Die neue Mariazellerbahn: Die "Himmelstreppe"
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Die neue Mariazellerbahn: Die "Himmelstreppe"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Josef am 6. September 2011, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 31. Januar 2008, 15:17
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Rhaetische hat geschrieben:Ist das die Neue?
Wenn ja , sie gefällt mir eigendlich ganz gut gut
Ja muss sie sein, jedenfalls hängen die "Plakate" im Festzelt!
Dem kann ich mich voll Inhaltlich anschließen!Den Namen finde ich zwar Sche...
Ich auch nicht, aber doch etwas in die Richtung die hier in die Gebirgsregion passt!Ich habe sowieso keine Garnitur Retrolook erwartet.
Der einzige Haken die Garnitur strahlt
Geschwindigkeit und Dynamik aus .
Na ja, ganz so ist es nicht, einer Straßenbahn halt ähnlich.
Momentan noch nicht, aber das sollte sie ja auch noch ändern!Wie passt das aber zum Zustand der Strecke ?
lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 269
- Registriert: 3. August 2007, 19:51
- Wohnort: Leipzig
Hallo,
nun ja, von der Form her wirkt der Triebwagen recht gut, die Lackierung pass sogar dazu. Ich hatte schon gedacht, dass man ihn schwarz, braun oder in einer anderen, nicht passenden Farbe lackiert. Aber mit dem Entschluss kann ich leben, anscheinend will man den künftigen Fahrgästen zeigen: Hier, unser Goldzug. Wir haben viel Geld darein gesteckt, jetzt fahrt auch damit.
Aber der Spruch "Die Himmeltreppe" passt so garnicht. Aber noch ist ja nichts entschieden. Ein besserer wäre: "Der Gipfelstürmer", da würde man zumindestens wissen, dass es eine Gebirgsbahn ist und schneller als 45 km/h fährt.
MfG 1099.008
nun ja, von der Form her wirkt der Triebwagen recht gut, die Lackierung pass sogar dazu. Ich hatte schon gedacht, dass man ihn schwarz, braun oder in einer anderen, nicht passenden Farbe lackiert. Aber mit dem Entschluss kann ich leben, anscheinend will man den künftigen Fahrgästen zeigen: Hier, unser Goldzug. Wir haben viel Geld darein gesteckt, jetzt fahrt auch damit.
Aber der Spruch "Die Himmeltreppe" passt so garnicht. Aber noch ist ja nichts entschieden. Ein besserer wäre: "Der Gipfelstürmer", da würde man zumindestens wissen, dass es eine Gebirgsbahn ist und schneller als 45 km/h fährt.
MfG 1099.008
-
- Beiträge: 2675
- Registriert: 14. März 2010, 00:37
Der Triebwagen ansich gefällt mir doch recht gut. Allerdings will ich nicht hoffen, dass auch jede der neuen Garnituren dann in diesem Design rumfährt. Einer als ''Werbefahrzeug'' wäre noch verkraftbar.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
-
- Beiträge: 28
- Registriert: 8. November 2007, 15:14
- Wohnort: Rabenstein an der Pielach
- Kontaktdaten:
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
Grüezi und servus
Also das Design des neuen MzB-Tw selbst, ist nicht überraschend und entspricht im wesentlichen den bereits hier publizierten zeichnungen - es ist das fast schon klassische Stadler-Design, wie man es von vielen Stadler-Schmalspur-Tw in der Schweiz, Frankreich und Italien kennt... Mir gefällt der Tw insoweit
Echt mühe habe ich aber mit der farblichen und vor allem namensmässigen Geschmacksverirrung der NöVOG
Was ist das für eine farbe? Orange? Gold? Oder eine Mischung?
M.E. sollte eine klassisch-elegante farbgebung gewählt werden, wobei tradition und moderne verbunden werden sollten, z.b. Dunkelrot-braun-anthrazit o.ä.!
Und der name erst!? die benützer der MzB sind nur Wallfahrer nach Mariazell!! Nein, der Name ist unsäglich!
Wie wärs mit einer Publikumsumfrage zu Farbe und Logo unter den bahnbenützern? So wirds in der CH zuweilen gemacht... Aber den undemokratischen nö. Schwarzen kommt so was natürlich nicht in den Sinn
Also das Design des neuen MzB-Tw selbst, ist nicht überraschend und entspricht im wesentlichen den bereits hier publizierten zeichnungen - es ist das fast schon klassische Stadler-Design, wie man es von vielen Stadler-Schmalspur-Tw in der Schweiz, Frankreich und Italien kennt... Mir gefällt der Tw insoweit
Echt mühe habe ich aber mit der farblichen und vor allem namensmässigen Geschmacksverirrung der NöVOG
Was ist das für eine farbe? Orange? Gold? Oder eine Mischung?
M.E. sollte eine klassisch-elegante farbgebung gewählt werden, wobei tradition und moderne verbunden werden sollten, z.b. Dunkelrot-braun-anthrazit o.ä.!
Und der name erst!? die benützer der MzB sind nur Wallfahrer nach Mariazell!! Nein, der Name ist unsäglich!
