Winterstimmung in Tschechien - JHMD
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 497
- Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
- Wohnort: Wien
Winterstimmung in Tschechien - JHMD
Auf den Schmalspurbahnen der JHMD findet man Schmalspur-Romantik, liebevoll restaurierte Bahnhofsgebäude, freundliche und motivierte Mitarbeiter und vieles mehr. Für mich jedenfalls genug Gründe, immer wieder einmal diesen Strecken einen Besuch abzustatten.
Zufällig erfuhr ich vom "Vor-Silvester-Dampfzug" am 30. Dezember 2010 von Jindřichŭv Hradec nach Nová Bystřice. Umso erfreulicher war das Prachtwetter verbunden mit traumhafter Rauhreifstimmung im Gebiet des Tschechisch-Kanada!
Zahlreiche Fotografen waren mit dem Auto unterwegs, um an ausgesuchten Stellen den Zug auf Fotos zu bannen. Da die Südstrecke meist fernab von Straßen verläuft, ist dies kein leichtes Unterfangen. Ganz besonders im Winter, da die kleinen Nebenstraßen meist kaum geräumt und spiegelglatt sind. Das traumhafte Winterwetter mit Rauhreif lies den Tag zum absolut genialen Erlebnis werden.
Der Zug war mit der U 46.101 (ex PKP Px 48 1916) bespannt und bis auf den letzten Platz besetzt. Die kalten Temperaturen ließen den Dampf sofort kondensieren, was für zusätzliche Atmosphäre sorgte.
Auf den ersten beiden Fotos ist der Zug auf der Steigung vor Blažejov zu sehen:
Obwohl der Zug schon 10 bis 12 Minuten Verspätung hatte, ließ man sich in den Stationen bewußt Zeit, um den mitfahrenden Reisenden genug Gelegenheit zu geben, den Zug ausgiebig zu fotografieren.
Die nächsten beiden Aufnahmen entstanden bei der Ausfahrt aus Blažejov:
Kurz vor Kunžak-Lomy gelang es mir wieder, den Zug zu überholen und inmitten der herrlichen Winterlandschaft zu fotografieren:
Auch im Bahnhof Kunžak-Lomy gab es wieder einen längeren Aufenthalt. Die nächsten drei Bilder sind bei der Ausfahrt des Zuges aus diesem Bahnhof entstanden:
Der Zug bei der Einfahrt in die Halte- und Ladestelle Senotín:
Zum Abschluss gibts noch eine Aufnahme bei der Einfahrt in den Bahnhof Albeř, der durch seinen auf der Brücke stehenden Wasserkran bekannt ist:
Lg Michi
Zufällig erfuhr ich vom "Vor-Silvester-Dampfzug" am 30. Dezember 2010 von Jindřichŭv Hradec nach Nová Bystřice. Umso erfreulicher war das Prachtwetter verbunden mit traumhafter Rauhreifstimmung im Gebiet des Tschechisch-Kanada!
Zahlreiche Fotografen waren mit dem Auto unterwegs, um an ausgesuchten Stellen den Zug auf Fotos zu bannen. Da die Südstrecke meist fernab von Straßen verläuft, ist dies kein leichtes Unterfangen. Ganz besonders im Winter, da die kleinen Nebenstraßen meist kaum geräumt und spiegelglatt sind. Das traumhafte Winterwetter mit Rauhreif lies den Tag zum absolut genialen Erlebnis werden.
Der Zug war mit der U 46.101 (ex PKP Px 48 1916) bespannt und bis auf den letzten Platz besetzt. Die kalten Temperaturen ließen den Dampf sofort kondensieren, was für zusätzliche Atmosphäre sorgte.
Auf den ersten beiden Fotos ist der Zug auf der Steigung vor Blažejov zu sehen:
Obwohl der Zug schon 10 bis 12 Minuten Verspätung hatte, ließ man sich in den Stationen bewußt Zeit, um den mitfahrenden Reisenden genug Gelegenheit zu geben, den Zug ausgiebig zu fotografieren.
