PM: Abgefahren: Das 100-Millionen-Tal

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

PM: Abgefahren: Das 100-Millionen-Tal

Beitrag von Josef »

Hallo, da es in der NÖN nur zur einer Schlagzeile auf dem Titelblatt gereicht hat, aber kein Bericht im Blattinneren, kommt halt das gratis Bezirkblatt zum "Zug".
Habe gar nicht gewusst, dass die Mariazellerbahn die längst Schmalspurbahn der Welt ist!
Was mich Stört, dass man den Dampfbetrieb nicht mehr haben will! :frown:

Alles ist auch hier Nachzulesen!

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jo-fi
Beiträge: 150
Registriert: 10. Februar 2006, 13:32

Beitrag von jo-fi »

Also bei so einem inkompeteten Geschreibsel würde ich weder die optimistischsten (1099er in Ursprungsausführung?!), noch die negativsten (keine Dampffahrten) Meldungen für bare Münze nehmen. Es würde mich doch sehr wundern, wenn man überhaupt keine Dampffahrten mehr veranstalten würde - es sei denn, man würde darin eine Konkurrenz zu den eigenen E-Nostalgie-Fahrten sehen. Hängt wohl alles davon ab, wer für die Instandhaltung der Lok(s) zuständig sein wird und wer die Einnahmen aus deren Fahrten einheimst. Inwiefern es da schon Vereinbarungen oder Gespräche zwischen NÖVOG und Club gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Allein der Titel ist schon lustig:
"Jahrhundertchance: Bis 2014 sollten über 100 Mio. € in die längste Schmalspurbahn der Welt investiert werden"
Die ist doch in Indien oder so?
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

jo-fi hat geschrieben: würde ich weder die optimistischsten (1099er in Ursprungsausführung?!), noch die negativsten (keine Dampffahrten) Meldungen für bare Münze nehmen.
Kurz und knapp:

Wer noch "günstig" mit einer 1099 nach Mariazell fahren möchte hat noch bis Dezember 2013 dafür Zeit.
Wer noch mit einem Dampfzug nach Mariazell fahren möchte hat noch bis Dezember 2013 dafür Zeit.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
jo-fi
Beiträge: 150
Registriert: 10. Februar 2006, 13:32

Beitrag von jo-fi »

unti hat geschrieben: Kurz und knapp:

Wer noch "günstig" mit einer 1099 nach Mariazell fahren möchte hat noch bis Dezember 2013 dafür Zeit.
Wer noch mit einem Dampfzug nach Mariazell fahren möchte hat noch bis Dezember 2013 dafür Zeit.

lg
Oliver

Danke für die Infos! Ich nehme zur Kenntnis, dass von Vereinsseite niemand genauere Auskünfte geben will. Ich hoffe aber auch, dass dies darauf hindeutet, dass vielleicht noch Verhandlungsspielraum besteht...
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Wer noch mit einem Dampfzug nach Mariazell fahren möchte hat noch bis Dezember 2013 dafür Zeit.
Und danach? Wird die Mh.6 arbeitslos?
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

unti hat geschrieben:Wer noch mit einem Dampfzug nach Mariazell fahren möchte hat noch bis Dezember 2013 dafür Zeit.
Unglaublich!

"mit einem Dampfzug nach Mariazell": Gilt das auch für Ogra–Laube und Ogra–Alm/Pb? Also totales Dampferverbot auf der MzB? Mit der Option, die Mh auf einer eventuellen zukünftigen vereinsbetriebenen Museumsbahn ( :?: ) Ogra–Mank "auszulagern" bzw. zu verstecken?

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
mariazeller
Beiträge: 294
Registriert: 23. November 2007, 18:48

Beitrag von mariazeller »

Die NÖVOG bildet eigene Tfz für Diesel und Elektrizität aus, aber keine für Dampf! Also, wenn kein Tfzf da, der die Maschine nicht bedienen kann, fährt sie nicht.

Und wie Unti bereits in einem anderen Thread geschrieben hat, habens beim Mh.6 Club andere Probleme!

