unterstützungsbeitrag meine Zf. mit einer 399er Lokreserve ausstatten.
Ausfälle sind ärgerlich..
Rhaetische

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Tick Trick und Track!
Dieser Thread ist uralt! Das Thema ist doch dank der Zusammenarbeit mit Fleischmann meines Wissen vom Tisch.
Anzeige vom 22.12.2010
Erster Beitrag vom 27.12.2010
Ja wirklich uralt :rofl:
mfg Dietmar
murtalbahn fan

Beitrag von murtalbahn fan »

"Uralt", er doch bereits von letztem Jahr :rofl:
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
Bild
kke

Beitrag von kke »

Hallo!

Diese Meldung stimmt aber mit dem Titel vom 22.12.2010 nicht überein, oder?

VG kke

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Rhaetische

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Kke!
Doch irgendwie :rolleyes:
Der eine Beitrag ist von einem Deutsches Online Unternehmermagazin und der andere stammt vom Orf.
Jetzt kannst zwischen Dichtung und Wahrheit wählen! :eek:
mfg Dietmar
kke

Beitrag von kke »

Rhaetische hat geschrieben: Jetzt kannst zwischen Dichtung und Wahrheit wählen! :eek:
mfg Dietmar
Hallo Dietmar!

Welche Wahrheit dichten wir uns jetzt zusammen! :wink:

VG kke

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Rhaetische

Beitrag von Rhaetische »

Hallo!
Eine typische für Österreich :grin:
Na des is oba voll suppaaa!
Haolb soschlimm ! wird schon werden!
mfg Dietmar :hechel:
VT91

Beitrag von VT91 »

Hier noch etwas vom 13.01.2011