Die nächsten beiden Aufnahmen entstanden bei der Ausfahrt aus Blažejov:
Kurz vor Kunžak-Lomy gelang es mir wieder, den Zug zu überholen und inmitten der herrlichen Winterlandschaft zu fotografieren:
Auch im Bahnhof Kunžak-Lomy gab es wieder einen längeren Aufenthalt. Die nächsten drei Bilder sind bei der Ausfahrt des Zuges aus diesem Bahnhof entstanden:
Der Zug bei der Einfahrt in die Halte- und Ladestelle Senotín:
Zum Abschluss gibts noch eine Aufnahme bei der Einfahrt in den Bahnhof Albeř, der durch seinen auf der Brücke stehenden Wasserkran bekannt ist:
Lg Michi
-
- Beiträge: 424
- Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
- Wohnort: 1210 Wien
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 3. August 2010, 16:20
- Wohnort: Wien
Winterstimmung in Tschechien - JHMD
Hallo Michi,
Wirklich tolle Bilder die Du da gemacht hast. Kenne die Straßen jenseits des nördlichen Waldviertels und kann mir vorstellen, das die Verfolgung des Zuges sicherlich nicht einfach war.
LG
Wolfgang
Wirklich tolle Bilder die Du da gemacht hast. Kenne die Straßen jenseits des nördlichen Waldviertels und kann mir vorstellen, das die Verfolgung des Zuges sicherlich nicht einfach war.
LG
Wolfgang
-
- Beiträge: 497
- Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
- Wohnort: Wien
@all
Vielen Dank für die Blumen...
Am Vortag, dem 29.12.2010, stattete ich der nördlichen Strecke ebenfalls einen Besuch ab. Natürlich gab es "nur" Dieselbetrieb und das Wetter war nicht so prachtvoll wie am Folgetag. Dennoch sind glaube ich auch dort einige reizvolle Aufnahmen entstanden.
Am Vormittag durchfährt die T 47.019 mit dem Zug 208 ohne Halt den weitab von der nächsten Ortschaft gelegenen, unbesetzten Bahnhof Lovětín. Das Bahnhofsgebäude macht schon einen recht verkommenen Eindruck. Aber genau das macht manchmal auch genau die Schmalspur-Romantik aus. In diesem Bahnhof findet man auch eine relativ neu errichtete dreigleisige Wagenhalle.
In vielen unbesetzten Unterwegsbahnhöfen finden übrigens regelmäßig recht zügig abgewickelte Zugkreuzungen statt. Ein Beispiel an effizienter und rationeller Betriebsabwicklung.
Etwas später fährt der Zug in den Bahnhof Kamenice nad Lipou (zu Deutsch: Kamnitz an der Linde) ein. Beachtenswert ist die interessante Gleisgeometrie des abzweigenden, regelmäßig befahrenen Gleises.
Im Bahnhof angekommen muss die Kreuzung mit dem Gegenzug abgewartet werden.
Der Zugbegleiter dieses Zuges stellt die Einfahrtsweiche und geht dann dem vor der Trapeztafel haltenden Gegenzug ein Stück Weg entgegen, um diesem mittels einer Signalflagge die Erlaubnis zur Einfahrt in den Bahnhof zu geben.
Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein...
Einige Zeit später erreicht die T 47.018 mit Zug 210 den Bahnhof Nová Včelnice. Beachtlich die für die kleine Ortschaft und den relativ dichten Fahrplan (wahrscheinlich aber genau deswegen) warten etliche Reisende auf den Zug.
Am Nachmittag konnte ich in Nová Bystřice die T 47.011 mit dem in der Wintersaison einzigen werktäglichen Zugpaar 247/248 antreffen.
Zunächst der Zug 247 bei der Einfahrt in den Endbahnhof:
Die Lok beim Umfahren der im Winter traditionell nur aus einem Personenwagen bestehenden "Garnitur":
Gleich ist das Umsetzen der Lok abgeschlossen und die Garnitur bereit für die Rückfahrt:
Lg Michi
Vielen Dank für die Blumen...
Am Vortag, dem 29.12.2010, stattete ich der nördlichen Strecke ebenfalls einen Besuch ab. Natürlich gab es "nur" Dieselbetrieb und das Wetter war nicht so prachtvoll wie am Folgetag. Dennoch sind glaube ich auch dort einige reizvolle Aufnahmen entstanden.
Am Vormittag durchfährt die T 47.019 mit dem Zug 208 ohne Halt den weitab von der nächsten Ortschaft gelegenen, unbesetzten Bahnhof Lovětín. Das Bahnhofsgebäude macht schon einen recht verkommenen Eindruck. Aber genau das macht manchmal auch genau die Schmalspur-Romantik aus. In diesem Bahnhof findet man auch eine relativ neu errichtete dreigleisige Wagenhalle.
In vielen unbesetzten Unterwegsbahnhöfen finden übrigens regelmäßig recht zügig abgewickelte Zugkreuzungen statt. Ein Beispiel an effizienter und rationeller Betriebsabwicklung.
Etwas später fährt der Zug in den Bahnhof Kamenice nad Lipou (zu Deutsch: Kamnitz an der Linde) ein. Beachtenswert ist die interessante Gleisgeometrie des abzweigenden, regelmäßig befahrenen Gleises.