Schönes Wochenende!
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

mariazeller hat geschrieben:Und wie Unti bereits in einem anderen Thread geschrieben hat, habens beim Mh.6 Club andere Probleme!
Das "Problem" Dampf am Berg steht auf der Liste!

Wie wir im Tal zu sagen pflegen:
"Bis dahin (Dez 2013) fließt aber noch sehr viel Wasser die Pielach runter!"

Ich bitte dennoch um Verständniss, dass ich hier im Interesse des Club Mh.6 nicht über alles schreiben kann, allerdings werde ich auch weiterhin Pressemeldungen kommentieren und klarstellen!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

mariazeller hat geschrieben:Die NÖVOG bildet eigene Tfz für Diesel und Elektrizität aus, aber keine für Dampf! Also, wenn kein Tfzf da, der die Maschine nicht bedienen kann, fährt sie nicht.
Schon klar. Aber wo steht, dass auf NÖVOG-Strecken mit einem NÖVOG-Tfz (Mh.6) ausschließlich NÖVOG-Tfzf fahren dürfen? Die Mh.6 (Tender ausgenommen) wurde (gewiss per Vertrag abgesichert) vom bisherigen Eigner ÖBB (in materiellen und rechtlichen Dingen nicht unbedingt für seine Großzügigkeit bekannt) dem Club Mh.6 zur Pflege, zur Wartung und zum Betrieb überlassen. Ob und in welcher Form mit der Mh.6-Übernahme durch die NÖVOG so ein Vertrag weiterläuft, null und nichtig wurde, mit Ende 2013 ausläuft oder sonstwie modifiziert wurde, ist mir nicht bekannt.

Ich könnt' jetzt überflüssigerweise in die berühmte Glaskugel schauen und ein wenig über die Hintergründe fantasieren:
* Dampfer konsequent nur noch ohne Leistungabgabe durch die Tunnels (Schmierdampf).
* Daher Vorspannleistung durch eine 1099 notwendig.
* Ende 2013: Aus für die 1099er.
* Daher Ende 2013 Aus für die Dampftraktion (nur auf der Bergstrecke?).
* Eine 2095er wird für den Vorspanndienst bei einem Dampfzug wohl etwas zu schwach auf der Brust sein. Andere Tfz, die bei Dampfzügen Vorspanndienste leisten könnten, sehe ich nicht.

Aber vielleicht sind's ja wieder einmal "nur strategische" ([partei-]politische :eek: ) Gründe ... eine "neue", rückgebaute Altkasten-E wird DAS touristische/historische Paradestück auf der MzB; und die nigelnagel"neue" Mh.6 (bisher in einer roten Gemeinde stationiert) wird eben dann DAS Paradepferd im Waldviertel ...

Wie gesagt: alles (unnütze/sinnlose/leere) Fantastereien meinerseits. Ich bitte um Nachsicht dafür.

Gruß, k.
---------
EDIT:
@ unti: Während ich so dahinfabuliere, kam ein neues Posting von dir:
... Ich bitte dennoch um Verständniss, dass ich hier im Interesse des Club Mh.6 nicht über alles schreiben kann, allerdings werde ich auch weiterhin Pressemeldungen kommentieren und klarstellen!
Ist schon klar. Ich wäre aber dankbar, wenn du allfälligen gröberen Unsinn bei meiner Glaskugelschau klarstellen würdest, soweit für dich/euch das eben möglich ist.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Lieber Klaus!

Das Argument Schmierdampf und Gösingtunnel war unter ÖBB Zeiten bereits kein Thema nehr, also warum sollte es jetzt eines werden, und Waldviertel is auch nich!

