Bevölkerungs-/Nächtigungszahlen Murtal/Pinzgau/Ybbstal
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Bevölkerungs-/Nächtigungszahlen Murtal/Pinzgau/Ybbstal
Hallo,
da im letzten Thread die Statistiken etwas untergegangen sind, stelle ich hier die Statistiken noch einmal ein und habe sie dazu grafisch etwas aufgearbeitet.
Einwohnerzahlen:
(Alle Zahlen Wikipedia Stand 01.01.2010)
-Zell am See: 9616 EW
-Piesendorf:3722 EW => Fürth, Piesendorf, Walchen
- Niedersill 2487 EW
- Uttendorf 2815 EW
- Stuhlfelden 1590 EW
- Mittersill 5403 EW
- Hollersbach 1127 EW
- Bramberg 3938 EW
- Neukirchen 2578 EW
- Wald 1163 EW
(-Krimml 851 EW )
-----------------------------------
35 290 EW (inkl. Krimml und Ortsteilen wie Jochberg)
- Unzmarkt: 1405 EW
- Lind Scheifling: 1568 EW
- Niederwölz: 614 EW
- Teufenbach: 700 EW
- Frojach: 1219 EW
- Triebendorf: 148 EW
- Murau: 2097 EW
- Kaindorf: 1437 EW
- Stadl an der Mur 1013 EW
- Predlitz: 845 EW
- Ramingstein: 1338 EW
- Tamsweg: 5936 EW
18 320 EW (inkl. Scheifling usw.)
- Waidhofen Ybbs: 11 527 EW
- Opponitz: 1020 EW
- Hollenstein: 1754 EW
- St Georgen am Reith: 581 EW
- Göstling Ybbs: 2181 EW
- Lunz am See: 1849 EW
18 912 EW
Übernachtungen:
Fahrgastzahlen:
Grüße
Anton
----------
Link zum korrespondieren Thread eingefügt. Thread-Titel geändert. Mod k.
da im letzten Thread die Statistiken etwas untergegangen sind, stelle ich hier die Statistiken noch einmal ein und habe sie dazu grafisch etwas aufgearbeitet.
Einwohnerzahlen:
(Alle Zahlen Wikipedia Stand 01.01.2010)
-Zell am See: 9616 EW
-Piesendorf:3722 EW => Fürth, Piesendorf, Walchen
- Niedersill 2487 EW
- Uttendorf 2815 EW
- Stuhlfelden 1590 EW
- Mittersill 5403 EW
- Hollersbach 1127 EW
- Bramberg 3938 EW
- Neukirchen 2578 EW
- Wald 1163 EW
(-Krimml 851 EW )
35 290 EW (inkl. Krimml und Ortsteilen wie Jochberg)
- Unzmarkt: 1405 EW
- Lind Scheifling: 1568 EW
- Niederwölz: 614 EW
- Teufenbach: 700 EW
- Frojach: 1219 EW
- Triebendorf: 148 EW
- Murau: 2097 EW
- Kaindorf: 1437 EW
- Stadl an der Mur 1013 EW
- Predlitz: 845 EW
- Ramingstein: 1338 EW
- Tamsweg: 5936 EW
18 320 EW (inkl. Scheifling usw.)
- Waidhofen Ybbs: 11 527 EW
- Opponitz: 1020 EW
- Hollenstein: 1754 EW
- St Georgen am Reith: 581 EW
- Göstling Ybbs: 2181 EW
- Lunz am See: 1849 EW
18 912 EW
Übernachtungen:
Fahrgastzahlen:
Grüße
Anton
----------
Link zum korrespondieren Thread eingefügt. Thread-Titel geändert. Mod k.
-
Und jetzt sind wir, zwar wunderschön aufbereitet, aber doch wieder bei einer Betrachtung die genau dort anfangt, wo die Bahn anfangt und umgekehrt. So fehlt bei der Murtalbahn der über Anschlussbusse gut verbundene Lungau. Bei der Ybbstalbahn ist das Potential größer, als die Statistik annehmen lässt, weil sie im Vergleich zu den beiden anderen Bahnen deutlich näher bei der nächsten Großstadt liegt. Der Verkehrsstrom geht ja nicht nur von dem Tal selber aus. Gerade die Verbindungen Stadt - Land sind von großer Wichtigkeit. Genau darin liegt z.B. auch das Potential der MzB. Bergstrecke.
Edit:
P.S.: Ich muss zugeben, dass mir die Art dieses Vergleichs eigentlich zu wider ist, weil er irgendwie darauf hinaus läuft, die Bahnen gegeneinander aus zu spielen.
