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Anlöten der Litze an die Schienenverbinder H0e
Verfasst: 12. März 2011, 19:39
von Berny
Hallo Gemeinde,
lese ja immer regelmäßig mit und hab´ folgendes Problem:
"nach 2-stündigem Kampf" mit dem Lötkolben und den Schienenverbindern hab´ ich das Anlöten der Litzen für die Stromzufuhr nicht bewältigen können!!! Das Lötzinn will einfach samt der Litze nicht auf den Schienenverbindern ( Fleischmann 22213) haften!!! Warum auch immer??? (Fahre mit Roco-Gleis H0e).
Hat jemand von den Profis einen Rat für mich?
Besten Dank im Voraus
Berny
(Bernd Rückert)
Verfasst: 12. März 2011, 21:20
von Andreas
Hallo Berny,
wenn die Schienenverbinder brüniert sind, lassen sich die Schienenverbinder nicht löten. Einfach die Brünierung mit Hilfe einer Messingbürste (z.B. Minibohrmaschine) oder einem Schienenreinigungsgummi entfernen, dann sollte sich das Material löten lassen.
Sollten sich die Verbinder trotzdem nicht löten lassen, besteht die Möglichkeit, daß diese nicht aus z. B. Neusilber sondern evtl. aus Stahl sind. Dann kannst du mal probierne, die Lötstelle mit Löthonig zu benetzen und dann zu verlöten. Die Flußmittelreste solltest du auf jeden Fall nach dem Lötvorgang entfernen, da diese zu Kontaktproblemen auf der Schiene führen können.
Gruß Andreas
Verfasst: 12. März 2011, 22:58
von Tattergreis
Hallo Berny
Schau mal, vieleicht hilft Dir das weiter.
Ich löte die Einspeisungen immer unten am Schienenfuß an.Bisschen mit der Nadelfeile die Stelle sauber feilen und gleich Löthonig drauf ,
vorverzinnen und dann Zuleitung anlöten.
Zur Kühlung lege ich ein mit Waser vollgesaugtes Kosmetikpad drunter !
Hans
aus Da-Hop
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;) Wer gut schmert , Der gut fährt ;)
Verfasst: 13. März 2011, 09:11
von rolfuwe
Tillig, Kontaktklemme, 85506, 20 Stück, 2,90€
Steckt man zwischen Schiene u. Schwellenband
Verfasst: 14. März 2011, 10:20
von Berny
Danke Euch Allen!
Grüße
Berny
(Bernd Rückert)
Verfasst: 17. März 2011, 11:03
von Fred Feuerstein
Hallo Hans!
Wozu hast du die Schwellen an manchen stellen aufgebrochen?
Lg Manfred
Verfasst: 17. März 2011, 21:12
von Tattergreis
Fred Feuerstein hat geschrieben:Hallo Hans!
Wozu hast du die Schellen an manchen stellen aufgebrochen?
Lg Manfred
Hallo Manfred
Also Du meinst sicherlich die
Schwellen oder?
Ja,weist Du das ist eine persönliche Note von mir.
Aber Spaß beiseite,auf weniger frequentierten Gleisen (Abstellgleise , Ladegleise usw. ) wurden früher sog. Schwellenstümpfe benutzt
um ganz einfach Holz zu sparen. Das , so finde ich lockert auch das Gleis"bild" etwas auf.
Die Schwellenabstände habe ich auch etwas vergrößert und die Schwellen etwas legerer (nicht so uniformiert ) verlegt.
Auch sind die Schwellen sichtbar unterschiedlich lang sowie auch absichtlich nicht immer steril gerade verlegt,
wie es nun einmal vom Schwellenband her der Fall wäre.
Einfach um den Stil einer Kleinbahn darzustellen.
Hans
aus Da-Hop
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Wer gut schmert , Der gut fährt
Verfasst: 18. März 2011, 07:34
von Fred Feuerstein
Hallo Hans!
Natürlich meinte ich die Schwellen, hab sie auch in vorherghenden Beitrag korrigiert.
Das mit den Schwellenstümpfen kannte ich nicht. Dachte du wolltest dort vielleicht Reedkontakte einbauen.
Lg Manfred
Schwellenstümpfe
Verfasst: 22. März 2011, 19:29
von Tattergreis
Fred Feuerstein hat geschrieben:Hallo Hans!
Natürlich meinte ich die Schwellen, hab sie auch in vorherghenden Beitrag korrigiert.
Das mit den Schwellenstümpfen kannte ich nicht. Dachte du wolltest dort vielleicht Reedkontakte einbauen.
Lg Manfred
Hallo Manfred
Am vergangenen Samstag war ich natürlich auch bei der Veranstaltung zum Protestzug für den Erhalt des "Wilden Robert" in Mügeln.
Extra für Dich habe ich auch 2 interessante Bilder gemacht.
Die Aufnahmen stammen von Gleisen des Schmalspurbahnhofes Mügeln.
einmal Beton...
...und einmal Holz
Hier noch der Link zum Protestzug:
http://www.boards-4you.de/wbb13/60/thre ... =3565&sid=
Hans
aus Da-Hop
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Wer gut schmert , Der gut fährt
Verfasst: 22. März 2011, 20:43
von Fred Feuerstein
Hallo Hans!
Danke für die Fotos!
Mal ne Frage an alle.
Gab es diese Ausführung eigentauch auch in Österreich?
Lg Manfred