Fotopunkte an der MzB

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Fotopunkte an der MzB

Beitrag von Pat »

Hallo Schmalspurgemeinde,

da jetzt bald wieder mein Jahresurlaub in Österreichs Landen ansteht und ich wieder meine Lieblingsbahn besuche, bin ich auf der Suche nach schönen Fotopunkten. Ich kenne zwar schon einige gute Stellen um die Strecke mit Zug gut in Szene setzen zu können, aber sicher gibt es noch zig andere, die ich bisher noch nicht gefunden habe.

Jeder der noch ein paar Stellen kennt und sie mit mir teilen möchte, ist herzlich eingeladen sie mir hier mitzuteilen. Ich bin schon jetzt für jeden Hinweis dankbar.:grin:


Gruß Pat.
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Hallo Pat,

ich war früher recht häufig an der MzB fotografierend unterwegs. Da meine letzte Fototour in diese Gegend aber schon fast zehn Jahre zurück liegt, kann ich leider nicht sagen, ob die folgenden Fototipps heute noch was taugen bzw. ob die genannten Fotostellen überhaupt noch legal erreichbar sind. Bitte bedenke, dass einge der genannten Fotostellen schwer zugänglich und/oder exponiert (Absturzgefahr!) sind!

Fixpunkte auf der Talstrecke waren für mich:
* der Alpenbahnhof,
* Ober Grafendorf und
* der Abschnitt rund um Schwarenbach/Pielach (hier ganz besonders die Ausfahrt aus dem Schönautunnel mit der unmittelbar darauf folgenden letzten Brücke über die Pielach) bis Frankenfels.

Auf der Nordrampe gab es für mich folgende absolute "musts":
* Talkehre nach Laubenbachmühle,
(Bild
* Ausfahrt in Richtung Mariazell aus dem Stettenriegeltunnel(?) - erreichbar über einen Forstweg ausgehend von der Station Winterbach,
* Winterbach (nettes Bild mit aus St. Pölten kommenden Zügen und sensationeller Blick auf Laubenbachmühle!)

Nun zur Südrampe:
mein Favorit war Erlaufklause (hier können tolle Fotos mit dem Ötscher im Hintergrund entstehen) und der (aus Richtung St. Pölten gesehen) kurz davor liegende Abschnitt ...

Bild

weitere brauchbare Fotostellen waren m.E.:
* Saugrabenviadukt (Zugang über Annberg),
* Bhf Annaberg,
* Steckenabschnitt beim Lassingstausee vor Wienerbruck (die besten Fotos gelingen m.E. vom gegenüber liegenden Ufer)
* Kehrschleife bei Wienerbruck

... und natürlich der Bhf. Mariazell selbst.


Viel Spaß und Erfolg beim Fotografieren,
Grüße aus Wien
Martin

PS: Wenn ich in einem Bahnhof fotografieren will, schau ich in der Regel beim Fahrdienstleiter vorbei und frag´ ihn, ob er nichts dagegen hat. (Ich hab´ bis jetzt noch keinen getroffen, der damit irgend ein Problem gehabt hätte.) Bei meinen Touren auf der MzB ist mir immer wieder aufgefallen, dass die dort tätigen Eisenbahner sehr hilfsbereit und freundlich waren (und auch recht gerne Hinweise auf aktuelle Besonderheiten gaben).
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

wenn du uns deine Fotopunkte mitteilen könntest, würden wir wissen welche du noch nicht kennst !

Alle Fotopunkte aufzuzählen wäre eine ziemlich aufwendigen Arbeit. :wink:
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Das größte Problem ist an vielen Fotostellen die Vegetation, die in den letzten Jahren merklich zugenommen hat:

Talkehre: So wie auf deinem Bild im Sommer nicht mehr machbar, Bäume viel höher.
Lassingstausee: Im Bereich Wienerbruck komplett zugewachsen, die Brücke zwischen Annaberg und Wienerbruck sollte aber noch machbar sein.

