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Kehrschleife

Verfasst: 1. Oktober 2003, 16:26
von Sheep
Ich hab erfahren dass Roco keine Kehrschleifenschalter für nicht-digitalen Betrieb mehr anbietet .
Deswegen wurde mir von einem Verkäufer empfohlen innerhalb der Kehrschleife Isolierschieneverbinder zu verwebnden um einen Kurzschluß zu vermeiden ?
Kann man dieser Methode trauen ?

Grüße Clemens

Verfasst: 1. Oktober 2003, 16:31
von marduk17
Hallo !

Am einfachsten ist es, wenn Du die Kehrschleife vom Rest der Strecke mit Isolierschienenverbindern trennst und über einem 2-poligen Umschalter an den Trafo hängst.

lg Andrej

Verfasst: 1. Oktober 2003, 17:02
von Stephan Rewitzer
Hallo,


da gibt es ja mehrere Möglichkeiten:


die einfachste Methode:


Zug fährt in die Kehrschleife ein --> überquert die Trennstelle --> Kurzschluss --> umpolen --> weiterfahren


Die Methode empfehle ich aber nicht unbedingt, da können dir irgendwann die Motoren abschmorren. Wenn dann so wie Andrej meint mit einem Umschalter.

Oder eine andere Methode


Ungefähr am Ende der Kehrschleife einen kleinen Trennabschnitt im Gleis setzen (so lang wie deine längste Lok/Triebwagen). Auf einer Seite des Abschnitts lötest du an beiden Gleisseiten eine Speerdiode an. Wenn du die an der richtigen Stelle anlötest (weiß jetzt nicht genau welche) fährt die Lok in den Abschnitt --> bleibt stehen --> umpolen --> fährt selber weiter


Wenn du die Kehrschleife unterirdisch verlegst gäbe es die Möglichkeit dich per Led zu informieren ob sich der Zug bereits im Bereich des Trennstückes befindet.

Dazu braucht man ein Relais, 2 Reedkontakte, ein Led und auf jeder Lok einen Magneten:


Vor den stromlosen Abschnitt einen Reedkontakt -->Magnet an der Lok löst den Reedkontakt (also verbindet kurzfristig die beiden Metallplättchen im Reedkontakt), relais schaltet --> led leuchtet

Nach der ausfahrt --> magnet an der lok löst den zweiten reedkontakt aus, das relais schaltet erneut --> led aus....nächster zug kann kommen.


Ich denke, das das die eleganteste und praktischste Lösung für dein Problem ist.

    Verfasst: 4. Oktober 2003, 19:11
    von marduk17
    Bei manchen H0e-Loks ist es aber gar nicht so einfach einen Magneten anzubringen ... zB Feldbahnloks von Roco.


    lg Andrej

    Fleischmann

    Verfasst: 17. Januar 2008, 10:12
    von garibaldi
    Es gibt Kehrschleifengarnituren von Fleischmann für Spur N. Sehen aus wie Überführungen, dürften aber auch für HOe zu verwenden sein. Oder mal bei Conrad nachsehen. Die bieten doch Bauteile für alles Mögliche an.