Wie wärs mit einer Publikumsumfrage zu Farbe und Logo unter den bahnbenützern? So wirds in der CH zuweilen gemacht... Aber den undemokratischen nö. Schwarzen kommt so was natürlich nicht in den Sinn
Zuletzt geändert von bahnjurist am 14. Mai 2011, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
Fortsetzung:
Man kann nur hoffen, dass farbe und name noch nicht endgültig sind...
Lg bahnjurist
PS: Ich meinte natürlich " die benützer der MzB sind NICHT nur Wallfahrer nach Mariazell"!
Man kann nur hoffen, dass farbe und name noch nicht endgültig sind...
Lg bahnjurist
PS: Ich meinte natürlich " die benützer der MzB sind NICHT nur Wallfahrer nach Mariazell"!
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
-
- Beiträge: 167
- Registriert: 10. Mai 2009, 09:39
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 11. Juni 2004, 20:20
-
- Beiträge: 167
- Registriert: 10. Mai 2009, 09:39
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
Genau so ist es
Nur die 4 "Premium-Panoramawagen" erhalten nach vorbild der glacier-express-wagen oberlichter (dafür hochflurig), die 9 "Universal-Triebwagen" dagegen NICHT ( dafür niederflurig, teile der traktionsausrüstung auf dem dach).
Beachte die original Stadler-Zeichnungen in diesem forum!
Bahnjurist
Nur die 4 "Premium-Panoramawagen" erhalten nach vorbild der glacier-express-wagen oberlichter (dafür hochflurig), die 9 "Universal-Triebwagen" dagegen NICHT ( dafür niederflurig, teile der traktionsausrüstung auf dem dach).
Beachte die original Stadler-Zeichnungen in diesem forum!
Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
-
- Beiträge: 147
- Registriert: 28. April 2009, 19:58
Der Name, ist ja schrecklich, aber was Ähnliches war wohl zu erwarten dass dass die sich al selbst superkatholische Politiker sehenden Landeshauptmann etc. endlich am bekanntesten katholischen Wallfahrtsort Österreichs mitpartizipieren wollen. Erobern kann man ihn ja nicht also wenigstens die ach so heldenhaft gerettete Bahn in diesen Kontext stellen. Wenn nun alle katholischen Pilger gezwungen wären damit zu fahren und es eine 100 Kilometer umfassende Autobussperrzone um Mariazell gäbe, wäre ich damit auch einverstanden, aber so komt das eher sehr peinlich daher.
Man könnte es natürlich auch umdrehen und damit das (pfui!!) rote St. Pölten erklimmen
PS. das erklärt natürlich auch warum man die Ybbstalbahn loswerden will, denn die führt ja nur in die "Eisenwurzen", und die Arbeiter... aber siehe oben
PPS. Oder man bezieht den Namen einfach auf den ältesten udn größten evangelischen Ort Niederösterreichs, Mitterbach am Erlaufsee
PPPS. Oder man errichtet in Gösing eine Moschee
Man könnte es natürlich auch umdrehen und damit das (pfui!!) rote St. Pölten erklimmen
PS. das erklärt natürlich auch warum man die Ybbstalbahn loswerden will, denn die führt ja nur in die "Eisenwurzen", und die Arbeiter... aber siehe oben
PPS. Oder man bezieht den Namen einfach auf den ältesten udn größten evangelischen Ort Niederösterreichs, Mitterbach am Erlaufsee
PPPS. Oder man errichtet in Gösing eine Moschee
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
-
- Beiträge: 407
- Registriert: 4. September 2005, 13:41
- Wohnort: Stuttgart
-
- Beiträge: 497
- Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
- Wohnort: Wien
Irgendwie erinnern die Farbgebung und das Konzept an ein berühmtes schweizer Vorbild:
Golden Pass Line
LG Michi
Golden Pass Line
LG Michi
-
- Ausgemustert
- Beiträge: 810
- Registriert: 20. April 2009, 13:00
- Wohnort: Zürich (CH)
Hallo
Ja, man scheint sich bei der NöVOG mit dem Gold-Farbschema tatsächlich an der MOB bzw. "Golden Pass" in der Schweiz zu orientieren... das kam mir auch gleich in den Sinn!
Allerdings gefällt mir die Namens- und Farbänderung bei der MOB auch nicht
Die schöne traditionell blau-crème MOB (Montreux-Berner Oberland-Bahn) wird zurzeit gesamthaft auf ein gold-weisses Farbschema umlackiert...
Auch der unschweizerische Name "Golden Pass" ist sehr fragwürdig, aber immerhin nicht ganz so daneben und religiös-verbrämt und bahnfremd wie "Himmelstreppe"
Lg Bahnjurist
Ja, man scheint sich bei der NöVOG mit dem Gold-Farbschema tatsächlich an der MOB bzw. "Golden Pass" in der Schweiz zu orientieren... das kam mir auch gleich in den Sinn!
Allerdings gefällt mir die Namens- und Farbänderung bei der MOB auch nicht
Die schöne traditionell blau-crème MOB (Montreux-Berner Oberland-Bahn) wird zurzeit gesamthaft auf ein gold-weisses Farbschema umlackiert...
Auch der unschweizerische Name "Golden Pass" ist sehr fragwürdig, aber immerhin nicht ganz so daneben und religiös-verbrämt und bahnfremd wie "Himmelstreppe"
Lg Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!