1099 im Tarnanstrich
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Mal was anderes ...
haben wir uns zumindest für unsere Anlage gewünscht ...
und entstanden ist eine 1099 im Tarnanstrich. Aber seht selbst.
PS. Ein paar passende Wagen müssen natürlich noch folgen.
lg Martin
haben wir uns zumindest für unsere Anlage gewünscht ...
und entstanden ist eine 1099 im Tarnanstrich. Aber seht selbst.
PS. Ein paar passende Wagen müssen natürlich noch folgen.
lg Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
-
Wow, ein gewagtes Design, schaut aber nicht schlecht aus!
@ Dietmar: Ja genau, pink camouflage
Wow, ein gewagtes Design, schaut aber nicht schlecht aus!
@ Dietmar: Ja genau, pink camouflage
Zuletzt geändert von hubauer2006 am 26. März 2011, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße aus Steyr!
Daniel
Daniel
-
Hallo Allerseits!
Zeigt´s des net unserem Verteidigungsminister!
Der Egalisierungsfarbe nach gehört sie zur Garde.
Bitte noch die Scheinwerferring schwarz wegtarnen.
Rollen nun Panzerzüge nach Mariazell?
Ist das nicht ein Wehrmachts Ost Tarnmuster???
Hoffe nur das auf Eurer Modellbahn noch Frieden herrscht!
Gruß
Stefan760
Zeigt´s des net unserem Verteidigungsminister!
Der Egalisierungsfarbe nach gehört sie zur Garde.
Bitte noch die Scheinwerferring schwarz wegtarnen.
Rollen nun Panzerzüge nach Mariazell?
Ist das nicht ein Wehrmachts Ost Tarnmuster???
Hoffe nur das auf Eurer Modellbahn noch Frieden herrscht!
Gruß
Stefan760
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!
Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
-
-
Patrick!!!
Pssst, nichts verraten! Das ist doch militärisch streng geheim.
Von den Versuchen mit den absolut unsichtbaren Zügen auf der Ybbstalbahn darf doch niemand etwas erfahren ...
VG Rudi
Pssst, nichts verraten! Das ist doch militärisch streng geheim.
Von den Versuchen mit den absolut unsichtbaren Zügen auf der Ybbstalbahn darf doch niemand etwas erfahren ...
VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
-
-
-
Hallo Leute,
schön, dass ihr unsere Idee so kontroversiell kommentiert.
Die Motivation für den Tarnanstrich war simpel: Wir hatten aus Umbauten zwei Gehäuse herumliegen, die noch dazu etwas abgegriffen waren. Meinem Sohn (12) taten die alten Dinger irgendwie leid und so überlegten wir, was wir daraus machen könnten. Vmtl. hat uns die aktuelle Bundesheerdiskussion dann auf diese Idee gebracht ... und eine Militärlok der MzB ist uns noch nie untergekommen.
Leider haben auch wir keine Fotos der MzB in der Zeit 1939-45 gefunden. Die Problematik dabei wäre auch gewesen, dass es damals den neuen Wagenkasten noch nicht gab. Und eine Altkastenlok in Tarnfarbe ... *?*
Wie auch immer - der Tarnanstrich hat kein konkretes Vorbild, da wir dafür militärgeschichtlich zu unkundig sind. Die aktuelle Farbgebung des Bundesheeres in Österreich erschien uns zu "langweilig" - tannengrün war zwar die Grundfarbe, aber dann wurden noch einige weitere Farben aufgebrusht.
Das Ergebnis hat uns so positiv überrascht, sodass wir tatsächlich vorhaben, einen ganzen Zug in Tarnfarbe zu lackieren. Einen Wagen mit Maschinengewehr am Dach gibts schon - der ist aber nur grün. Wenn mal wieder Zeit ist, gibts Fotos dazu. (EDIT: am 27.3. eingefügt)
lg Martin
schön, dass ihr unsere Idee so kontroversiell kommentiert.
Die Motivation für den Tarnanstrich war simpel: Wir hatten aus Umbauten zwei Gehäuse herumliegen, die noch dazu etwas abgegriffen waren. Meinem Sohn (12) taten die alten Dinger irgendwie leid und so überlegten wir, was wir daraus machen könnten. Vmtl. hat uns die aktuelle Bundesheerdiskussion dann auf diese Idee gebracht ... und eine Militärlok der MzB ist uns noch nie untergekommen.
Leider haben auch wir keine Fotos der MzB in der Zeit 1939-45 gefunden. Die Problematik dabei wäre auch gewesen, dass es damals den neuen Wagenkasten noch nicht gab. Und eine Altkastenlok in Tarnfarbe ... *?*
Wie auch immer - der Tarnanstrich hat kein konkretes Vorbild, da wir dafür militärgeschichtlich zu unkundig sind. Die aktuelle Farbgebung des Bundesheeres in Österreich erschien uns zu "langweilig" - tannengrün war zwar die Grundfarbe, aber dann wurden noch einige weitere Farben aufgebrusht.