Also lass die Glaskugel im Kasten!
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

unti hat geschrieben:Das Argument Schmierdampf und Gösingtunnel war unter ÖBB Zeiten bereits kein Thema nehr, also warum sollte es jetzt eines werden, ...
Na ja, hätt' ja sein können, gemäß dem Motto "Neue Besen (NÖVOG) kehren gut/anders/eisern/seltsam" (Unzutreffendes bitte streichen.)
und Waldviertel is auch nich!
Immerhin: Diese und die obige "Option" können abgehakt werden.
Also lass die Glaskugel im Kasten!
Wurde soeben eingemottet. Und sollte sie wieder einmal ungefragt aus dem Kasten springen, kommt sie zum Sperrmüll oder – noch besser – auf einen Eisenbahnflohmarkt. Versprochen. :wink:

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
murtalbahn fan
Beiträge: 225
Registriert: 8. Januar 2011, 19:46
Wohnort: Wien

Beitrag von murtalbahn fan »

Es wird zwar bis 2013 der Dampfverkehr eingestellt, allerdings soll eine E-Lok aus dem Jahr 1911 mit Hilfe der Firma Siemens komplett einsatzbereit hergestellt sein.


Die Geschichte hatten wir doch so um 2002 schon einmal, damals wurde doch auch schon ein Scheck von der Firma Siemens übergeben.
Was daraus wurde, nichts.
Aber hoffen wir, dass es diesmal besser gehen wird.

LG

murtalbahn fan
Zuletzt geändert von murtalbahn fan am 5. März 2011, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
Bild
mariazeller
Beiträge: 294
Registriert: 23. November 2007, 18:48

Beitrag von mariazeller »

Ein Scheck, um den man wohlgemerkt nicht einmal einen Stromabnehmer bezahlen hätte können.
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Thema Altkasten

Formulierne wir das mal ganz Vorsichtig:

Von einer Realisierung einer "Altkasten E" sind wir aber sicher noch weit entfernt, aber die Chancen stehen auf alle Fälle besser als vor einem Jahr.

lg
oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo, endlich hat der Bericht vom Kamingespräch den Weg in die NÖN gefunden.
Was mich schreckt ist der Monatliche Abgang von rund einer Million Euro das sind runde 33.000 Euro am Tag das sind weiters 1375,- Euro in der Stunde.
Wird da in der Redaktion der Hausverstand auch abgefragt, oder ist der Abgang wirklich so groß. Wenn ich da ungefähr 2.500 Zugkilometer am Werktag, mit der Krumpe nach Mank hernehme, sind das auf den Kilometer rund 13,- Euro Abgang. Oder habe ich gar einen Denkfehler? :roll: :roll: Bitte um Aufklärung.

Hier nach zu lesen!



lg, Josef
murtalbahn fan
Beiträge: 225
Registriert: 8. Januar 2011, 19:46
Wohnort: Wien

Beitrag von murtalbahn fan »

Guten Abend aus Wien,

ich habe am Samstag folgende Mail an die NÖVOG geschrieben:

Sehr geehrte Firma NÖVOG,

in einem Bericht des Bezirksblatt über die Vorstellung der Zukunft der Mariazellerbahn wurde geschrieben, dass es ab 2013 keine Dampfsonderfahrten mehr geben wird.

Mich würde jetzt interessieren, ob das stimmt, bzw. wie das Tourismuskonzept ab 2013 aussehen wird (Radlerzug, Ötscherbär,..)


Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXXX



und heute prompt eine Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

Ab 2013 werden moderne Fahrzeuge (9 Triebwagen) und 4 Panoramawagen dem Pendler/Schüler wie auch dem Tourismusverkehr für eine Fahrt auf der Mariazellerbahn Schmalspurstrecke zur Verfügung stehen.

Die neuen Fahrzeuge werden im Premiumverkehr tätig sein und unseren Fahrgästen einen bequemen Fahrkomfort bieten. Selbstverständlich wird es auch weiterhin den Nostalgieverkehr mit dem Ötscherbär, der 2007 ins Leben gerufene Qualitätszug geben. Dieser wird vor allem das Segment Familientourismus abdecken.

Wir sind bemüht, unseren Gästen vor allem im Hinblick auf Qualität im Auskunfts- und Servicebereit einem umfangreichen Standard bieten zu können und unsere Gäste sollen bereits die Fahrt im Zug selbst, als Urlaub/Ausflug empfinden und nicht nur eine Fahrt zu Ihrem Erholungsort betrachten.

