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MzB 28.05. - Streckenunterbrechung zw. Mariazell und Gösing

Verfasst: 28. Mai 2011, 18:14
von Ötscherbär
Hallo,

Heute gab es von 09:30 bis 15:45 eine Streckenunterbrechung zwischen Gösing und Mariazell.

Im Bereich des Raingraben zwischen Erlaufklause und Wienerbruck, wurde die Oberleitung der Mariazellerbahn beschädigt. Personen kamen dabei keine zu Schaden.

Grund dafür war folgender:
St.Sebastianer hat geschrieben:Es war kein Ladekran, sondern ein Hochstand den man transportierte!
Der Fahrer unterschätzte die Höhe der Fracht.
Außerdem ist die Kreuzung bekanntlich gleich nach dem Tunnel und die Oberleitung aus diesem Grund sehr weit unten.
Deswegen wurde der NÖVOG MTW - SKL X 532.001-5 angefordert. Dieser wurde mit dem R 6811 (2095.015 + 4221 + 3205 + 3252 + 3257) von Kirchberg/Pielach bis Gösing am Zugschluss mitgeführt.

Eigentlich hätte man in Laubenbachmühle den MTW - SKL X 532.002-3 stehen, da bei diesem aber ein Fahrmotor defekt ist, kam der andere MTW zum Einsatz.

Der MTW - SKL X 532.001-5 fuhr um 13:11, von Gösing zum Einsatzort am Raingraben.
Gegen 15:00 waren die Schäden an der Oberleitung wieder behoben.
Um 15:25 war der MTW wieder zurück in Gösing.
Die Strecke bis Mariazell wurde dann um 15:45 für den R 6813 (1099.002 + 4200 + 95 901 + 95 900 + 3102) nach Mariazell wieder freigegeben.


Aufgrund der Streckenunterbrechung wurden folgende Züge zwischen Mariazell und Gösing als SEV geführt:

Der Schienenersatzverkehr wurde von der Fa. Humpelstetter gestellt.

R 6805 - Annaberg bis Maz
R 6804 - Maz bis Gng, Zug ab Gng mit + 43 min.
(1099.011 + 16 813 + 16 800 + 4100 + 3108 + 3110 + 3154)

REX 6807 ''Ötscherbär'' - Gng bis Maz
REX 6816 ''Ötscherbär'' - Maz bis Gng
(1099.007 + 16 841 + 4230 + 4220 + 5600 + 3143 + 3153 + 2101)

R 6811 - Gng bis Maz, Zug in Gng mit + 18 min.
R 6852/53 - Maz - Gng - Gng - Maz
REX 6810 - Maz - Gng
(2095.015 + 4221 + 3205 + 3252 + 3257)

Im Anhang einige Bilder aus Gösing.

PS: Am Einsatzort bin ich leider nicht gewesen.

Verfasst: 28. Mai 2011, 18:23
von Josef
Hallo, danke für den aktuellen Bericht! Was war das für ein Ladekran? Und was hat der auf der Strecke zu tun?

lg, Josef

Verfasst: 28. Mai 2011, 18:52
von Ötscherbär
Angeblich waren dort Bauern am arbeiten. Deshalb vermute ich mal das es ein Traktor mit Holzanhänger + Ladekran gewesen sein könnte.

Der genaue Hergang des Unfalls ist mir leider nicht bekannt.

Streckensperre

Verfasst: 29. Mai 2011, 08:04
von MzBFan
Hallo,

vielen Dank für die aktuelle und ausführliche Reportage.

Verfasst: 29. Mai 2011, 10:29
von bahnjurist
@ötscherbär

Ganz herzlichen Dank für diesen Super-Bericht auch von mir! :wink:

Lg Bahnjurist

Verfasst: 29. Mai 2011, 16:35
von MzB- 1099iger
Na da haben sich die verspätungen aber noch in Grenzen gehalten. Da haben die NÖVOG eigentlich gut und schnell reagiert. :wink: :wink:

Verfasst: 30. Mai 2011, 09:26
von St.Sebastianer
Es war kein Ladekran, sondern ein Hochstand den man transportierte!
Der Fahrer unterschätzte die Höhe der Fracht.
Außerdem ist die Kreuzung bekanntlich gleich nach dem Tunnel und die Oberleitung aus diesem Grund sehr weit unten.

Verfasst: 30. Mai 2011, 09:33
von Ötscherbär
Aha, das ist ja interessant.
Dann ist man aber auch blind herumgefahren, ohne auf die Höhe zu schauen.

Vielen Dank für die Info!
Ich möchte mich für die Falschmeldung der Ursache entschuldigen, mir wurde das nur so ungefähr geschildert.

Ich werde das berichtigen.