Das Ergebnis hat uns so positiv überrascht, sodass wir tatsächlich vorhaben, einen ganzen Zug in Tarnfarbe zu lackieren. Einen Wagen mit Maschinengewehr am Dach gibts schon - der ist aber nur grün. Wenn mal wieder Zeit ist, gibts Fotos dazu. (EDIT: am 27.3. eingefügt)
lg Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gneixendorfer am 27. März 2011, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
-
Hallo Martin,
den Werdegang Deiner Lok von der Idee bis zur Umsetzung finde ich gut. Und wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du deinen Sohn ja mit einbezogen. Dich dafür nun als Kriegstreiber oder -verherrlicher hinzustellen ist völlig albern.
Mal sehen wie die Diskussion hier weiter geht. Ich hol schon mal Popcorn .
Duck und wech.
den Werdegang Deiner Lok von der Idee bis zur Umsetzung finde ich gut. Und wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du deinen Sohn ja mit einbezogen. Dich dafür nun als Kriegstreiber oder -verherrlicher hinzustellen ist völlig albern.
Mal sehen wie die Diskussion hier weiter geht. Ich hol schon mal Popcorn .
Duck und wech.
-
Das waren aber bitte zwei unterschiedliche Kriege, und abgesehen davon das einige Loks im "Kriegsdienst waren hatte die MzB keine militärische Bedeutung!Tobi hat geschrieben:Hallo,
Aufgrund des Krieges wurde sie nicht bis Au-Seewiesen verlängert.Welche Rolle hat die MzB im Krieg wirklich gespielt?
Es waren aber bereits einige Sprenungen von Viadukten vorbereitet, sie wurden zum Glück aber nicht ausgeführt.
Woher auch, die MzB war nur am Ende des 2. Weltkriegs in unmittelbarer Nähe zum Schlachtfeld.
MOD EDIT: Wehrdienstdebatte hierher verschoben
lg
Oliver
-
Ich möchte mich nicht an der Diskussion beteiligen, weil ich nicht mit der sprachlichen Aggressivität nicht in Berührung kommen mag. Allerdings habe ich eine Ergänzung zum Thema "MG auf Lazarettwagen":
Sanitäter, Ärzte und anderes Hilfspersonal sind im Kriegsrecht "Nichtkombattanten" und dürfen nicht an Kriegshandlungen teilnehmen. Erlaubt ist lediglich eine unmittelbare Selbstverteidigung wenn man selbst angegriffen wird oder die Verwundeten angegriffen werden. Das heißt genauer, dass man max. eine Pistole tragen darf.
Also: Entweder rotes Kreuz drauf oder MG drauf. Beides zusammen darf nicht sein!
Das ganze ist natürlich auch international geregelt:
Haager Landkriegsordnung
Nichtkombattant
Genfer Konventionen
David, ehem. Nichtkomabattant beim ÖBH
Sanitäter, Ärzte und anderes Hilfspersonal sind im Kriegsrecht "Nichtkombattanten" und dürfen nicht an Kriegshandlungen teilnehmen. Erlaubt ist lediglich eine unmittelbare Selbstverteidigung wenn man selbst angegriffen wird oder die Verwundeten angegriffen werden. Das heißt genauer, dass man max. eine Pistole tragen darf.
Also: Entweder rotes Kreuz drauf oder MG drauf. Beides zusammen darf nicht sein!
Das ganze ist natürlich auch international geregelt:
Haager Landkriegsordnung
Nichtkombattant
Genfer Konventionen
David, ehem. Nichtkomabattant beim ÖBH
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
-
Re: 1099 im Tarnanstrich
Hallo,
angeblich lässt sich über Geschmack streiten - offenkundig sogar über mehr ...
Es gibt durchaus "Phantasiemodelle" (dieses Thema wurde auch schon im SMF ausgiebigst diskutiert), die mir gefallen. Die aktuelle Vorstellung zähle jedenfalls ich nicht dazu.
Viele Grüße
Thomas
angeblich lässt sich über Geschmack streiten - offenkundig sogar über mehr ...
Es gibt durchaus "Phantasiemodelle" (dieses Thema wurde auch schon im SMF ausgiebigst diskutiert), die mir gefallen. Die aktuelle Vorstellung zähle jedenfalls ich nicht dazu.
Viele Grüße
Thomas
-
-
da hat die berittene Gebiergsmarine aber ordentlich aufgerüstet....
Die Airbrusharbeit gefällt mir von der Ausführung her aber sehr gut.
da hat die berittene Gebiergsmarine aber ordentlich aufgerüstet....
Die Airbrusharbeit gefällt mir von der Ausführung her aber sehr gut.
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
-
Hallo Forengemeinde!
Ich finde ich lebe in einem glücklichen Land, in dem es die grösste Sorge ist, ob jemand eine Lok und/oder einen Waggon mit tarnfarben bemalt.
Manchmal kommt's mir halt schon vor, das manche Mitmenschen nicht sehr friedlich Ihre Meinung vertreten; wobei, Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt ist in Ordnung!!!!!
@Gneixendorfer: Also mir gefallen deine Anstrich - Varianten!
MfG Peter
Ich finde ich lebe in einem glücklichen Land, in dem es die grösste Sorge ist, ob jemand eine Lok und/oder einen Waggon mit tarnfarben bemalt.
Manchmal kommt's mir halt schon vor, das manche Mitmenschen nicht sehr friedlich Ihre Meinung vertreten; wobei, Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt ist in Ordnung!!!!!
@Gneixendorfer: Also mir gefallen deine Anstrich - Varianten!
MfG Peter