Beschilderung für U.40 – Hilfe benötigt
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 120
- Registriert: 10. Oktober 2005, 14:01
Beschilderung für U.40 – Hilfe benötigt
Hallo Allerseits,
für eine Gartenbahnlokomotive der Reihe U. möchte ich mir Schilder ätzen lassen. Als Vorbild habe ich mir die ursrpünglich an die Lokalbahn Triest - Parenza gelieferte U.40 ausgesucht. Daher bin ich auf der Suche nach diversen Unterlagen, auf denen sich das Aussehen der Lok in Ihrer Anfangszeit einigermaßen rekonstruieren lässt.
Unter anderem Suche ich:
-Werkbild von Lok zw. U.37 - U.40, falls es so etwas überhaupt gibt,
-Außenabmessungen des Fabrikschildes,
-Abmessungen der Schilder "kk. österr. Staatsbahnen U 40" und des Frontschild "U 40"
-Verwertbare Informationen über die Anschriftentafel auf dem Führerhaus
Das Buch vom Transpress Verlag über die Reihe U liegt mir vor, hilft aber leider nicht weiter. Anbei mal ein Entwurf, mangels alternative auf Basis Werkbild U25, damit etwas verständlicher ist, was ich meine.
Wäre schön, wenn jemand helfen kann.
Gruß Philipp
BTW: Wie ist eigentlich der aktuelle Zustand der Original-Lokomotive,
die ja inzwischen seit längerem nicht mehr betriebsfähig ist?
für eine Gartenbahnlokomotive der Reihe U. möchte ich mir Schilder ätzen lassen. Als Vorbild habe ich mir die ursrpünglich an die Lokalbahn Triest - Parenza gelieferte U.40 ausgesucht. Daher bin ich auf der Suche nach diversen Unterlagen, auf denen sich das Aussehen der Lok in Ihrer Anfangszeit einigermaßen rekonstruieren lässt.
Unter anderem Suche ich:
-Werkbild von Lok zw. U.37 - U.40, falls es so etwas überhaupt gibt,
-Außenabmessungen des Fabrikschildes,
-Abmessungen der Schilder "kk. österr. Staatsbahnen U 40" und des Frontschild "U 40"
-Verwertbare Informationen über die Anschriftentafel auf dem Führerhaus
Das Buch vom Transpress Verlag über die Reihe U liegt mir vor, hilft aber leider nicht weiter. Anbei mal ein Entwurf, mangels alternative auf Basis Werkbild U25, damit etwas verständlicher ist, was ich meine.
Wäre schön, wenn jemand helfen kann.
Gruß Philipp
BTW: Wie ist eigentlich der aktuelle Zustand der Original-Lokomotive,
die ja inzwischen seit längerem nicht mehr betriebsfähig ist?
-
- Beiträge: 182
- Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1089
- Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
- Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
Eventuell hier im Forum: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4340auf der Suche nach diversen Unterlagen, auf denen sich das Aussehen der Lok in Ihrer Anfangszeit einigermaßen rekonstruieren lässt.
oder hier – stark retuschiertes Werksfoto der U.20 (?) aus dem ersten U-Baulos für die Parenzana:
Quelle: http://www.rex-mk.si/parencana/druga/start.html
Gruß, k.
Edit: Links etc. korrigiert
Zuletzt geändert von Klaus am 13. April 2011, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
-
- Beiträge: 120
- Registriert: 10. Oktober 2005, 14:01
Hallo,
die Wasserkastentafel ist schonmal gut, Danke.
@Klaus
Danke für den Link. War bisher auch so ziemlich das einzige, was ich über die Parenzana kannte. Leider hilft mir die U20 nicht weiter da diese Speichenräder hatte.
Anbei der auch nicht mehr ganz aktuelle Bauzustand.
Gruß Philipp
die Wasserkastentafel ist schonmal gut, Danke.
@Klaus
Danke für den Link. War bisher auch so ziemlich das einzige, was ich über die Parenzana kannte. Leider hilft mir die U20 nicht weiter da diese Speichenräder hatte.
Anbei der auch nicht mehr ganz aktuelle Bauzustand.
Gruß Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 182
- Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1089
- Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
- Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
... Schalldämpfer des Doppelluftsaugers, Füllschale ...Gerhardf hat geschrieben:... Die Radsätze stimmen nicht, der Kobel ist viel zu klein, ...
Gruß k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
hi
ich hab mal das buch "cara parenzana" durchgeblättert - leider ohne ergiebiges für Dich. die fotos - meist uralt - sind relativ schlecht, historisch wert- und stimmungsvoll aber details sind kaum erkennbar. es gibt ein foto mit einer angeschnittenen U20 von 2/3 vorne, da sieht man einen teil des lokschilds auf dem rechten wasserkasten. hast Du das buch, kennst Du das foto, oder soll ich scannen => PN ?
btw: sehr schöner umbau der LGB-lok ! hast Du die ganze steuerung aus metall nachgebaut ?
:-)) gerhard
PS: die abziehbild-beschriftung des damaligen liliput-triest-parenzo-sets sind kaum eine sehr taugliche vorlage für Dein projekt, aber sie gibt ev. hinweise was wo war ?
ich hab mal das buch "cara parenzana" durchgeblättert - leider ohne ergiebiges für Dich. die fotos - meist uralt - sind relativ schlecht, historisch wert- und stimmungsvoll aber details sind kaum erkennbar. es gibt ein foto mit einer angeschnittenen U20 von 2/3 vorne, da sieht man einen teil des lokschilds auf dem rechten wasserkasten. hast Du das buch, kennst Du das foto, oder soll ich scannen => PN ?
btw: sehr schöner umbau der LGB-lok ! hast Du die ganze steuerung aus metall nachgebaut ?
:-)) gerhard
PS: die abziehbild-beschriftung des damaligen liliput-triest-parenzo-sets sind kaum eine sehr taugliche vorlage für Dein projekt, aber sie gibt ev. hinweise was wo war ?
-
- Beiträge: 158
- Registriert: 8. Juli 2006, 19:09