ÖBB 299 / Mv auf Basis ROCO 399
Verfasst: 20. Januar 2011, 13:25
hi
des wartens müde, nicht reich genug für eine der wunderschönen ferro-train-299 und unfähig, das teil in CAD zu entwerfen und 3D-drucken zu lassen => her mit laubsäge & feile.
ausgehend von den ROCO-zylinderblöcken hab ich einen hoch- (klein, rechts) und einen niederdruckzylinder (gross, links) gebastelt, plus die verstrebungen zwischen zylinder und steuerungsträger. auf den fotos erst provisorisch zusammengesetzt, zB sind die gleitbahnen noch nicht eingesetzt. erst muss ich wissen wegen der rahmenfarbe, s. die frage unten.
aber das wirklich lästige an der 299: der schornsetein sitzt viel weiter hinten als bei der 399, und das ist nicht zu übersehen also kann man nicht schwindeln. meine lösung war, mit viel geduld & aufpassen (dass es gerade bleibt), den ansatz unsymmetrisch (bezüglich vorne/hinten) auszusägen und umgekehrt wieder einzusetzen.
erst spät ist mir aufgefallen, dass die 399 viel mehr leitungen hat als die 299 => muss noch 1 bisschen 'rumschleifen oder fräsen. der kessel der Mh wäre wohl diesbezüglich ein besserer ausgangspunkt gewesen; dafür kann ich von der 399 praktisch alles andere wieder verwenden. nicht enmal handläufe hatten die 299, wenn ich nicht irre.
und jetzt die frage an die profis: waren die rahmen der 299 immer & ausnahmslos rot ? auf den wenigen mir bekannten farbfotos sieht man das nicht weil die loks stark "patiniert" (dreckig) sind. weiss da bitte jemand genaueres ? bei dieser gelegenheit bitte gerne auch kritik&anregungen allgemein, ich habe diese loks selber nicht "live" erlebt...
:-)) gerhard
Bilder (als dateianhang nur sichtbar wenn eingeloggt):
des wartens müde, nicht reich genug für eine der wunderschönen ferro-train-299 und unfähig, das teil in CAD zu entwerfen und 3D-drucken zu lassen => her mit laubsäge & feile.
ausgehend von den ROCO-zylinderblöcken hab ich einen hoch- (klein, rechts) und einen niederdruckzylinder (gross, links) gebastelt, plus die verstrebungen zwischen zylinder und steuerungsträger. auf den fotos erst provisorisch zusammengesetzt, zB sind die gleitbahnen noch nicht eingesetzt. erst muss ich wissen wegen der rahmenfarbe, s. die frage unten.
aber das wirklich lästige an der 299: der schornsetein sitzt viel weiter hinten als bei der 399, und das ist nicht zu übersehen also kann man nicht schwindeln. meine lösung war, mit viel geduld & aufpassen (dass es gerade bleibt), den ansatz unsymmetrisch (bezüglich vorne/hinten) auszusägen und umgekehrt wieder einzusetzen.
erst spät ist mir aufgefallen, dass die 399 viel mehr leitungen hat als die 299 => muss noch 1 bisschen 'rumschleifen oder fräsen. der kessel der Mh wäre wohl diesbezüglich ein besserer ausgangspunkt gewesen; dafür kann ich von der 399 praktisch alles andere wieder verwenden. nicht enmal handläufe hatten die 299, wenn ich nicht irre.
und jetzt die frage an die profis: waren die rahmen der 299 immer & ausnahmslos rot ? auf den wenigen mir bekannten farbfotos sieht man das nicht weil die loks stark "patiniert" (dreckig) sind. weiss da bitte jemand genaueres ? bei dieser gelegenheit bitte gerne auch kritik&anregungen allgemein, ich habe diese loks selber nicht "live" erlebt...
:-)) gerhard
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