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Kaeufer der neuen Egger-Bahn - des Wahnsinns fette Beute?!
Verfasst: 29. Mai 2011, 11:15
von croquy
Servus beinand',
ist wahrscheinlich nicht wirklich neu fuer die meisten von Euch, aber es gibt ja inzwischen die "neue" Egger-Bahn - technisch stark ueberarbeitete Versionen der urspruenglichen Egger-Loks. Ich habe mir gedacht, das schaue ich mir mal im Web an, waere ja evtl. was fuer mich dabei...
Ein Blick auf die Preisliste im Internetshop des Herstellers: bei 819 Euronen geht der Kaufspass los!!!
Im Gegensatz zum Vorbild ist die Feldbahn im Modell
nicht guenstiger als die Vollspur.
Wahnsinn! Kann ein Fahrwerk so toll sein, dass es so teuer sein muss? Ich goenne ja jedem den Spass, der sich's leisten kann, aber mit der urspruenglichen Eggerbahn hat das doch ausser den Vorbildern nichts mehr gemein, oder?
Schade, dass sich einem fast 50 Jahre nach der "Erfindung" der H0-Feldbahneigentlich immernoch nur die zwei Roco-Loks als erschwingliche Zugmaschinen bieten...
Was meint Ihr?
Gruss,
Patrick Sprau
Verfasst: 29. Mai 2011, 11:23
von Rhaetische
Hallo Patrick !
Wie schon öfters geschrieben
einige Hersteller haben völlig den Bezug zur Realität verloren.
Hätte ich nicht Werkzeug + Formenbau + Kunststofftechnik gelernt könnte man mir ja noch die Geschichte von der teuren Herstellung erzählen
Die dann doch meistens in einem Billigland ( Lohnkosten...) durchgeführt wird , und sei es nur der Zukauf von Teilen.
So leider nicht
mfg Dietmar
Verfasst: 29. Mai 2011, 12:40
von hf110c
Egger-Bahn
Ohne Worte.
Ich weis zwar nicht wie diese Preise zustande kommen, jedoch wenn ich eine V10C (H0f/Digital) nach meinen Wünschen für unter 500€ bekomme, besorge ich mir bestimmte keine Lok von Egger-Bahn.
Zudem bekommt man in Japan sehr viele, bessere, H0e Modelle zu guten Preisen.
Selbst zuzüglich ZOLL und Steuer noch günstiger.
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Verfasst: 29. Mai 2011, 17:28
von garibaldi
Hallo,
stimmt, die Egger Modelle sind wirklich extrem teuer. Eine günstigere Alternative, auch neue Antriebe für alte Modelle, gibt es hier:
http://sehling.net/shop/category_12/Bau ... =cid%3D%26
Verfasst: 30. Mai 2011, 12:45
von croquy
Naja, ist halt einfach schad drum, haette man auf eine kaeuferorinetierte Vermarktung geachtet, haette man sicher ein Vielfaches des momentanen Absatzes gehabt. Und ich koennt' mir dann auch ein Maschinchen leisten.
Wie viele werden schon so teures Material kaufen, selbst wenn's das Beste vom Besten ist? Mit EUR 800,- Kapital kann ich immerhin fast vollstaendig meine Kleinanlage bauen, die ich in Planung habe - Gleise, Haeuser, Fahrzeuge inklusive!
Aber gut, jedem das Seine, nur weil ich's nicht verstehe, heisst das ja nicht, das andere an solchen Modellen keine Freude haben duerfen.
Danke fuer Euer aller Input,
Patrick Sprau
Verfasst: 30. Mai 2011, 13:58
von garibaldi
Hallo Patrick,
als von einer Neuauflage der Eggerbahn die Rede war, dachte ich zuerst auch, das wäre nicht schlecht. Die Modelle sehen weiterhin auch sehr einfach gehalten aus, nur der Preis ist halt vergleichbar mit hochwertigen und superdetaillierten Handarbeitsmodellen.
Der Kundenkreis kann eigentlich auch nicht besonders groß sein.
Verfasst: 30. Mai 2011, 14:25
von Entenmörder
Also ich muss mal eine Lanze für den Hersteller brechen. Die Kosten sind zwar hoch die Qualität aber auch. Das Problem ist eben das die Stromübertagung bei so kleinen Maschinen und den benötigten Motoren über die Schiene eigentlich nicht mehr sinnvoll ist.
Für eine gut fahrende Lok mit hoher Übersetzung des Motors wird man wohl nicht in Preisklassen kommen in der ein Massenmarkt möglich ist. Daher finde ich die Preispolitik der Firma nachvollziehbar.
Für eine preisgünstige H0e Feldbahn sollte man heute, meiner Meinung nach, die klassische Stromübertagung verlassen und wie z.B. Siku auf Infrarot und Akku setzen.
Gruß Sven
Verfasst: 30. Mai 2011, 15:46
von :-) gerhard
hi
tjaaa... ich habe keine aktien von neu- egger. aber in diesem sinn sind auch käufer von rolex, IWC etc. "des wahnsinns fette beute". niemand braucht das (obwohl gerade bei H0e eine sehr gute mechanik schon sinn macht). und doch - wenn ich die $$$ über hätte, würde ich sofort - nicht rolex (wenn ich die zeit wissen will schaue ich auf mein mobiltelefon), aber neu-egger schon. sofort. macht einfach freude, so was präzises & wohl ausgedachtes. >träum<
:-)) gerhard
Verfasst: 30. Mai 2011, 17:24
von Silbergraeber
Das ganze ist schlussendlich eine Frage von Angebot und Nachfrage.
