RhB-Modellbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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RhB-Modellbahn
Hallo,
bin neu in diesem Forum und auch begeisteter Modellbahner.
Derzeit entsteht bei mir eine Anlage der Rhätischen Bahn in Spur HOm.
Schwerpunkt ist dabei die Berninabahn und eine FO-Strecke, verwendet wird überwiegend Bemo, Sommerfeldt-Oberleitung, von D+R versuche ich die Personenwaggons vom Heidiland-Express zu bekommen, sehr schwierig.
Frage wäre gibt es in diesem Forum gleichgesinnte die sich ebenfalls mit
dem Thema RhB beschäftigen?
Auf Ideen oder Erfahrungsaustausch bin ich gerne bereit.
Gruß
RhB-Modellbahn :)
bin neu in diesem Forum und auch begeisteter Modellbahner.
Derzeit entsteht bei mir eine Anlage der Rhätischen Bahn in Spur HOm.
Schwerpunkt ist dabei die Berninabahn und eine FO-Strecke, verwendet wird überwiegend Bemo, Sommerfeldt-Oberleitung, von D+R versuche ich die Personenwaggons vom Heidiland-Express zu bekommen, sehr schwierig.
Frage wäre gibt es in diesem Forum gleichgesinnte die sich ebenfalls mit
dem Thema RhB beschäftigen?
Auf Ideen oder Erfahrungsaustausch bin ich gerne bereit.
Gruß
RhB-Modellbahn :)
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Hallo,
ich beschäftige mich, auch wenn zur Zeit nur am Rande, mit den RhB, MGB, etc....
Ich habe zuhause ungefähr 20 Loks und ~120 Wagen* in H0e, die munter ihre Runden über die Anlage drehen, wenn nicht gerade österr. Schmalspur fährt.
Ursprünglich wollte ich meine Modulanlage ja nach RhB-Vorbildern bauen, letzten Endes fehlte aber der geeignete Bahnhof und vorallem fehlten andere RhB-Bahner in Österreich in H0e, selbst in H0m kenne ich niemanden.
Jetzt wird Laubenbachmühle und die Mariazellerbahn gebaut, da haben wir immerhin 50 Loks und ~300 Wagen*, auch genug zum Fahren. ;-)
Würde mich freuen über ein bisschen RhB Erfahrungsaustausch. :D :D
* genaue Anzahl kann ich am Abend sagen, irgendeinen Sinn muss es ja haben das ich alles mal abgezählt haben.
ich beschäftige mich, auch wenn zur Zeit nur am Rande, mit den RhB, MGB, etc....
Ich habe zuhause ungefähr 20 Loks und ~120 Wagen* in H0e, die munter ihre Runden über die Anlage drehen, wenn nicht gerade österr. Schmalspur fährt.
Ursprünglich wollte ich meine Modulanlage ja nach RhB-Vorbildern bauen, letzten Endes fehlte aber der geeignete Bahnhof und vorallem fehlten andere RhB-Bahner in Österreich in H0e, selbst in H0m kenne ich niemanden.
Jetzt wird Laubenbachmühle und die Mariazellerbahn gebaut, da haben wir immerhin 50 Loks und ~300 Wagen*, auch genug zum Fahren. ;-)
Würde mich freuen über ein bisschen RhB Erfahrungsaustausch. :D :D
* genaue Anzahl kann ich am Abend sagen, irgendeinen Sinn muss es ja haben das ich alles mal abgezählt haben.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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RhB-Modellbahn
Hallo,
das mit fehlenden Modellbahner für ein bestimmte Anlage kenne ich auch,
leider gibt es auch meines wissens kaum angebote an Bahnstationen für die RhB, daher baue ich die selbst, etwas arbeit aber was solls.
derzeit entsteht die Bahnstation 'Ospizio-Bernina' bzw das Gebäude.
zweite Bahnstation soll Alpgrün werden auch handarbeit. das Kreisviadukt bei Brusio ist fertig muss nur noch in die Anlage eingesetzt werden.
Das Modul für die FO-Strecke mit 3m. Zahnstangengleis wird derzeit getestet und gefahren, hoffe die Anlage ist bis Jahresende fahrbereit?
