Meine "Prachtstücke"
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 326
- Registriert: 17. Januar 2005, 19:30
Meine "Prachtstücke"
Beim Heizhausfest in Kienberg sind mir einige Fotos meiner Loks gelungen, die ich euch präsentieren möchte.
Modell der U9 "Murau" (Henke)
Ebenfalls aus einem Henke-Bausatz entsteht diese 798 (die noch einige Stunden Arbeit kosten wird).
Endlich fast fertig ist die 2091.03 (nur die Hilfskupplungen und einige andere Kleinigkeiten fehlen noch zum absoluten Glück)
Hoffe, dass Euch die Fotos gefallen!
Gruß
Martin
Modell der U9 "Murau" (Henke)
Ebenfalls aus einem Henke-Bausatz entsteht diese 798 (die noch einige Stunden Arbeit kosten wird).
Endlich fast fertig ist die 2091.03 (nur die Hilfskupplungen und einige andere Kleinigkeiten fehlen noch zum absoluten Glück)
Hoffe, dass Euch die Fotos gefallen!
Gruß
Martin
-
- Beiträge: 729
- Registriert: 21. April 2005, 18:57
- Wohnort: Mainz
Re: Meine "Prachtstücke"
Also mir auf jeden Fall. Hast eh sehr schöne Bilder gemacht.Martin Zeilinger hat geschrieben:Hoffe, dass Euch die Fotos gefallen!
Gerne mehr davon.
Gruß Pat.
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
-
- Beiträge: 326
- Registriert: 17. Januar 2005, 19:30
Das ist der Sonderzug anlässlich der Fertigstellung der Strecke Gußwerk - Au-Seewiesen und Aufnahme des durchgehenden Betriebs St. Pölten - Kapfenberg gefahren ist.Martin Geyer hat geschrieben: Aber die U9 vor einem Zug der MzB, ich weiß nicht so recht. Auch wenn sich die Lok ja in unmittelbarer Nähe der MzB befindet...
(Die Lok wurde für diesen Anlass von der Murtalbahn überstellt )
Wie ich aber die Anweisenheit dieses Zuges im geplanten Bahnhof Lingenau-Hittisau begründen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Eine Sonderzugsfahrt erscheint mir als Begründung "zu schwach".
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
Liegt Lingenau-Hittisau nicht auf der Neubaustrecke (120km/h) zwischen Kapfenberg und Unzmarkt?Martin Zeilinger hat geschrieben:Das ist der Sonderzug anlässlich der Fertigstellung der Strecke Gußwerk - Au-Seewiesen und Aufnahme des durchgehenden Betriebs St. Pölten - Kapfenberg gefahren ist.Martin Geyer hat geschrieben: Aber die U9 vor einem Zug der MzB, ich weiß nicht so recht. Auch wenn sich die Lok ja in unmittelbarer Nähe der MzB befindet...
(Die Lok wurde für diesen Anlass von der Murtalbahn überstellt )
Wie ich aber die Anweisenheit dieses Zuges im geplanten Bahnhof Lingenau-Hittisau begründen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Eine Sonderzugsfahrt erscheint mir als Begründung "zu schwach".
lg
Oliver
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
Hallo!
MfG
Martin
Na gut, dieses Argument lasse ich gelten! So lässt sich auch die Aufstellung dieser Lok in St. Pölten rechtfertigen!Das ist der Sonderzug anlässlich der Fertigstellung der Strecke Gußwerk - Au-Seewiesen und Aufnahme des durchgehenden Betriebs St. Pölten - Kapfenberg gefahren ist
Dann baust Du halt einen anderen Bahnhof!Wie ich aber die Anweisenheit dieses Zuges im geplanten Bahnhof Lingenau-Hittisau begründen soll, ist mir noch nicht ganz klar
MfG
Martin
-
- Beiträge: 326
- Registriert: 17. Januar 2005, 19:30
Die Idee mit der Neubaustrecke gefällt mir sehr gut und ist "ausbaufähig"! DANKE für den Tipp! Kannst Du mir noch Anregungen liefern, wie diese Neubaustrecke verlaufen könnte und wie sie den Bogen von Kapfenberg über den Bregenzerwald nach Unzmarkt schlägt? Richtung Westen (von Kapfenberg kommend) könnte die Fahrt ja über die umgespurte Arlbergbahn_Nordrampe und dann irgendwie nach Bizau und von auf der BWB nach Bregenz verlaufen. Aber wie kommen wird von dort nach Unzmarkt zurück? Nützt ein Teil der Strecke ev. die ehemalige Materialbahn Tschagguns -Partenen? Fragen über Fragen, die auf Lösungen warten!unti hat geschrieben: Liegt Lingenau-Hittisau nicht auf der Neubaustrecke (120km/h) zwischen Kapfenberg und Unzmarkt?
