Seite 1 von 1

Neue Kupplung der Bachmann-U

Verfasst: 13. April 2011, 11:52
von stefan760
Hallo Allerseits!

Nachdem mich die Fahreigenschaften der überarbeiteten Bachmann U. zum Kauf überzeugen konnten hat mich natürlich interessiert was da für eine neue Kupplungsnorm miteingebaut wurde.
So und da kam die Enttäuschung! :frown:
Montiert ist ein kleiner Kuppelhaken in einem Kupplungsschaft der leider nichts mit der H0e Bosnakupplung zu tun hat.
Im "Sackerl" findet man außer einer Kadeekupplung auch wieder die bekannte H0e Bosnakupplung die ich gleich montiert habe.
So Jetzt kam die herbere Enttäuschung! :eek:
Die U. hat nun einen Kuppelabstand der so groß ist das man bei einer 2091 für den Zugführer schon eine Hängebrücke spannen müßte.
Die Kupplung der Bachmann U. war bisjetzt echt schön und kurz, jeder der mit Kadee fährt ist ein guter Bastler und baut sich seine Kupplung sicher gerne selbst ein. Der universelle Kupplungsschaft ist unnötig. Sicher besser wären da verschiedene Tauschkupplugen gewesen. Ich möchte da auch an die Kompatibilität zwischen den Fahrzeugen auch von verschiedener Herstellern erinnern.
Ich finde die neue Kupplung ist ein Schuß ins Ofenrohr :contra:

Übernimmt die Produkterprobung wieder mal der Käufer :?: :?: :?:

Es ist wirklich schade das es kaum H0e Modelle gibt die nicht mit Kinderkrankheiten behaftet sind.

Grüße

Stefan760

Verfasst: 13. April 2011, 22:29
von Kleiner Wettiner
Hallo Stefan,
könntest Du mal Bilder davon machen und einstellen???

Gruß
Michael

Verfasst: 14. April 2011, 02:17
von croquy
Servus Stefan,

hat das evtl. damit zu tun, dass Liliput seine Wagen sukzessive auf Kurzkupplungen umbaut/umbauen will? Ich bin noch am Sammeln, und fahre also noch nicht mit H0e, aber meine vollspurige Erfahrung in H0 war, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man KK- und konventionelle gekuppelte Fahrzeuge mischt (z.B. Ueberpufferung von Flm T3 und G10-Wagen in engen Radien).Koennte die verlaengerte Standard(-tausch-)kupplung zum Vermeiden solcher Probleme dienen?

Nebenbei: kann mir jemand erklaeren, wozu KK-Betrieb bei H0e ueberhaupt gut sein soll? Bei Faltenbalgfahrzeuge (z.B. Bemo/ Schweizer Bahnen) leuchtet es mir ein, aber bei OeBB-Vorbildern...?

Und in wiefern verlangt die Kadee-Kupplung nach mehr Basteleinsatz?

Bin gespannt, was hier noch so gepostet wird,

Patrick Sprau

Verfasst: 14. April 2011, 05:27
von daan
Hallo Patrick,

Es geht hier nicht um Kurzkupplung so wie bei h0, es gibt nämlich keine Puffer die sich berühren sollten. Liliput hatt eine möglichkeit geschaffen um einfach andere kupplungen an die Lok zu bauen, aber hatt damit übersehen das es dan Kupplungen gibt die ein Riesenende in die weiten Welt hineinstecken..

Es gibt am Lok eine Art Klammer, dann kommt ein Passstück und dann erst die Kupplung. Ich benütze den einfachen Haken und diese ist kurz genug, aber wenn mann den Bosnakupplung haben will ist diese viel zu weit vorne. Beim anhaken von ein Zug sieht es aus als ob man die Stange vom Rollwagenbetrieb gebraucht hatt.. Es sieht aus als gebrauche mann Limakupplungen der 70er Jahren bei h0; mann muss RedBull trinken um vom einen Wagen im Anderen zu gelangen.. :lol:

Schade, denn es wäre besser gewesen hätte mann die Tauschkupplungen als Einbausatz mit zu liefern.. (übrigens hatte den Roco hf110 denselben Problem, da waren die Bosnakupplungen auch viel zu grob..)

Gruss Daan.

Verfasst: 14. April 2011, 12:19
von stefan760
Hallo Patrik,

Kadeekupplungen sind so umbauintensiv weil sie für H0e wegen Ihres Kupplungsbügels sehr hoch liegen müssen und zu 90% nicht an Drehgestellen befestigt werden sondern fast immer am Fahrzeug. Ich kenne deutsche H0e Bahner die Ihre Fahrzeuge komplett umgerüstet haben auch die Rollwagen. Super zum Rangieren, wenns mal drangebaut ist, nur stell Dir mal mal die Mh.6 mit einer blankgeputzten Kadeekupplung vor?!? Die Kadeekupplungen erzeugen in engen Bögen auch starke Seitenkräfte. In H0 kenne ich nur harte Verschubfans und US Bahner die mit dieser Kupplung fahren.
Schaut Dir mal diese Seite an da schreiben Leute die selbst Kadee haben!
http://www.der-moba.de/index.php/Vergle ... o-Kupplung

Gruß

Stefan760

Verfasst: 21. April 2011, 23:59
von croquy
Hallo,

Daan, meine KK-Vermutung basiert auf Infos (Geruechten), Liliput wolle seine Schmalspurmodelle nach und nach auf KK umruesten. Gerade weil es (zumindest bei der fuer uns interessanten Thematik) weder Faltenbaelge noch Puffer gibt, habe ich mich gefragt, wo der Nutzen liegen soll. Schade, dass durch den Normschacht (ohne KK) jetzt die Bosna-Kupplung ein ziemliches Trumm geworden ist? Ob wohl ein Bastler/Nachruester Abhilfe schaffen wird?

Stefan, schade, dass es so schwierig ist, Kadee zu nutzen. Als Reanimierter (Modellbahner) habe ich mich schon darauf gefreut, die Neuerungen der letzten Jahrzehnte zu nutzen, und von schmalspurigen Kuppelfreuden wie bei H0 getraeumt - Kadee schien mir da ideal...
*seufz!*

Aber man kann nicht alles haben - eine gut rollende U ist die Hauptsache! ;)

Danke fuer Eure Antworten und frohe Ostern Euch beiden und allen Mitlesern,

Patrick Sprau

Verfasst: 14. Juni 2011, 13:27
von garibaldi
Hallo,

haben die Wendezugwagen wie angekündigt eine Kurzkupplungskulisse? Dann nützt die Kadee-Kupplung nichts. Schade, denn eigentlich ist sie eine ideale Lösung für Schmalspurfahrzeuge. Nur den Schiebebetrieb sehe ich skeptisch.

Meine Bemo-Rügen-Wagen haben eine Kulisse mit Bügelkupplungen. Das ist auch nicht das gelbe vom Ei. Denn eine starre Verbindung gibt es auch hier nicht.