Bahnhof Mittersill um 1900
Verfasst: 23. April 2011, 17:36
Hallo!
Wie in der Rätselecke versprochen (http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=7795), starte ich nun meinen Baubericht über dieses Ausstellungsstück.
Im Felberturm-Museum Mittersill stand in den letzten dreißig Jahren ein Modell im Waggon, das den Bahnhof Mittersill in einfacher Bauweise mit etwas wenig detailtreue und an der Realität gebunden um 1900 wiedergeben sollte. Da heuer die Sonderausstellung zur PLB verlängert werden sollte, nahm ich mich dem Modell an und versuche nun, gemeinsam mit meinem Vater, der mich beim Landschaftsbau mit seiner Erfahrung und auch tatkräftig unterstützt dieses Modell wieder ansehlicher zu gestalten.
Leider war es etwas schwierig das ganze noch im Wagen fest zu halten, aber ich hoffe, man kann etwas auf den Bildern erkennen.
Zunächst wurden sämtliche Gebäude und Bäume, Hecken,..., entfernt, das bleich gewordenene Gras wurde abgesaugt
und die Platte mittels Stichsäge auseinander geschnitten, um sie auf eine weitere 8mm Sperrholzplatte mit Unterrahmen zu befestigen und dann konnte der Landschaftsbau beginnen. Die Böschung bei der Salzach wurde etwas erhöht und nach dem Bahnübergang, Richtung Norden wurde das Gefälle der Strasse nachgebildet. Dies geschah mittels Styrodur-Streifen, mit Holzleim (wasserfest) wurden diese angeleimt und mit Gipsmatten überzogen.
Danach bekam ein Teil der Böschung noch eine Schicht KG 30 verpasst (Die Häuslbauer unter uns, wissen was ich damit meine). Die Salzach wurde mit kleinen Steinen an der Böschung befestigt und ein weiterer Teil erhielt eine eckige Befestigung als Anlegeplatz für Flösser.
In der Zwischenzeit wurden die Gebäude soweit, wie möglich an die Zeit angepasst. Fotos davon folgen.
Am meisten Sorgen macht mir die Garnitur. Der Bestand ist eine U, authentischer Postwagen, zwei Haubendachler, ein Tonnendachler...
Um 19 gabs nur leider noch keine Hauben- und Tonnendachler auf der PLB und die erste U (U 32) kam erst 1912...
Ich hoffe mal, dass mir die Garnitur im Gesamtmodell verziehen wird, weil ich leider wirklich keine Zeit habe jetzt eine Z zu bauen und ein paar Achtfenstrige um zu lakieren.
Ursprungsmodell (schlechte Bildqualität)
Mit Styrodur angepasstes Gelände
Mit Gipsgewebe ausgekleidet
Die Salzach ist seitlich bereits befestigt, man sieht auch wieviel Material ein Modellbauer benötigt
Die Aussparrungen für die Brücke und die Anlegestelle für die Flösser (linke Salzachseite) sind bereits erkennbar
Viele Grüße
Wie in der Rätselecke versprochen (http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=7795), starte ich nun meinen Baubericht über dieses Ausstellungsstück.
Im Felberturm-Museum Mittersill stand in den letzten dreißig Jahren ein Modell im Waggon, das den Bahnhof Mittersill in einfacher Bauweise mit etwas wenig detailtreue und an der Realität gebunden um 1900 wiedergeben sollte. Da heuer die Sonderausstellung zur PLB verlängert werden sollte, nahm ich mich dem Modell an und versuche nun, gemeinsam mit meinem Vater, der mich beim Landschaftsbau mit seiner Erfahrung und auch tatkräftig unterstützt dieses Modell wieder ansehlicher zu gestalten.
Leider war es etwas schwierig das ganze noch im Wagen fest zu halten, aber ich hoffe, man kann etwas auf den Bildern erkennen.
Zunächst wurden sämtliche Gebäude und Bäume, Hecken,..., entfernt, das bleich gewordenene Gras wurde abgesaugt
und die Platte mittels Stichsäge auseinander geschnitten, um sie auf eine weitere 8mm Sperrholzplatte mit Unterrahmen zu befestigen und dann konnte der Landschaftsbau beginnen. Die Böschung bei der Salzach wurde etwas erhöht und nach dem Bahnübergang, Richtung Norden wurde das Gefälle der Strasse nachgebildet. Dies geschah mittels Styrodur-Streifen, mit Holzleim (wasserfest) wurden diese angeleimt und mit Gipsmatten überzogen.
Danach bekam ein Teil der Böschung noch eine Schicht KG 30 verpasst (Die Häuslbauer unter uns, wissen was ich damit meine). Die Salzach wurde mit kleinen Steinen an der Böschung befestigt und ein weiterer Teil erhielt eine eckige Befestigung als Anlegeplatz für Flösser.
In der Zwischenzeit wurden die Gebäude soweit, wie möglich an die Zeit angepasst. Fotos davon folgen.
Am meisten Sorgen macht mir die Garnitur. Der Bestand ist eine U, authentischer Postwagen, zwei Haubendachler, ein Tonnendachler...
Um 19 gabs nur leider noch keine Hauben- und Tonnendachler auf der PLB und die erste U (U 32) kam erst 1912...
Ich hoffe mal, dass mir die Garnitur im Gesamtmodell verziehen wird, weil ich leider wirklich keine Zeit habe jetzt eine Z zu bauen und ein paar Achtfenstrige um zu lakieren.
Ursprungsmodell (schlechte Bildqualität)
Mit Styrodur angepasstes Gelände
Mit Gipsgewebe ausgekleidet
Die Salzach ist seitlich bereits befestigt, man sieht auch wieviel Material ein Modellbauer benötigt
Die Aussparrungen für die Brücke und die Anlegestelle für die Flösser (linke Salzachseite) sind bereits erkennbar
Viele Grüße