Um ein passendes Tfz. für die Neubaustrecke zu haben, muss ich aber meine 2091 etwas aufbessern, bzw. im Sinn von "pimp my ride" pimpen:
Der Schneepflug dient als Spoiler; Niederquerschnittreifen (RP 25) hat sie ohnehin schon. Wenn ich die Motoren parallel schalte, müsste eine Vmax von 120 locker drinnen sein.
Das geht nicht! Mit dem 90 Grad-Bogen passt der Bahnhof perfekt auf unseren Dachboden. Und dann gibt´s noch ein paar andere Gründe warum es diesmal die BWB sein sollte.Martin Geyer hat geschrieben: Dann baust Du halt einen anderen Bahnhof!
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
4090 umrüsten auf 5190!Martin Geyer hat geschrieben:Hallo!
Nicht zu vergessen LZB oder ETCS Level 2!muss ich aber meine 2091 etwas aufbessern
MfG
Martin
Dann haben wir einen Schmalspur-Diesel-ICE
Das mit der Streckenführung über die BWB ist wirklich zu überdenken!
Vielleicht gräbt da jemand ein Projekt aus, das vor dem ersten Weltkrieg entstanden ist!?
lg
Oliver
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
Hallo!
MfG
Martin
Bekommt der auch eine Neigeeinrichtung?4090 umrüsten auf 5190!
Dann haben wir einen Schmalspur-Diesel-ICE
Dann ist vielelicht der Buchtitel "Schmalspurig durch Österreich" wirklich wörtlich zu nehmen!Vielleicht gräbt da jemand ein Projekt aus, das vor dem ersten Weltkrieg entstanden ist!?
MfG
Martin
-
- Beiträge: 326
- Registriert: 17. Januar 2005, 19:30
Erlaufklause mit dem Gleisplan von 1909 war recht lange Zeit einer meiner Geheimfavoriten! Gegen diesen Bahnhof spricht aber, dass er meines Wissens leider immer nur zwei durchgehende Gleise hatte. Ein solch´"kleiner" Bahnhof macht zwar viel Spaß, bei den letzten Modultreffen hab´ ich mir aber recht oft ein zusätzliches Gleis gewünscht ...Martin Geyer hat geschrieben:Wie wäre es mit Erlaufklause?Mit dem 90 Grad-Bogen passt der Bahnhof perfekt auf unseren Dachboden
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
Unser Ötscherbär schafft es auch in Ober-Grafendorf, Wieselburg, Mariazell, Alpenbahnhof,..... die Gleise vollzustopfen, und dann in nur zweigleisigen Bahnhöfen die Züge wieder zu zerlegen!Martin Geyer hat geschrieben:Auch kein Problem. Setz Dich einfach mit dem Ötschabären in Verbindung. Der hat Erfahrung mit zweigleisigen Bahnhöfen!Ein solch´"kleiner" Bahnhof macht zwar viel Spaß, bei den letzten Modultreffen hab´ ich mir aber recht oft ein zusätzliches Gleis gewünscht ...
MfG
Martin
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
Stimmt auch wieder. Mir war nur Kirchberg in Erinnerung. Aber jetzt, wo Du es sagst, fällt mir auch Ebelsberg wieder ein! Ansonsten sieheUnser Ötscherbär schafft es auch in Ober-Grafendorf, Wieselburg, Mariazell, Alpenbahnhof,..... die Gleise vollzustopfen, und dann in nur zweigleisigen Bahnhöfen die Züge wieder zu zerlegen!
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=783
Und da sage noch einer, die Geschichte wiederhole sich nicht!
MfG
Martin