An Lok`s habe ich derzeit erst 5 stück Ge 4/4 "Altdorf" FO für Zahn-
u. normal betrieb. 2 Berninatriebwagen ABe 4/4 41 + 44 beid für die Zuggattung "Heidiland-Express", "Bernina-Krokodil" 6/6 411 Güterzug und
Ge4/4 "Steinbock" für die offenen Personenwaggons auf der Berninastrecke. Sind noch einpaar züge mehr in Planung aber das wird noch einwenig dauern.
Dies erstmal für den Anfang.
später gerne mehr
Gruß Eugen
das mit fehlenden Modellbahner für ein bestimmte Anlage kenne ich auch,
leider gibt es auch meines wissens kaum angebote an Bahnstationen für die RhB, daher baue ich die selbst, etwas arbeit aber was solls.
derzeit entsteht die Bahnstation 'Ospizio-Bernina' bzw das Gebäude.
zweite Bahnstation soll Alpgrün werden auch handarbeit. das Kreisviadukt bei Brusio ist fertig muss nur noch in die Anlage eingesetzt werden.
Das Modul für die FO-Strecke mit 3m. Zahnstangengleis wird derzeit getestet und gefahren, hoffe die Anlage ist bis Jahresende fahrbereit?
An Lok`s habe ich derzeit erst 5 stück Ge 4/4 "Altdorf" FO für Zahn-
u. normal betrieb. 2 Berninatriebwagen ABe 4/4 41 + 44 beid für die Zuggattung "Heidiland-Express", "Bernina-Krokodil" 6/6 411 Güterzug und
Ge4/4 "Steinbock" für die offenen Personenwaggons auf der Berninastrecke. Sind noch einpaar züge mehr in Planung aber das wird noch einwenig dauern.
Dies erstmal für den Anfang.
später gerne mehr
Gruß Eugen
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RhB-Sammler - einer mehr
Hallo,
jetzt gibts in diesem Forum noch einen RhB-"Fan" (bzw. FO). Scheinen in Österreich aber wirklich nur sehr wenige zu sein.
jetzt gibts in diesem Forum noch einen RhB-"Fan" (bzw. FO). Scheinen in Österreich aber wirklich nur sehr wenige zu sein.
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Derzeit bin ich noch vollkommener Neuling. Trotzdem schwebt mir als Fernziel ein Modell des Kreisviaduktes der Bernina-Bahn vor. Für meine praktischen Erfahrungen ist es also eigentlich viel zu früh, mich damit zu beschäftigen, aber mich interessiert trotzdem, wie man die Daten des Vorbildes (7% Steigung, Kurvenradius 50 m) in einer Modellbahnanlage verwirklichen kann. Außerdem denke ich nicht an H0m, sondern an H0e , obwohl dies eine schwerwiegende Abweichung vom Vorbild ist. Müsste ich die Steigung auf 4 oder gar 3 % verringern und dafür den Kreisradius vergrößern, um maximal 3- oder 4-teilige Züge fahren zu können? Oder geht es nur mit Doppeltraktion? Oder soll ich' s lieber ganz bleiben lassen?
Kann mir jemand einen Tip geben?
Rhb-Fan
Kann mir jemand einen Tip geben?
Rhb-Fan
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Re: RhB-Modellbahn
Hallo Eugen,RhB-modellbahn-fan hat geschrieben:Hallo,
das mit fehlenden Modellbahner für ein bestimmte Anlage kenne ich auch, [...]
schon mal von denen hier http://www.vfb-norddeutschland.de gehört?
Kontaktdaten für Norddeutschland (Hamburg) findet man auch hier: http://www.v-f-b.info/sektionen.htm
Gruß Stormarner
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@ RhB-Fan
wie teetrix bereits geschrieben hat, wäre es vielleicht zu überlegen, ob duch nicht doch lieber H0m bevorzugen wolltest. Nicht, dass ich die Verwendung von RhB-Fahrzeugen in H0e generell für unpassend hielte (im Gegenteil, ich besitze selbst RhB Fahrzeuge in H0e), aber wenn du dich ausschließlich mit RhB beschäftigen willst, gibt es eine Reihe von Fahrzeugen, die nicht auf H0e umgespurt werden können (ehrlich gesagt verstehe ich da BEMO nicht ganz - aktuellstes Beispiel Neuheit 2008 Ge 2/2 Berninatraktor - wäre auch für H0e sehr schön). Außerdem ist das Angebot an Gleisen in H0m für die manchmal doch recht komplexen RhB-Bahnhöfe deutlich größer.
