Elektrisch nach Mariazell / Ausverkauft beim Verlag
Verfasst: 19. Januar 2011, 17:14
Hallo Schmalspurfreunde!
Seit 100 Jahren fährt man schon auf schmaler Spur elektrisch nach Mariazell. Aus diesem Anlass möchten wir Ihnen mit unserer neuesten Produktion nicht nur einen Blick in die Vergangenheit gewähren, sondern auch einen auf die Gegenwart werfen und einen Blick in die Zukunft der Mariazellerbahn wagen. Die „Elektrisierung“ der Mariazellerbahn war vor 100 Jahren eine Pioniertat. Erstmals wurde eine lange Eisenbahnstrecke von Hauptstreckencharakter mit hochgespanntem Wechselstrom betrieben. Die technischen Einrichtungen bildeten zugleich den Grundstein für die niederösterreichische Landes-Energieversorgung.
Seit 100 Jahren fahren auch die unverwüstlichen Lokomotiven der Reihe E, später als 1099 bekannt, Pilger und Pendler durchs Pielachtal und nach Mariazell. Die Konstruktion von Siemens-Schuckert erwies sich als richtungweisend. Die Bauart mit Drehgestellen wurde zum Standard im Lokomotivbau, und die Urgroßmutter von „Taurus“ und Co. leistet immer noch unverzichtbare Dienste. Ein Weltrekord!
Das Buch „Elektrisch nach Mariazell – Die ersten 100 Jahre“ befasst sich neben der Elektrifizierung der Mariazellerbahn und ihrer Rekordlokomotive auch mit Eduard Engelmann, der dieses Projekt gegen zahllose Widrigkeiten zu verwirklichen vermochte. Wir zeigen die Protokolle der ersten Testfahrten (Original Dokumente), präsentieren die Triebwagen der Reihe 4090 sowie den Touristikzug „Ötscherbär“ und werden über geplante Veränderungen nach der Übernahme der Mariazellerbahn durch die NÖVOG berichten. Für den Modellbahnfreund wird auch die Geschichte der 1099 im Modell näher beleuchtet.
Folgende Autoren schreiben an diesem Werk: Ing. Herbert Ortner, DI Otfried Knoll, Franz Straka und DI Markus Müller
Die Modellfotos stammen vom Europameister Herrn Josef Kaufmann
Hardcover mit Fadenheftung
Erscheint Anfang 2. Quartal 2011
Seiten: 128
Foto: S/W und Farbe, zahlreiche unveröffentlichte Aufnahmen
Tabellen und Grafiken
Dokumente von den ersten Probefahrten
Format: A4
ISBN: 978-3-9503057-2-2
Preis : Euro 39.-
Bestellungen an: railway-media-group@telering.at
mfg
Franz
Seit 100 Jahren fährt man schon auf schmaler Spur elektrisch nach Mariazell. Aus diesem Anlass möchten wir Ihnen mit unserer neuesten Produktion nicht nur einen Blick in die Vergangenheit gewähren, sondern auch einen auf die Gegenwart werfen und einen Blick in die Zukunft der Mariazellerbahn wagen. Die „Elektrisierung“ der Mariazellerbahn war vor 100 Jahren eine Pioniertat. Erstmals wurde eine lange Eisenbahnstrecke von Hauptstreckencharakter mit hochgespanntem Wechselstrom betrieben. Die technischen Einrichtungen bildeten zugleich den Grundstein für die niederösterreichische Landes-Energieversorgung.
Seit 100 Jahren fahren auch die unverwüstlichen Lokomotiven der Reihe E, später als 1099 bekannt, Pilger und Pendler durchs Pielachtal und nach Mariazell. Die Konstruktion von Siemens-Schuckert erwies sich als richtungweisend. Die Bauart mit Drehgestellen wurde zum Standard im Lokomotivbau, und die Urgroßmutter von „Taurus“ und Co. leistet immer noch unverzichtbare Dienste. Ein Weltrekord!
Das Buch „Elektrisch nach Mariazell – Die ersten 100 Jahre“ befasst sich neben der Elektrifizierung der Mariazellerbahn und ihrer Rekordlokomotive auch mit Eduard Engelmann, der dieses Projekt gegen zahllose Widrigkeiten zu verwirklichen vermochte. Wir zeigen die Protokolle der ersten Testfahrten (Original Dokumente), präsentieren die Triebwagen der Reihe 4090 sowie den Touristikzug „Ötscherbär“ und werden über geplante Veränderungen nach der Übernahme der Mariazellerbahn durch die NÖVOG berichten. Für den Modellbahnfreund wird auch die Geschichte der 1099 im Modell näher beleuchtet.
Folgende Autoren schreiben an diesem Werk: Ing. Herbert Ortner, DI Otfried Knoll, Franz Straka und DI Markus Müller
Die Modellfotos stammen vom Europameister Herrn Josef Kaufmann
Hardcover mit Fadenheftung
Erscheint Anfang 2. Quartal 2011
Seiten: 128
Foto: S/W und Farbe, zahlreiche unveröffentlichte Aufnahmen
Tabellen und Grafiken
Dokumente von den ersten Probefahrten
Format: A4
ISBN: 978-3-9503057-2-2
Preis : Euro 39.-
Bestellungen an: railway-media-group@telering.at
mfg
Franz