Ein Endbahnhof - ÖBB 1975, zweiter Anlauf

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
croquy

Ein Endbahnhof - ÖBB 1975, zweiter Anlauf

Beitrag von croquy »

Hallo Schmalspurfreunde,

seit meinem letzten Gleisplan, den ich hier vorgestellt habe, hat sich thematisch so einiges getan. Schlussendlich bin ich aber trotz zahlreicher Alternativen (Torfbahn, Ziegelei, Schmalspur am Mittelmeer, australische Zuckerrohrbahn etc.) immer wieder beim Thema "ÖBB 1975" gelandet. Auch ist jetzt klar, dass als Grundflaeche maximal 170 x 80 cm zur Verfuegung stehen (allerdings kann fuer's eigentliche Spielen dann immer kurzfristig ein Traverser angehaengt werden).
Aber genug geredet, hier sind die Daten:

Thema: ÖBB 1975

Gleismaterial: Roco H0e

Vorbild: kein konkretes; alpines Setting a la Pinzgau

Betriebssituation: Die Bahn wurde urspruenglich Ende des 19. Jhdt.s gebaut, um die Holzabfuhr sowie die Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte zu erleichtern (v.a. Kaese und Milch). Ein netter Nebeneffekt war die touristische Erschliessung der Region, was 80 Jahre nach dem Bau der Bahn immer mehr zum primaeren Standbein wird. Der gezeigte Bahnhof ist allerdings nur der Endpunkt einer Stichstrecke, die ein an den Hauptast angrenzendes Seitental erschliesst.

Betriebsablaeufe: neben dem Personenverkehr fuer Touristen wird ueber den Bahnhof auch Stamm- sowie Schnittholz verladen (Saegewerk!); auch Stueckgueter werden transportiert.

Fuhrpark: U (im Lokschuppen hinterstellt), sowie 399, 2091, 2092 und 2095, die mit diversen Leistungen den Endbahnhof anlaufen.

Erlaeuterungen zum Plan: der Bahnhof liegt schraeg zur Anlagenkante, der besseren Optik zuliebe und zur Platzersparnis. Die Gruenflaeche soll huegeliges Weideland mit gluecklichen Simmentaler Kuehen werden, um auch ein bisserl Landschaft zu haben. Sowohl die Saegewerks- als auch die Alpenwiesenkante koennten die Vorderkante werden, da habe ich mich noch nicht entschieden. Segmenterweiterung ist noch nicht geplant, soll aber moeglich sein.

Ich bedanke mich im Voraus fuer Eure konstruktive Kritik, ich bin fuer jeden Vorschlag dankbar.

Mit Bastlergruss,

Patrick Sprau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Such is life! :rolleyes:
RobbieOnTheSpot
Beitrag von RobbieOnTheSpot »

Hallo Patrick,

dein Plan erinnert mich an ein früheres 'Projekt' von mir, nach Grosshollenstein. Ziemlich einfach, aber es hat mir viel Spass gegeben. Mach es dir nicht zu einfach mit der Traverse. Du brauchts das Gleis für den Verschubarbeiten.

Bild

Link nach 'Hollenstein': http://009dutch.nl/archive/2004/pages/ehollenstein.htm
homepage: www.009dutch.nl

Gruss,
Rob
Antworten