Im Bahnhof angekommen muss die Kreuzung mit dem Gegenzug abgewartet werden.
Der Zugbegleiter dieses Zuges stellt die Einfahrtsweiche und geht dann dem vor der Trapeztafel haltenden Gegenzug ein Stück Weg entgegen, um diesem mittels einer Signalflagge die Erlaubnis zur Einfahrt in den Bahnhof zu geben.
Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein...
Einige Zeit später erreicht die T 47.018 mit Zug 210 den Bahnhof Nová Včelnice. Beachtlich die für die kleine Ortschaft und den relativ dichten Fahrplan (wahrscheinlich aber genau deswegen) warten etliche Reisende auf den Zug.
Am Nachmittag konnte ich in Nová Bystřice die T 47.011 mit dem in der Wintersaison einzigen werktäglichen Zugpaar 247/248 antreffen.
Zunächst der Zug 247 bei der Einfahrt in den Endbahnhof:
Die Lok beim Umfahren der im Winter traditionell nur aus einem Personenwagen bestehenden "Garnitur":
Gleich ist das Umsetzen der Lok abgeschlossen und die Garnitur bereit für die Rückfahrt:
Lg Michi
-
- Beiträge: 497
- Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
- Wohnort: Wien
Zunächst noch ein Foto von der Wagenhalle, die eine beachtliche Größe aufweist:
Ob der Bahnhof Lovětín an Werktagen besetzt ist, kann ich nicht sagen. Der Warteraum war jedenfalls abgesperrt und mit allerlei Gerümpel vollgeräumt. Ich hatte den Eindruck, dass dieser schon sehr lange Zeit nicht mehr seinen ursprünglichen Zweck erfüllt.
Die Fahrdienstleitung schien noch intakt, hinterließ aber ebenfalls ein sehr unaufgeräumtes Bild. Auf anderen Bahnhöfen war meist die Information angeschlagen, dass der Bahnhof während der Ferienzeit nicht besetzt sei und der Fahrkartenverkauf daher im Zug stattfände. In Lovětín fand sich jedenfalls kein solcher Hinweis:
Noch ein Bild vom Bahnhof Kamenice nad Lipou:
Lg Michi
Ob der Bahnhof Lovětín an Werktagen besetzt ist, kann ich nicht sagen. Der Warteraum war jedenfalls abgesperrt und mit allerlei Gerümpel vollgeräumt. Ich hatte den Eindruck, dass dieser schon sehr lange Zeit nicht mehr seinen ursprünglichen Zweck erfüllt.
Die Fahrdienstleitung schien noch intakt, hinterließ aber ebenfalls ein sehr unaufgeräumtes Bild. Auf anderen Bahnhöfen war meist die Information angeschlagen, dass der Bahnhof während der Ferienzeit nicht besetzt sei und der Fahrkartenverkauf daher im Zug stattfände. In Lovětín fand sich jedenfalls kein solcher Hinweis:
Noch ein Bild vom Bahnhof Kamenice nad Lipou:
Lg Michi
-
- Beiträge: 310
- Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
- Wohnort: Riesa
Hallo Michi,
die Bilder sind wirklich ein Traum!!! Vor allem das wo der Zug auf dem Viadukt vorm Bahnhof Albeř zusehen ist. Die rot-weissen Wagen am Zugschluß und an der Diesellok erinnern mich irgendwie an den Zittauer Triebwagen 137 322-325. Man kann Dich nur um die Bilder ganzen beneiden!
LG André
die Bilder sind wirklich ein Traum!!! Vor allem das wo der Zug auf dem Viadukt vorm Bahnhof Albeř zusehen ist. Die rot-weissen Wagen am Zugschluß und an der Diesellok erinnern mich irgendwie an den Zittauer Triebwagen 137 322-325. Man kann Dich nur um die Bilder ganzen beneiden!
LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Re: Winterstimmung in Tschechien - JHMD
Hallo Michi, für Deine Ausgezeichnete, mit Wunderbaren Bilder die so richtig die Schmalspurromantik zeigen, Bilderreportage!michael-h hat geschrieben:Auf den Schmalspurbahnen der JHMD findet man Schmalspur-Romantik, liebevoll restaurierte Bahnhofsgebäude, freundliche und motivierte Mitarbeiter und vieles mehr. Für mich jedenfalls genug Gründe, immer wieder einmal diesen Strecken einen Besuch abzustatten.
Die Dampf-Winterbilder sind ein Hammer! Danke
lg, Josef