Aber das soll jetzt nur eine Anregung sein.
Schöne Grüße
Uli
wie teetrix bereits geschrieben hat, wäre es vielleicht zu überlegen, ob duch nicht doch lieber H0m bevorzugen wolltest. Nicht, dass ich die Verwendung von RhB-Fahrzeugen in H0e generell für unpassend hielte (im Gegenteil, ich besitze selbst RhB Fahrzeuge in H0e), aber wenn du dich ausschließlich mit RhB beschäftigen willst, gibt es eine Reihe von Fahrzeugen, die nicht auf H0e umgespurt werden können (ehrlich gesagt verstehe ich da BEMO nicht ganz - aktuellstes Beispiel Neuheit 2008 Ge 2/2 Berninatraktor - wäre auch für H0e sehr schön). Außerdem ist das Angebot an Gleisen in H0m für die manchmal doch recht komplexen RhB-Bahnhöfe deutlich größer.
Aber das soll jetzt nur eine Anregung sein.
Schöne Grüße
Uli
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Es gab mal den Bahnhof Susch von Pola in HO. Nach der Übernahme durch Faller ist er dort erhältlich.
http://www.faller.de/start.php?lang=dt& ... .jpg&new=0
Was die Spurweite anbelangt, würde ich bei einer Anlage nach RhB Vorbild auch HOm wählen. Auf meiner Anlage gibt es auch eine Meterspurstrecke und eine Nebenstrecke mit Zahnstangengleis. In HOe ist der Bau einer Zahnradbahn (mit Bemo-Modellen) nicht möglich. Die Zugkraft der Bemo-Loks ist natürlich schon durch das größere Gewicht höher. Ich habe nur positive Erfahrungen gesammelt.
Übrigens war es mal möglich bei der Erstbestellung eines neuen Modells dieses auf Wunsch auch in HOe zu bekommen sofern nur die Achsen getauscht werden mußten. Ob dieser Service von Bemo noch angeboten wird ist mir aber nicht bekannt.
http://www.faller.de/start.php?lang=dt& ... .jpg&new=0
Was die Spurweite anbelangt, würde ich bei einer Anlage nach RhB Vorbild auch HOm wählen. Auf meiner Anlage gibt es auch eine Meterspurstrecke und eine Nebenstrecke mit Zahnstangengleis. In HOe ist der Bau einer Zahnradbahn (mit Bemo-Modellen) nicht möglich. Die Zugkraft der Bemo-Loks ist natürlich schon durch das größere Gewicht höher. Ich habe nur positive Erfahrungen gesammelt.
Übrigens war es mal möglich bei der Erstbestellung eines neuen Modells dieses auf Wunsch auch in HOe zu bekommen sofern nur die Achsen getauscht werden mußten. Ob dieser Service von Bemo noch angeboten wird ist mir aber nicht bekannt.
Gruß
Andreas
Andreas
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Hallo RhB-Fan!!
Ich besitze seit einiger Zeit einige Module der RhB in Hoe .
Sämtliche Bemofahrzeuge wurden problemlos umgespurt auch die Tfz.
Ich habe Hoe gewählt ,da sich in der Spurweite die Möglichkeit ergeben hat
sich an andere Module anzuschliessen.
Mir ist leider auch keiner bekannt der Rhb in dieser Spurweite hat ,beziehungsweise überhaupt sich dafür interessiert.
Meine Fahrzeuge beziehe ich zu 100% bei Ebay und aus Deutschland da mich der weit überhöhte Preis unserer Händler stört.
Hier einige Fotos
mfg Dietmar
Ich besitze seit einiger Zeit einige Module der RhB in Hoe .
Sämtliche Bemofahrzeuge wurden problemlos umgespurt auch die Tfz.