Die anderen von dir beschriebenen Fotostellen sind durchwegs noch OK.

Ein nettes Motive wäre z.B. auf der Talstrecke:

Der Matzersdorfer Viadukt, um diese Jahreszeit am schönsten im Abendlicht mit den heimkehrenden Zügen (hier am Morgen von der anderen Seite):
http://meine.bahnen.at/fotomzb/mz0017.jpg

Hier gibts auch ein paar von mir, den Heugrabenviadukt sollte man eher bald erledigen, hier wächst Gemüse schon ziemlich hoch rauf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mariazellerbahn
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Hy und erstmal danke für die Antworten.
Administrator hat geschrieben:wenn du uns deine Fotopunkte mitteilen könntest, würden wir wissen welche du noch nicht kennst !

Alle Fotopunkte aufzuzählen wäre eine ziemlich aufwendigen Arbeit.
Ja, das hatte ich bei Fragestellung wohl nicht bedacht, daher nachfolgend meine Streckenkenntnis:
So hab ich als kleiner Junge früher nur auf direkt zugänglichen Plätzen fotografiert. Erst vor ein paar Jahren hab´ ich dann herausgefunden, daß man zum Saugrabenviadukt hinlaufen kann. Im selben Jahr hab´ ich bei einer kleinen Exkursion im Schnee dann auch das Kuhgrabenviadukt hinter Erlaufklause gefunden.
Aber nun vom Anfang an:

Zwischen St.Pölten Alm und Ober Grafendorf und zwischen Ober Grafendorf und Hofstetten hab ich leider bisher die Trasse aus den Augen verloren (ich versündigte mich und war dort viel mit dem Auto unterwegs, gelobe aber Besserung).
Herbert Ortner hat geschrieben:Der Matzersdorfer Viadukt, um diese Jahreszeit am schönsten im Abendlicht mit den heimkehrenden Zügen (hier am Morgen von der anderen Seite):
http://meine.bahnen.at/fotomzb/mz0017.jpg
Na, da werd ich mich mal auf die Suche machen.:wink:
Richtung Rabenstein habe ich so die ein oder andere Stelle gefunden (z.B. hinter Hofstetten-Grünau).
Immer gern und viel fotografiert habe ich von Kirchberg bis hin zu Frankenfels und dort ein paar sehr schöne Perspektiven aufgetan, wie z.B. die Weißenburg vom Bahnwanderweg aus mit einem nur kleinen Stück der Strecke eingebettet in idyllisches Grün.

Bild

Ich ärger mich heut noch darüber, daß ich nicht auf einen Zug gewartet habe. Aber das werde ich dieses Jahr nachholen :wink:
Zwischen Kirchberg und Frankenfels bin ich schon recht gut aufgestellt. Dahinter ist das Tal doch recht eng und hat sich mir bisher nicht angeboten. Entlang der Straße hinter Laubenbachmühle bis hin zur ersten Kehre habe ich bisher auch gute Ergebnisse erzielt. Ab dort aber fehlt es ganz deutlich. Die Trasse zwischen erster Kehre und dem Erreichen von Winterbach habe ich auf schon so vielen Aufnahmen gesehen, aber noch nicht selbst festhalten können. Auch zwischen Winterbach und Puchenstuben versteckt sich die Strecke sehr gut. Bei Puchenstuben wiederum habe ich schöne Aufnahmen machen können, auch und besonders am Heugraben-Viadukt. Ab dort bis zum Gösintunnel habe ich dann leider wieder nicht ein Bild verknipst.
In Gösing ergeben sich ja naturgemäß sehr schöne Motive. Aber die doch sehr schöne Trasse bis zum Saugrabenviadukt ist doch sicherlich, zumindest Teilweise, auch zu erschließen. Das Saugrabenviasdukt war ja bereits erwähnt, auch wenn ich hier gerne mal eine andere Perspektive, als die Plattform, ausprobieren möchte. In Annaberg entstand dann dieses Bild, daß sehr lange meinen Computerdesktop zierte:

Bild

Der 4090 war dort diese Woche zumindest ein paar Tage abgestellt. Ob es aber vorher geregnet hatte, weiß ich leider nicht mehr :rofl:
Martin Zeilinger hat geschrieben:* Steckenabschnitt beim Lassingstausee vor Wienerbruck (die besten Fotos gelingen m.E. vom gegenüber liegenden Ufer)
* Kehrschleife bei Wienerbruck
In Wienerbruck-Josefsberg bin ich bisher noch nicht zum fotografieren gekommen, werd mich aber dann mal dort aufhalten :wink:
Der dann wildromantischfolgende Teil ist dann wieder so eine Grauzone bis nach Erlaufklause. Dort muß man aber auch irgendwie hinkommen können, wie man in dem Buch "Die Mariazeller Bahn" auf Seite 276 und 278 jeweils oben sehen kann. Mir ist aber durchaus klar, daß es sich hier um sehr schwieriges Gelände handelt, daß wohl zum Teil nur über die Bahntrasse selbst erreicht werden kann.
In Erlaufklause selbst und dem dahinterliegenden Kuhgraben gab´s dann schon wieder ein paar schöne Bilder. Weiter bin ich dort aber noch nicht gegangen. Also gibt es ab hier wieder ein ausgedehntes Stück Strecke, daß sich meiner Kamera bisher entzogen hat. Einzig in Mitterbach und Mariazell habe ich den Rest der Strecke festgehalten.

Dann noch zwei Sachen. Ich denke ich gehe richtig in der Annahme, daß das Durchlaufen der Tunnel und das Überlaufen der Brücken grundsätzlich verboten ist?


Gruß Pat

PS.: Schöne Bilder habt ihr da gemacht :eek:
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Derzeit kann man im Tal zwischen Hofstetten und Mainburg, oberhalb des Festgeländes, auf der Straße nach Plambacheck herrlich das Tal überblicken. In diesem Bereich liegt die Trasse der MzB an der gegenüberliegenden Talseite.

Bild

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Martin Zeilinger hat geschrieben:
* der Abschnitt rund um Schwarenbach/Pielach (hier ganz besonders die Ausfahrt aus dem Schönautunnel mit der unmittelbar darauf folgenden letzten Brücke über die Pielach) bis Frankenfels.
Am Nachmittag (im Sommer) ist die entgegengesetzte Fahrtrichtung auch nicht schlecht, da die Sonne den über die EK kommenden Zug herrlich in Szene setzt, und man durch den Schönautunnel (Schwarzenbachtunnel) durchfotografieren kann, (Auf Video auch super!) dann hat man allerdings die Brücke nicht wirklich auf dem Foto!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Pat hat geschrieben:Ich denke ich gehe richtig in der Annahme, daß das Durchlaufen der Tunnel und das Überlaufen der Brücken grundsätzlich verboten ist?
Ich denke, dass Du da sehr richtig denkst!
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Ich seh schon, wir müssen einen Fotostammtisch veranstalten!

MfG

Martin
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Martin Geyer hat geschrieben:Ich seh schon, wir müssen einen Fotostammtisch veranstalten!

MfG

Martin
Bis wir alles durch haben, gehen wir eine Woche lang die Strecke ab! :lol:
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Bis wir alles durch haben, gehen wir eine Woche lang die Strecke ab!
Und? Bewegung an der frischen Luft hat noch keinem geschadet! :wink: :grin:

MfG

Martin
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
Die Trasse zwischen erster Kehre und dem Erreichen von Winterbach habe ich auf schon so vielen Aufnahmen gesehen, aber noch nicht selbst festhalten können
Kurz nach dem Bahnhof Laubenbachmühle zweigt eine Straße nach rechts hinauf ab, die unmittelbar zur mittleren Trasse führt. Hier kann man auch, ohne die Bahntrasse zu betreten, schöne Aufnahmen machen. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch der Weißwasserviadukt, welcher relativ leicht von der Straße aus zu erreichen ist.
Auch zwischen Winterbach und Puchenstuben versteckt sich die Strecke sehr gut.
Von der Straße führt ein Weg hinunter direkt zum Eierzeilgrabenviadukt, auch ohne die Bahntrasse zu benützen.

