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Senkkopfschraube M1 mit Kreuzschlitz

Verfasst: 4. Januar 2011, 09:38
von Michael
Hallo Fans,

bin wieder einmal auf der Suche nach einem Spezialteil: eine Senkkopfschraube M1x2 mit Kreuzschlitz. Meine bekannten Firmen haben so was nicht. Nur einfache Schlitzschrauben! Wenn es geht bitte nur Firmen nennen, die die Schrauben auch sicher anbieten (haben ist noch eine andere Sache). Ich will wegen der Schraube keine Uhren auseinandernehmen :wink:
Danke schon mal im Voraus
Michael

Verfasst: 4. Januar 2011, 12:27
von Schmalspur-Fan
Hallo Michael,

Weinert hat zumindest unter der Artikelnummer 2142 Messingschrauben M 1,0 x 2mm im Angebot, aber ich kann dir nicht sagen ob das Kreuzschlitz sind.

Fohrmann hat diese:
Art.-Nr. 641003
Senkschrauben DIN 963

Verfasst: 4. Januar 2011, 12:40
von Michael
Hallo Bernd,

das ist eine mit DIN 963! Das sind Senkkopfschrauben mit einfachen Schlitz!
Schade, aber trotzdem Danke!

- DIN 965 wäre eine, die fangen aber erst bei M1,6 an, zumindest die ich gefunden habe!

- M1,4 und M1,7 habe ich auch gefunden, scheinen aber von Modellautos oder Hubschrauber zu stammen!

Gruß
Michael

Verfasst: 4. Januar 2011, 17:28
von Burghard
Grüß Dich Michael!
Die Seite kennst Du sicher schon http://www.knupfershop.de/shop/query.ph ... 121024823a
Hier gibt es folgende Kreuzschlitzlinge: M1,4 x 6 mm
http://www.knupfershop.de/shop/index.ph ... p_tpl=main

vielleicht gehen diese ja auch.

vG, Burghard

Verfasst: 5. Januar 2011, 09:26
von Michael
Hallo Burghard,

danke für den Tipp. Die Firma kannte ich auch schon (leider). Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich mal ein Bild ins Netz stellen, damit Ihr wisst um was es geht und das ich wirklich nur M1er Schrauben benutzen kann! Es geht auch mit Schrauben mit einfachem Schlitz, aber mit Kreuzschlitz könnte man/ich die Schrauben besser anziehen, da ich nicht axial auf den Schraubenkopf komme!

Gruß
Michael

Verfasst: 9. Januar 2011, 16:13
von Michael
Das versprochene Bild:
Bild

Man sieht sie kaum. In der Mitte sind sie, zum Verbinden der beiden Getriebehälften!

Gruß
Michael

Verfasst: 9. Januar 2011, 17:40
von :-) gerhard
hallo michael

was wird denn das schönes ?

:-)) gerhard

Verfasst: 9. Januar 2011, 18:26
von Michael
das wird oder ist immer noch die Jenbach. Das Getriebe ist jetzt etwas modifizert worden. Unter anderem auch mit diesen 2 Senkkopfschrauben. Damit werden die beiden Getriebehälften besser zusammen gehalten. Vorher waren Stifte drin.

Gruß
Michael

Verfasst: 9. Januar 2011, 18:50
von Privatbahner
Hallo Michael,

ich hab auch noch keine passenden Schrauben gefunden.
Alternativ fällt mir nur diese Lösung ein: Du bohrst zwei kleine Löcher, durch die Du dann gerade zu den Schrauben kommst (siehe Bild).

VG Rudi

Verfasst: 9. Januar 2011, 18:56
von Michael
Genau das hatte ich mir als (letzte) Alternative auch gedacht! Das würde mit etwas mehr Aufwand auch gehen.
Danke auch für den Tipp!
Michael

Verfasst: 10. Januar 2011, 23:23
von fh_aus_O
Hallo Michael,
beim GHW-Modelbauversand gibts Senkkopfschrauben M1x2 mit Schlitz. Kopfgröße ist mit einem Durchmesser von 1,9 angegeben. Die kleinste Senkkopfschraube mit Kreuzschlitz ist dort M1,4x2 mit einer Kopfgröße von 1,4 Durchmesser. Ich verstehe, 0,5 sind bei der Minilok viel, aber wirklich zu viel?
Für größere Kaliber hab ich gekröpfte Winkelschraubendreher gesehen. Für die Größe bzw. Kleinheit aber nicht. - Ich weiß nicht, ob es funktioniert: kann man vielleicht aus einem Stück Stahldraht so ein Werkzeug selbst herstellen? Kommt wahrscheinlich darauf an, wie hart der Draht und damit die Klinge ist und wie fest die Schräubchen angezogen werden müssen.
Grüße

Verfasst: 11. Januar 2011, 09:28
von Michael
Dein Tipp mit dem Winkelschraubendreher ist gar nicht so schlecht :razz: :razz:
Habe ja mehr wie 270° zum Drehen.
Federstahl könnte gerade gehen. Habe nämlich feststellen müssen, das Federstahldraht gar nicht so "hart" ist!
Bei der nächsten Serie kann ich die Bohrung verschieben und eine anderes Gewinde schneiden!

Gruß
Michael

Verfasst: 11. Januar 2011, 13:37
von Feldbahnfreund
Hallo Michael

die einzige Möglichkeit ist die genannten Schlitzschrauben zu verwenden und die Bohrungen für den Schraubenzieher zu machen.
Kreuzschlitzschrauben sind immer ein Morks und wenn man die Kraft wirklich braucht, ist man mit Inbusschrauben besser bedient.
Es gibt nämlich nichts Schlimmeres als eine verfranzte Kreuzschlitzschraube in kleinstem Durchmesser heraus zu schrauben!
Da kann man nur noch einen Drahtstift setzen und festkleben und dann die Schraube mit einer Zange vorsichtig raus drehen und das ist ein echter Albtraum! :contra:

Wenn man eine Kreuzschlitzschraube segmentmässig einschraubt, franst sie garantiert vollkommen aus! :contra:

Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund