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Fotostellen an der MzB-Bergstrecke

Verfasst: 21. Januar 2011, 15:51
von schmalspurfan
Dies soll der Anfang für eine Liste sein, in der man die Fotostellen an der MzB-Bergstrecke nachschauen kann. Wichtig ist mir dabei, dass wir folgende Dinge dazuschreiben:
Stelle
Erreichbarkeit (Bahn, zu Fuß, Auto...) und wie lange es dauert
Wann geht die Stelle lichttechnisch (Tageszeit, Jahreszeit)
eventuell Fotos

Ich fange mit der Laube an:
- Ausfahrt geht ganzjährig und den ganzen Tag - hier vormittag und nachmittag
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- Einfahrt Richtung St. Pölten geht für den Frühzug von April bis Mitte September (hier schon im Sportlight Mitte September)
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- Erreichbar mit Zug und Auto

Winterbach
- Erreichbar mit Zug oder Auto
- hier kann man sich wirklich austoben, was die Motive angeht.
Den Frühzug kann man auf der Mittelebene machen, direkt die Straße hinunter gehen oder fahren von der Station. Oder man schießt mit dem Teleobjektiv von der Laube hinauf.
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Am Vormittag geht die Ausfahrt aus dem Bahnhof im Innenbogen.
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Am Nachmittag mit dem Teleobjektiv hinunter in die Laube fotografieren, dann geht der Zug nochmal auf der Mittelebene (S-Bogen) und schließlich bei der Durchfahrt durch den Bahnhof oder man stellt sich auf den Hang vor dem Hotel.
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Saugraben-Viadukt
- erreichbar mit dem Zug oder Auto und dann ca. 10 min zu Fuß vom Bhf. Annaberg Richtung St. Pölten
-geht ganzjährig, am Nachmittag für Züge Richtung Mariazell und im Sommer am frühen Abend für Züge Richtung St. Pölten
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Ich hoffe auf eine rege Beteiligung in diesem Thread, vor allem auch was die nicht so oft fotografierten und schwer zugänglichen Motive angeht. Mich persönlich würde die Raingrabenbrücke interessieren.

lg

Verfasst: 21. Januar 2011, 16:05
von 399.01
Hallo!
Was auch eine - finde ich - schöne Fotostelle ist:
die Talkehre bei Unter Buchberg.
Einfach mit dem Auto von Laubenbachmühle Richtung Unter Buchberg fahren (aber dann noch weiter bis zum Kerlsteintunnel). Was man aber auch beachten sollte: das Auto nicht im Bild abstellen, wenn man einen bergwärts fahrenden Zug ablichten will! :-D

lg, 399.01


MOD EDIT, auch von mir EDIT

Verfasst: 21. Januar 2011, 17:16
von unti
Sobald in einem Beitrag, "durch einen Tunnel" steht, fliegt dieser Beitrag raus!

Das ist unbefugtes Betreten inklusive Anstiftung!
Und das kann hier JEDER LESEN!

Thema bereinigt

lg
MOD Oliver

Verfasst: 21. Januar 2011, 20:46
von Draisinen Fan
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn man den Link eines Fotos zum jeweiligen Standort postet, da ja einige hier (so wie ich) nicht ortskundig sind.

Verfasst: 21. Januar 2011, 21:12
von bernd70
@unti
Bravo!

Verfasst: 21. Januar 2011, 21:15
von Juergen aus Stuttgart
Mich würde interessieren, wie man den Saugrabenviadukt für Züge Richtung St.Pölten macht, ohne über die Brücke selbst zu gehen!

Verfasst: 21. Januar 2011, 23:20
von Pat
Servus,

also ich finde die Idee gut :wink:.
Ich bin aber auch der Meinung, daß UNTI vollkommen recht hat und unterstütze dahingehend sein Anliegen. Hm, hätt ich jetzt auch irgendwie nicht dämlicher formulieren können.



Da hätte ich z.B. im Angebot:

Kuhgrabenviadukt von der anderen Seeseite
  • erreichbar nur zu Fuß vom Bahnhof Erlaufklause talwärts um den See wandern, bis man auf der anderen Talseite den freien Blick auf das Kuhgrabenviadukt hat (Gehzeit ca. 20 Minuten)
    oder
    alternativ vom Eingang in den Nationalpark am Ortsausgang von Mitterbach denselben Wanderweg entgegengesetzter Richtung folgend (Gehzeit deutlich länger; bis 1 Stunde :kopfkratz: )
  • meines Erachtens am besten Nachtmittags vom Licht geeignet
    für Züge in alle Richtungen (also beide :wink: )
  • Bild: Bild
Eselgrabenviadukt
  • erreichbar nur zu Fuß über Wanderwege (dieser führt direkt neben dem Viadukt über die Strecke)
    von der anderen Seeseite aus sehr praktisch erreichbar, da dort eine Brücke über den See geht, somit auch vom Bahnhof Erlaufklause oder vom Eingang in den Nationalpark bei Mitterbach möglich
    oder
    von der Straße, die von der Bundesstraße zum Bahnhof Erlaufklause führt (Gehzeit von hier aus knappe halbe Stunde).
    ist ohne Wanderkarte schwer zu erklären, aber einfach zu erreichen...
  • sicher auch am besten nachmittags für Züge in Richtung St.Pölten
  • Bild: Bild

Diese beiden Stationen lassen sich sehr praktisch mit der Bahn verbinden.
Ich bin z.B. mit dem Gösingpendler von Mitterbach nach Erlaufklause mitgefahren, konnte dann mühelos den Pendler auf dem Rückweg auf dem Kuhgraben ablichten und erwischte ihn ebenso leicht und ohne Hatz am Eselgraben auf seiner Rückfahrt nach St.Pölten (basierend auf dem Sommerfahrplan 2010). Danach bin ich bequem nach Mitterbach zurückgewandert.


Gruß Pat.

Bilder dankenswerterweise online gestellt auf schmalspur-fotos.at

Verfasst: 22. Januar 2011, 00:03
von Pat
Hier noch schnell ein Altbekannter:

Heugrabenviadukt
  • erreichbar mit Zug und Auto
    Vom Bahnhof aus der Straße folgen. Kurz vor der Kreuzung der Bundesstraße geht ein Feldweg ab, der talwärts zum Heugrabenviadukt führt. Der alte Photopunkt vom Weg aus auf den Viadukt ist leider total verwachsen. Nach der Biegung führt ein kurzes Stück Weg zu den Geleisen und dem Brückenkopf. Für Aufnahmen aus tiefer Perspektive einfach weiter dem Weg folgen.
  • vom Licht her sicher morgens und vormittags am besten geeignet
    Nachmittags dürfte der Bogen in den Schatten wandern.
  • Bild: Bild

Gruß Pat.

Bilder dankenswerterweise online gestellt auf schmalspur-fotos.at

Verfasst: 22. Januar 2011, 12:53
von epl
Google Earth ist sehr hilfreich, die gesamte Bergstrecke ist in guter Auflösung verfügbar.

lg

Verfasst: 22. Januar 2011, 14:09
von Pat
Haben nicht Google Earth und Google Maps bei Luftbildaufnahmen die gleiche Quelle?

Ich persönlich habe mir Google Earth nicht installiert. Daher vergleiche ich hier mal die zwei online Karten Optionen. Und da bevorzuge ich Microsoft, sprich Bing Maps.

Hier mal im Vergleich den Kuhgrabenviadukt bei Abgesehen von einer leichten Verzerrung scheint mir Bing die deutlich bessere Auflösung und besseren Kontrast zu liefrn. Wie gesagt bei dem Vergleich bevorzuge ich Bing Maps.
Wenn Google Earth hier erheblich besseres liefert könnte man drüber nachdenken sich das auch noch zu installieren. Aber so ist schon eine sehr gute Qualität erreicht.


Gruß Pat.

Verfasst: 1. Februar 2011, 11:38
von Westbahn-Toni
Abgesehen von einer leichten Verzerrung scheint mir Bing die deutlich bessere Auflösung und besseren Kontrast zu liefrn.
Bing Maps verwendet auch mehr Datenquellen als Google Maps (4 statt 3). Auch wenn sie etwas älter sind als jene von Google Maps sind sie detailreicher und genauer.

Verfasst: 1. Februar 2011, 23:58
von schmalspurfan
Gösinggraben-Viadukt

Hier ein brandaktuelles Foto vom 6811, die Brücke geht also um die Mittagszeit vom Licht her am besten.

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Erreichbar mit dem Zug und rund 1,5 km vom Bfh Gösing Richtung Mariazell gehen. Ich schätze das dauert 20 Minuten, bin dort aber noch nicht gegangen.
Mit dem Auto die Kehren runter Richtung Bhf Gösing und dann bei dem großen Bauernhof, der links des Weges daherkommt nach links einbiegen und den Forstweg runter. Dann sieht man die Brücke schon von der Weite und muss noch ca. 150 Meter eine Wiese runtergehen, wobei sich bei den derzeitigen Schneemengen empfiehlt, vorher ein einschlägiges Schneeschuh-Geschäft aufzusuchen.
Das Foto selbst kann man vom Tunnelportal (welcher ist das nochmal) oder von der Gleisebene aufnehmen, wenn man auch den Himmel draufhaben will.

Ich würde mich über eine regere Beteiligung in dem Thread freuen. Was ist mit den Usern, die sicherlich die eine oder andere Fotostelle kennen (Josef, tobi etc.)?? Wollt ihr eure Stellen geheimhalten?

lg

Verfasst: 2. Februar 2011, 02:11
von Laubenbachmühle
Ein-/Ausfahrt Mariazell:
-Erreichbar mit Zug und Auto, von Mariazell aus ca. 25m hinter der EK.
-In der Früh bergwärtsfahrende Züge (bis ca. 11 Uhr), ab 1 Uhr talwärtsfahrende Züge
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Ötscher-Innenkurve (keine Ahnung woher der Namen kommt):
-Erreichbar mit Zug oder Auto, zu Fuss von der Erlaufklause über/unter bzw. am Kuhgrabenviadukt vorbei, einfach die Strecke entlang gehen. Gehzeit ca. 5-10 Minuten.
-Vormittag
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Klausgraben
-Erreichbar mit Zug und Auto, Fussmarsch ca. 5-10 Minuten vom Bf. Annaberg aus (hinter dem Saugrabenviadukt), auf den Berg des übernächsten Tunnels (Kleiner Klausgrabentunnel) rauf.
-Nachmittag, empfehlenswert im Sommer (hochstehende Sonne)
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Verfasst: 2. Februar 2011, 10:45
von Klaus
@ Taurus1116: Danke für den Hinweis.
Beiträge bereinigt. Siehe auch hier:
unti hat geschrieben:Sobald in einem Beitrag "durch einen Tunnel" steht, fliegt dieser Beitrag raus!

Das ist unbefugtes Betreten inklusive Anstiftung!
(...)
lg
MOD Oliver

Gruß, k. (Mod)

Verfasst: 2. Februar 2011, 11:23
von michael-h
Ich muss jetzt auch etwas los werden:

Ich finde die Idee dieses Threads großartig. Viele User, die die Strecke nicht so gut kennen, haben dadurch die Möglichkeit, schöne Fotostellen zu finden. Die nicht nur hier vorgestellten Fotos sind großteils fabelhaft - manche sogar megageil!

ABER:
Kein einziges Foto kann es jemals Wert sein, dass man sich oder andere dabei in Gefahr begibt! Für Bahnanlagen und insbesondere Brücken und Tunnels gilt ein absolutes Betretungsverbot! Es besteht LEBENSGEFAHR! Möglicherweise gibt es hier im Forum User, die diese Gefahr nicht abschätzen können. Man kann NIE sicher sein, dass nicht doch noch ein Zug kommt. Z.B. gibt es des öfteren Nebenfahrten unmittelbar nach einem Planzug!
Daher meine dringende Aufforderung:
NIEMALS Brücken oder Tunnels betreten!
Und nebenbei: Bitte zuerst nachdenken, bevor man was schreibt!

Lg Michi

Verfasst: 2. Februar 2011, 12:44
von schmalspurfan
Naja, wenn das so ist, dann kann man den Thread hier sowieso vergessen.

Ich persönlich kann sagen, dass ich mit einem NÖVOG-Mitarbeiter, der die Fahrpläne etc. macht, in Kontakt bin und daher auch weiß, was wirklich unterwegs ist da oben....

Verfasst: 2. Februar 2011, 14:38
von unti
schmalspurfan hat geschrieben:Ich persönlich kann sagen, dass ich mit einem NÖVOG-Mitarbeiter, der die Fahrpläne etc. macht, in Kontakt bin und daher auch weiß, was wirklich unterwegs ist da oben....
Was Du persönlich machst, ist deine Sache! Und wenn dich eine Nebenfahrt erwischt, ist das leider nicht ganz dein Problem, aber die "Folgeschäden" hast Du zu tragen!

Und wenn Du jemanden kennst, der alles weiss, dann ist das schön für dich!
Hast Du aber auch einen Berechtigungsausweis? Denn den wirst Du brauchen, um die Bahnanlagen betreten zu dürfen!

Also für 99,9998% der Mariazellerbahnfans gilt nunmal, dass sie sich von den Bahnbauwerken fernzuhalten haben!

Ende der Diskussion!
Und wer den Felsinger gelesen hat, findet Wege zu den Fotostellen, ohne die Bahnanlagen zu betreten. Sind zwar meistens schon verwachsen, aber immer noch sicherer, als mitten durch den Tunnel!

lg
Oliver

Verfasst: 2. Februar 2011, 17:36
von schmalspurfan
Hmmmm, habe ich das irgendwo geschrieben: "Mitten durch einen Tunnel"???

Jeder, der so eine Tour macht ist selbst für sich verantwortlich. Und kleine Kinder suchen solche Stellen eh nicht ohne Erwachsenenbegleitung auf.
Auch habe ich niemanden aufgefordert, durch einen Tunnel oder über eine Brücke zu gehen.
Dass man die Bahnanlagen nicht betreten darf, ist was anderes. Daher möge sich bitte jedermann von den Anlagen fernhalten und Wege durch den Wald suchen!!!

Ich will hier noch einmal ausdrücklich festhalten: GEHT NICHT DURCH TUNNEL UND ÜBER BRÜCKEN. Jede solche Wanderung könnte eure letzte sein.

Verfasst: 2. Februar 2011, 18:49
von Feistritztaler
schmalspurfan hat geschrieben:Wege durch den Wald suchen!
Privater Wald darf auch nicht einfach so betreten werden, denn sonst kann es sein, dass man eine Besitzstörungsklage am Hals hat wenn man erwischt wird.

Verfasst: 2. Februar 2011, 19:19
von schmalspurfan
Ich sag gar nix mehr. Ich bin noch nie verklagt worden aber wenn du sowas anziehst, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Ihr tut ja gerade so wie wenn man nix mehr betreten darf was einem nicht selber gehört oder der öffentlichen Hand.