Nimm Dir im Zweifelsfalle eine Wanderkarte mit, dann findest Du die Wege leichter. :wink:
Der 4090 war dort diese Woche zumindest ein paar Tage abgestellt. Ob es aber vorher geregnet hatte, weiß ich leider nicht mehr
Hat es nicht. Der Triebwagen erlitt damals einen kapitalen Getriebeschaden. Bis Winterbach hat man ihn geschleppt, dort musste man ihn schließlich auf einen Straßentieflader verladen. :rolleyes:

MfG

Martin
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Martin Geyer hat geschrieben:
Der 4090 war dort diese Woche zumindest ein paar Tage abgestellt. Ob es aber vorher geregnet hatte, weiß ich leider nicht mehr
Hat es nicht. Der Triebwagen erlitt damals einen kapitalen Getriebeschaden. Bis Winterbach hat man ihn geschleppt, dort musste man ihn schließlich auf einen Straßentieflader verladen. :rolleyes:
Jetzt ist das schon ein paar Jahre her und ich hätte nicht geglaubt, daß ich nochmal rasukrieg was da los war. :rofl: Aber wo du das so schreibst, erinner ich mich ihn damals auch in Winterbach gesehen zu haben. Nur die Nummer mit dem Tieflader hätte ich zu gerne gesehen.

Und dann Danke für die weiteren Tips.

unti hat geschrieben:
Martin Geyer hat geschrieben:Ich seh schon, wir müssen einen Fotostammtisch veranstalten!

MfG

Martin
Bis wir alles durch haben, gehen wir eine Woche lang die Strecke ab! :lol:
Egal ob eine Woche oder zwei, toll wär´s. :pro:


Na, ein paar sehr schöne Stellen haben wir ja jetzt schon zusammengetragen. Weitere Ideen?

Gruß Pat.
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Pat hat geschrieben:Nur die Nummer mit dem Tieflader hätte ich zu gerne gesehen.
Das hab ich geknipst. Sogar dann noch mit dem Auto eine Weile verfolgt. Vielleicht find ich mal ein paar Aufnahmen, dann werd ichs posten.

www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

ötschabär hat geschrieben:
Pat hat geschrieben:Nur die Nummer mit dem Tieflader hätte ich zu gerne gesehen.
Das hab ich geknipst. Sogar dann noch mit dem Auto eine Weile verfolgt. Vielleicht find ich mal ein paar Aufnahmen, dann werd ichs posten.

Würd ich wirklich gern mal sehen. :pro:
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Guckst Du als kleinen Vorgeschmack mal:

Bild

Bild

Bild

www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Ist echt sehr eindrucksvoll, wie sie ihn da rausgebracht haben.

Danke Ötschabär :grin:
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Vor allem wenn man weiß wie eng und steil der 'Weg' zum Bahnhof Winterbach ist :eek:
lg.
Bernd
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

bernd70 hat geschrieben:Vor allem wenn man weiß wie eng und steil der 'Weg' zum Bahnhof Winterbach ist :eek:
lg.
Bernd
Da wäre Annaberg mit seinem Holzlade-Gleis sicher besser gewesen!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Da wäre Annaberg mit seinem Holzlade-Gleis sicher besser gewesen!
Zweifelsohne. Aber offensichtlich war man der Meinung, mit der blockierten Achse bis St. Pölten zu kommen. Ein Achsbruchwagen wäre halt eine feine Sache!

MfG

Martin
Antworten