Busch Neuheiten 2011
Moderator: Stephan Rewitzer
-
neuer Bahnhof
Der ideale Bahnhof für eine württembergische Schmalspurbahn!Bahnhof Kupferzell
Das Bahnhofsgebäude von Kupferzell entstand 1892 als erster Württembergischer Einheitsbahnhof. Er besteht aus
einem Mittelteil mit Dienstraum im Erdgeschoss und darüber liegender Wohnung für den Bahnhofsvorstand. Auf der
einen Seite schließt sich der Warteraum für die Fahrgäste mit Fahrkartenausgabe, auf der anderen Seite ein Güterschuppen
an. Dieser an der Kochertalbahn gelegene historische Bahnhof wurde 1989 abgetragen, am »Hohenloher Freilandmuseum
Wackershofen« wiederaufgebaut und kann dort seit dem Jahr 2000 wieder besichtigt werden.
Das zweistöckige Modell gibt die Bauweise und die unterschiedlichen Oberflächen perfekt wieder. Viele Details wie
die Holzverkleidung, Türen, Schiebetore, Klappläden und Fensterrahmen sind aus echtem Holz gefertigt. Dachrinnen
und Fallrohre aus Kunststoff, realistische Nachbildung der Dächer aus unterschiedlichen Materialien. Bausatz.
Abmessungen: Gebäude: ca. 286 x 90 mm, 135 mm hoch; Grundplatte mit Güterrampe: ca. 515 x 150 mm
Hatte mir auf der letzten Messe mal ein paar der Gebäude von Busch angesehen, waren echt schön! Wenn der Bahnhof auch so gut aussieht, muß ich den noch irgendwo in meiner Anlage unterbringen...
Gruß Matthias