Ich habe Hoe gewählt ,da sich in der Spurweite die Möglichkeit ergeben hat
sich an andere Module anzuschliessen.
Mir ist leider auch keiner bekannt der Rhb in dieser Spurweite hat ,beziehungsweise überhaupt sich dafür interessiert.
Meine Fahrzeuge beziehe ich zu 100% bei Ebay und aus Deutschland da mich der weit überhöhte Preis unserer Händler stört.
Hier einige Fotos
mfg Dietmar
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RhB umrüsten
Warum nicht in HOe bauen. Am Anfang setzte ich auf meiner damaligen Anlage auch RhB Fahrtzeuge in HOe ein, da die Strecke schon existierte und Bemo zu der Zeit (ca.1985) alle Fahrzeuge auch in HOe anbot.
Als die Anlage in meiner neuen Wohnung größer wurde stieg ich auf HOm um. Die Radsätze der Loks konnten mit wenigen Ausnahmen vorsichtig auseinander gezogen werden, da sie wegen der Isolierung nicht fest auf den Achsen befestigt sind. Die Wagenachsen tauschte mir mein Händler kostenlos um. Das nenne ich Service.
Solltet ihr also HOm Loks günstig bekommen, einfach versuchen die Räder zusammen zu schieben. Meist klappt das ganz gut und die Kosten für neue Radsätze sprt Ihr auch noch. Falls Bemo die überhaupt noch liefert.
Als die Anlage in meiner neuen Wohnung größer wurde stieg ich auf HOm um. Die Radsätze der Loks konnten mit wenigen Ausnahmen vorsichtig auseinander gezogen werden, da sie wegen der Isolierung nicht fest auf den Achsen befestigt sind. Die Wagenachsen tauschte mir mein Händler kostenlos um. Das nenne ich Service.
Solltet ihr also HOm Loks günstig bekommen, einfach versuchen die Räder zusammen zu schieben. Meist klappt das ganz gut und die Kosten für neue Radsätze sprt Ihr auch noch. Falls Bemo die überhaupt noch liefert.
Gruß
Andreas
Andreas
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Hallo !!
Bemo liefert problemlos Hoe Achsen , da man fast alle Modelle (ausser Metall Collection + RhB Dampfloks ) umgerüsteten kann.
Bei Umspuren würde ich mich nicht nur auf Augenmass und Zusammenschieben der Achsen verlassen denn meist sind Fahreigenschaften
und Achsen kaputt . Und 10 Euro für 10 Achsen oder 1 umgespurte Lok sind nicht zuviel verlangt
mfg Dietmar
Bemo liefert problemlos Hoe Achsen , da man fast alle Modelle (ausser Metall Collection + RhB Dampfloks ) umgerüsteten kann.
Bei Umspuren würde ich mich nicht nur auf Augenmass und Zusammenschieben der Achsen verlassen denn meist sind Fahreigenschaften
und Achsen kaputt . Und 10 Euro für 10 Achsen oder 1 umgespurte Lok sind nicht zuviel verlangt
mfg Dietmar
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Hallo Rhb Fan!!
Danke für das Lob.
Ich persöhnlich würde eine Steigung von max 4% nehmen um einigermassen
vorbildgerechte Züge fahren zu lassen.
Ich kann dir eine Adresse in Deutschland bezüglich Bemo zukommen lassen,
hat absolute Spitzenpreise.
Bezüglich Erfahrungsaustausch ,kommt es drauf an wo Du in NÖ zuhause bist, ich bin an der Grenze zu Nö zuhause.
mfg Dietmar
Hier noch ein Link www.berninamodell.ch
www.alpgruem.ch
Danke für das Lob.
Ich persöhnlich würde eine Steigung von max 4% nehmen um einigermassen
vorbildgerechte Züge fahren zu lassen.
Ich kann dir eine Adresse in Deutschland bezüglich Bemo zukommen lassen,
hat absolute Spitzenpreise.
Bezüglich Erfahrungsaustausch ,kommt es drauf an wo Du in NÖ zuhause bist, ich bin an der Grenze zu Nö zuhause.
mfg Dietmar
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Zuletzt geändert von Rhaetische am 16. März 2009, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
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