Die Mariazellerbahn soll ein international anerkanntes touristischen Produkt werden, welches eine Vielzahl an Zielgruppen ansprechen soll, darunter zählen auch die Freunde des Nostalgieverkehrs und Anhänger der Radzüge. Daher werden wir sicherlich bestrebt sein, die Züge weiterhin zu führen.

Wir hoffen Ihnen vorab mit unserer Antwort geholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXX



Irgendwie wurde auf mein ursprüngliches Mail nur sehr halbherzig eingegangen, aber immerhin habe ich prompt eine Antwort bekommen.
Eure Meinung dazu dürft ihr euch jetzt alle selbst bilden.

LG

murtalbahn fan
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
Bild
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

unti hat geschrieben:
Wie wir im Tal zu sagen pflegen:
"Bis dahin (Dez 2013) fließt aber noch sehr viel Wasser die Pielach runter!"

lg
Oliver
Und genau deshalb gibt es nur waschi Antworten!
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
jo-fi
Beiträge: 150
Registriert: 10. Februar 2006, 13:32

Beitrag von jo-fi »

Ich glaube auch, die Mariazellerbahn ist insofern ein Spezialfall, als sie als einzige touristische Bahn in Österreich ist (von Payerbach-Reichenau, Pöstlingberg und Stern & Hafferl abgesehen), die primär mit E-Nostalgie in Verbindung gabracht wird und nicht das klassische Schema "Nostalgie = Dampf" erfüllt. Die Mh. 6 als Publikumsmagnet ist sicherlich ein mustergültiges Projekt, repräsentiert aber - und das ohne passendes Wagenmaterial - nur einen sehr kurzen Zeitraum der MzB-Geschichte. Für die meisten Eisenbahnfreunde ist die Mariazellerbahn eine 1099 in rot/crème mit Spantenwagen in jaffa oder braun. Für die "Auskenner" eine Altkastenlok mit Altkastenvierachsern. Und genau diese beiden Kompositionen werden von der NÖVOG vermutlich nicht konsequent verfolgt werden, da man aus verständlichen Kostengründen für den Nostalgieverkehr das etablierte Ötscherbärkonzept weiterverfolgt. Immerhin, so geht doch ein bermerkenswerter Anteil der Altfahrzeuge nicht verloren und steht für spätere Aufarbeitungsziele ohne viele Umbauten zur Verfügung.

Wenn man sich aber ansieht, aus welchen wahren Schrotthaufen in den letzten Jahren wieder schöne, betriebsfähige Dampfloks entstanden sind, so muss man sich überlegen, ob nicht auf der MzB angesichts der vielen teils voll, teils noch zu einem großen Teil vorhandenen 1099 auch von privater Seite eher ein Schwenk vom Dampf hin zu einer repräsentativen Neukasten-1099er mitsamt 3-4 Spantenwagen gehen sollte, die den Zeitraum des halben Nachkriegsjahrhunderts würdig vertreten würden. Es ist noch so viel Material vorhanden und ich denke nicht, dass die NÖVOG privaten Initiativen allzu viele Steine in den Weg legen würden. Aber von ihr zu erwarten oder gar zu verlangen, zusätzlich zu den Investitionen der nächsten Jahre praktisch parallel ein vollständiges Bahnbetriebsmuseum zu erhalten, ist schlicht vermessen. Wie gesagt, ich glaube, hier wird man um verstärkte Privatinitiative (siehe zB http://www.club1889.ch/) für den E-Bereich nicht herumkommen.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

mariazeller hat geschrieben:Die NÖVOG bildet eigene Tfz für Diesel und Elektrizität aus, aber keine für Dampf! Also, wenn kein Tfzf da, der die Maschine nicht bedienen kann, fährt sie nicht.
Also ich denke mal die Probleme werden woanders "begraben" liegen und dort, da hänge ich mich an Oliver an, lassen wir sie vorerst auch bleiben ... is besser!

Die EVU verleihen untereinander durchaus hie und da mal Tfzf, und es gibt bei Privaten EVU Dampf-Tfzf und Heizer - somit sollte jemand zum "Bedienen" der Mh.6 mit nem offiziellen ÖBB-Ausweis zu finden das geringste Problem sein ...

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Antworten