Ich persönlich frage mich, was mir ein Wartburg mit Mercedes-Technik nutzt. Pimp my Egger-Bahn: Innen hui, Außen pfui - normalerweise ist es anders herum
Lustige Grüße
Jörn
Re: Kaeufer der neuen Egger-Bahn - des Wahnsinns fette Beute?!
Verfasst: 30. Mai 2011, 19:21
von Csehmodell
croquy hat geschrieben:Schade, dass sich einem fast 50 Jahre nach der "Erfindung" der H0-Feldbahneigentlich immernoch nur die zwei Roco-Loks als erschwingliche Zugmaschinen bieten...
Deshalb kommt sie im Sommer
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Verfasst: 1. Juli 2011, 15:40
von richard
Hallo gerhard, hallo Feldbahner
Kann dem gerhard nur zustimmen, so ein Modell macht einfach Freude. Habe mir die Standard-Feldbahndiesellok zugelegt und es macht unheimlichen Spaß beim analogen Fahrbetrieb. Durch das hohe Gewicht ist nicht nur die Stromabnahme ausgezeichnet sondern auch die Zugkraft.
http://www.youtube.com/watch?v=7kM00vkR ... re=related
lg richard
neue Egger Bahn ?
Verfasst: 23. Juli 2011, 00:52
von andreass
Vielleicht ist das was:
www.minitrains.eu
Zugkraft
Verfasst: 31. Dezember 2016, 16:09
von richard
Hallo Feldbahner
Habe meine Eggerlok inzwischen mit einem Decoder bestückt, damit sie auch auf der Vereinsanlage ihre Runden drehen kann. Hier ein kleines Video vom Zugkraft Test:
www.youtube.com/watch?v=SkbBhEcTeWI&t=11s
Ihr müsst nicht zählen, es sind wirklich 61 Roco-Loren.
Gruß Richard
Verfasst: 2. Januar 2017, 10:17
von :-) gerhard
beeindruckend. ganzmetall, halt, sicher deutlich mehr reibungsgewicht als original egger. interessant wäre derselbe test mit einer minitrains-lok - so eine hast Du nicht zufällig auch ?
interessant wäre auch ein vergleich der dampfloks. die original egger maschinchen sind sehr hecklastig, und wenn dann noch wagen dranhängen => noch hecklastiger; schlecht für die stromabnahme der vorderachse und tendenz zum "aufbäumen". bei minitrains ist das besser, vermutlich dank ein paar gramm mehr gewicht vorne.
;-) gerhard
Verfasst: 7. Januar 2017, 10:19
von Kleiner Wettiner
Entenmörder hat geschrieben:
Für eine preisgünstige H0e Feldbahn sollte man heute, meiner Meinung nach, die klassische Stromübertagung verlassen und wie z.B. Siku auf Infrarot und Akku setzen.
Gruß Sven
Hallöle,
na dann möchte ich mir das H0e Feldbahn-Lökchen mal ansehen,
wo ein
AKKU mitsamt
Infrarot-Empfänger reinpasst............
Und das dann auch noch preiwert..................das gibts dann im Ü-Ei oder?
Augenzwinkernde Grüße
Michael
Verfasst: 7. Januar 2017, 16:46
von :-) gerhard
Kleiner Wettiner hat geschrieben:Entenmörder hat geschrieben:
Für eine preisgünstige H0e Feldbahn sollte man heute, meiner Meinung nach, die klassische Stromübertagung verlassen und wie z.B. Siku auf Infrarot und Akku setzen.
Gruß Sven
Hallöle,
na dann möchte ich mir das H0e Feldbahn-Lökchen mal ansehen,
wo ein
AKKU mitsamt
Infrarot-Empfänger reinpasst............
Und das dann auch noch preiwert..................das gibts dann im Ü-Ei oder?
Augenzwinkernde Grüße
Michael
leicht off-topic, aber da:
https://youtu.be/ygj7qw4_eas
aus hier
http://www.passion-metrique.net/forums/ ... 6&start=60
;-))) gerhard
Verfasst: 7. Januar 2017, 17:21
von fairlie009
Ha - sehr geil!
Verfasst: 7. Januar 2017, 21:54
von Modeller
So ein Akku lässt sich doch wunderbar in einer kleinen angehängten Lore unterbringen... Oder in einem Tender... Oder...
Wahnsinn! Das eröffnet wieder einmal ganz neue Welten
Verfasst: 7. Januar 2017, 22:04
von fairlie009
spannend wär jetzt für Amateure wie mich: lässt sich da ein 10€-dieckie/revell/... rc-auto verwursten dafür?
1/87 autos mit Fernsteuerung
Verfasst: 8. Januar 2017, 10:52
von penzing1140
Ja ich habe mir diesen Film angesehen. Das Auto faehrt ganz seltsam. Ist offenbar auf harte Plastik Reifen zurueck zu fuehren.
Aber ich habe schon bei den ersten Lenkungsteilen für Roco LKW versucht dies mit einem Fallerantrieb zu versehen. Chancenlos. Der Kunststoff ist viel, viel zu weich. Damals gab es noch keinen 3D Druck für glasfaserverstaerktes PROM oder gar Metalle.
Im Arsenal plauderte ich einmal mit einem Tschechen der sich auch dieses Problemes an- nahm und nicht nur Superdetail-Decorteile aetzte, sondern auch für die Lenkung und Antrieb mit entsprechender Lagerung Teile aus geätzten Neusilber vorgesehen hatte. Dieses Treffen des IPMS gibt es ja jedes Jahr im Spätherbst wieder...
mfg aus Penzing
Josef