Seite 1 von 1

H0e Waldbahntriebwagen entsteht

Verfasst: 27. Januar 2011, 13:26
von Schmalspur-Fan
Hallo,

heute sind neue Teile vom Fräser eingetroffen. Ein Waldbahntriebwagen soll entstehen.

Aber seht einfach selbst.

Die Fenster und die Pufferbohlen fehlen noch.

Bild

Verfasst: 4. Februar 2011, 13:34
von Schmalspur-Fan
Hier mal die ersten Teile nach der Montage, damit man mal sieht, wie es aussehen soll.

Die Teile sind leicht auf Gehrung zu schleifen, bei den Einstiegswänden klebt man sinnvollerweise die Türen zuerst ein.

Bild

Verfasst: 4. Februar 2011, 15:24
von Schmalspur-Fan
Der Wagenkasten ist fertig, Pufferbohlen und Längsträger sind montiert.

Bild

Um den Drehgestellen genügent Bewegungsfreiheit zu geben, müssen diese im oberen Teile ausgearbeitet werden. Am Besten bis zur Oberkante der drehgestellblende und ca. 2,5 bis 3,0mm tief.

Bild

Verfasst: 4. Februar 2011, 17:07
von Schmalspur-Fan
Die Fenster sind natürlich auch längst eingetroffen.

Bild

Verfasst: 7. Februar 2011, 14:06
von Schmalspur-Fan
Das Dach ist nun auch montiert, die Decals sind bestellt, nun kann er in die Lackiererei.

Bild

H0e Waldbahntriebwagen entsteht

Verfasst: 8. Februar 2011, 10:33
von schmalspurer 76
Hallo Bernd


Dieses Modell sieht gut aus. Mach weiter so. Aber noch eine Frage, wirst du diesen Bausatz auch noch auflegen als SKGLB-Dieseltriebwagen, welchen du als Oe-Modell schon gebaut hast? Glaube könnte ein riesen erfolg werden.

Verfasst: 8. Februar 2011, 10:40
von Schmalspur-Fan
Hallo Marc,

den betreffenden Triebwagen hatte ich damals nur im Auftrag montiert, mehr nicht. Er stammte von der Fa. Kröß.

Verfasst: 8. Februar 2011, 10:59
von :-) gerhard
hi

der TCa 672 (diesel- bzw. benzintriebwagen der SkGLB) steht auf john's ankündigungsliste für 2011, siehe hier

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... =765631257

:-) gerhard

Verfasst: 14. Februar 2011, 11:39
von Schmalspur-Fan
Hier mal ein Bild nach den ersten Lackiergängen:

Bild

Verfasst: 23. Februar 2011, 16:54
von Schmalspur-Fan
So, liebe Leserschaft,

nun ist er fertig, der Kleine und dem Betriebsdienst übergeben worden.

Bild

Bild

Verfasst: 23. Februar 2011, 23:28
von Privatbahner
Hallo Bernd,

hier kommt gleich meine vernichtende Kritik :-D
Der Triebwagen sieht gut aus. Nur die Fensterrahmen stehen imho etwas zu weit vor. Sie sollten, so denke ich, fast - aber wirklich nur fast - plan mit der Seitenwand sein.

VG Rudi

Verfasst: 23. Februar 2011, 23:41
von daan
Hallo Bernd,

Hübsches Wägelchen!! Ist das ein Piko N spur lokomotive die da als Basis gebraucht worden ist??

Gruss Daan.

Verfasst: 24. Februar 2011, 11:05
von Schmalspur-Fan
Hallo Rudi,

die Fensterrahmen stehen 0,5mm vor, um genau zu sein.

Hallo Daan,

da ist ein Fahrwerk einer Piko 118 drunter. Gibt es in der Bucht recht billig.

Verfasst: 24. Februar 2011, 15:46
von Privatbahner
Hallo Bernd,

so ein bis zwei Zehntel würde meiner Meinung nach besser aussehen. Weil so wie es jetzt ist, wären das umgerechnet ca. 45mm die das "Original" vorstehen würde. :contra:
Aber ich will Dich natürlich zu nichts zwingen. :wink:

VG Rudi

Verfasst: 24. Februar 2011, 16:08
von Schmalspur-Fan
Hallo Rudi,

ja, kann ich bei den Anderen ja tiefer fräsen lassen.

Was auch geht, die Fensterrahmen weglassen und nur den Absatz in den Fenstern dann farblich absetzen. Dann sieht es aus wie etwas tieferliegende Fenster.