Edit:
P.S.: Ich muss zugeben, dass mir die Art dieses Vergleichs eigentlich zu wider ist, weil er irgendwie darauf hinaus läuft, die Bahnen gegeneinander aus zu spielen.
-
Das von der Großstadt bitte den NÖ Schwarzen erzählen,
soweit die wissen von Wien liegt. Zweitens hat man gleich
nach Einstellung der YBT den direkten REX/ehemals Eilzug Wien-Waidhofen- Selzthal "am Sonntag sogar ersatzlos" gestrichen.
Also nichts Ausflugsverkehr ins Ybbstal, aber das werdens beim Radlweg auch noch merken!
soweit die wissen von Wien liegt. Zweitens hat man gleich
nach Einstellung der YBT den direkten REX/ehemals Eilzug Wien-Waidhofen- Selzthal "am Sonntag sogar ersatzlos" gestrichen.
Also nichts Ausflugsverkehr ins Ybbstal, aber das werdens beim Radlweg auch noch merken!
-
warum muss die Ybbstalbahn ständig verteidigt werden?? Schaut euch doch mal die zwei Statistiken zu EW und Übernachtungen an. Da gibt es keine großen Unterschiede zum Murtal. Ebenso verhält es sich mit den Fahrgästen. Zu Zeiten des NAT 91 (=Austriatakt) hatte die Ybbstalbahn auch Fahrgastzahlen über 500 000.
Ursprünglich ging es darum, dass ein User vom Urlaub aus dem Murtal berichtet hatte und feststellte, dass die Auslastung bei einigen Zügen schlecht war. Dazu habe ich Fahrgastzahlen herausgesucht und um diese in Relation zu anderen Bahnen setzen zu können habe ich noch zwei Statistiken beigefügt.
Grüße
Anton
warum muss die Ybbstalbahn ständig verteidigt werden?? Schaut euch doch mal die zwei Statistiken zu EW und Übernachtungen an. Da gibt es keine großen Unterschiede zum Murtal. Ebenso verhält es sich mit den Fahrgästen. Zu Zeiten des NAT 91 (=Austriatakt) hatte die Ybbstalbahn auch Fahrgastzahlen über 500 000.
Ursprünglich ging es darum, dass ein User vom Urlaub aus dem Murtal berichtet hatte und feststellte, dass die Auslastung bei einigen Zügen schlecht war. Dazu habe ich Fahrgastzahlen herausgesucht und um diese in Relation zu anderen Bahnen setzen zu können habe ich noch zwei Statistiken beigefügt.
Wenn sich die Ybbstalbahn wirklich lohnen soll, muss sie auch im Vergleich zu anderen Schmalspurbahnen behaupten können, ansonsten kann man einen Betrieb nicht rechtfertigen! Aber ich wiederhole mich an dieser Stelle noch einmal. Die obigen Zahlen zeigen keine gravierenden Unterschiede zwischen Ybbstal und Murtal. Allerdings sieht man auch, dass im Pinzgau ein größeres Fahrgastpotential gibt, weshalb man nicht als von der PLB auf die Murtalbahn und Ybbstalbahn übertragen kann.Ich muss zugeben, dass mir die Art dieses Vergleichs eigentlich zu wider ist, weil er irgendwie darauf hinaus läuft, die Bahnen gegeneinander aus zu spielen.
Grüße
Anton
-
Also ich verteidige sie, weil ich sie für einen wichtigen Bestandteil des österreichischen Schienennetzes halte. Ich habe in meiner obigen Antwort, wenn du genau liest, auch die Murtalbahn verteidigt und um noch weiter zu gehen, ich würde auch eine Wiederaufnahme eines regulären Betriebs bis Mauterndorf für sehr sinnvoll halten. Ebenso habe ich seinerzeit für den Wiederaufbau der PLB argumentiert.Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:...warum muss die Ybbstalbahn ständig verteidigt werden??...
Genau diesen Satz halte ich für einen grundsätzlichen Fehlschluss! Die Bahnen stehen doch überhaupt nicht gegeneinander in Wettbewerb, sondern, ganz im Gegenteil, bilden miteinander das Netz öffentlicher Verkehrsmittel in Österreich. Die Qualität des gesamten Netzes ist entscheidend dafür, ob die Bevölkerung das Angebot annimmt, oder ignoriert. Deshalb schadet jede Einstellung auch allen verbleibenden Strecken und jede Aufwertung einer Bahn erzeugt im gesamten Netz positive Synergien.Pinzgaubahn Fan hat geschrieben:...Wenn sich die Ybbstalbahn wirklich lohnen soll, muss sie auch im Vergleich zu anderen Schmalspurbahnen behaupten können, ansonsten kann man einen Betrieb nicht rechtfertigen!