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Bau einer Streckendiesellok in 0e
Verfasst: 17. Juni 2011, 15:32
von Schmalspur-Fan
Hallo,
ich möchte mal versuchen aus diesem Riesenteil von Gehäuse und einem Fahrwerk einer Piko BR 110 eine Streckendiesellok zu bauen. Mal sehen, was draus wird.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Verfasst: 18. Juni 2011, 09:42
von Schmalspur-Fan
Ich habe mal gemessen, folgende Veränderungen müssen gemacht werden:
Länge: -25mm
Breite: -20mm
Höhe: -35mm (das wird wohl die größte Herausforderung werden)
Dann liege ich größenmäßig in etwa bei der Größe des Ferdinand.
Verfasst: 27. Juni 2011, 13:35
von Schmalspur-Fan
So, die ersten 23mm sind in der Höhe verschwunden.
Verfasst: 27. Juni 2011, 16:06
von Schmalspur-Fan
Jetzt habe ich mal ein paar zügige und kompromißlose Sägeschnitte gemacht...
Zunächst mal den größeren Vorbau abgetrennt,...
... bei dieser Gelegenheit gleich mal das Gehäuse um 10mm gekürzt.
Dann den kleineren Vorbau entfernt und ...
... in der Fensterbreite rechts und links jeweils 9mm entfernt.
Zusammengestellt sieht es erst mal so aus.
Nun geht es ans Schleifen und erst mal wieder zusammenfügen.
Verfasst: 30. Juni 2011, 13:57
von Schmalspur-Fan
Inzwischen ist die "Laube" wieder zusammen gefügt. Die Breite beträgt jetzt noch 51mm.
Verfasst: 1. Juli 2011, 16:44
von Großbahn-Fan
Hallo,
die "Kleine" macht aber ein trauriges Gesicht
.
Verfasst: 2. Juli 2011, 09:08
von Schmalspur-Fan
Hallo Andreas,
eine Diesellok auf einer Schmalspur-Bahn ist ja auch was trauriges.
Verfasst: 7. Juli 2011, 14:47
von Schmalspur-Fan
Einige Sägeschnitte später einschließlich Klebe- und Härtungsphasen sieht es jetzt im Vergleich zur Lolo so aus.
Oberhalb der Fenster müssen noch ca. 5mm Höhe verschwinden.
Die Fensterhöhe erschien mir erst etwas groß, ist aber mit 18mm Höhe sogar geringer als beim Ferdinand (20mm).
Ich denke, wenn die Höhe noch rediziert ist und ein Umlauf drunter ist, dann sieht es schon mal ganz ordentlich aus.
Verfasst: 1. August 2011, 15:58
von Schmalspur-Fan
So, 127 000 Sägeschnitte später sieht die Lok erst einmal so aus.
Jetzt muß ich mich ans Fahrwerk machen.
Verfasst: 10. August 2011, 10:36
von Schmalspur-Fan
Der Umlauf und die Umlaufverkleidung mit den Pufferbohlen ist soweit auch fertiggestellt.
Außerdem habe ich gestern die ersten Aufstiege eingepaßt.
Verfasst: 10. August 2011, 10:42
von Schmalspur-Fan
Inzwischen sieht es so aus.
Verfasst: 10. August 2011, 12:43
von Großbahn-Fan
Hallo Bernd,
so langsam fängt die Kleine an mir zu gefallen.
Verfasst: 10. August 2011, 13:00
von Schmalspur-Fan
Hallo Andreas,
ich habe vorhin vor dem Teil gesessen und sie mir so angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, wenn man den hinteren kurzen Vorbau weglassen würde, würde sie sich auch ganz gut auf einem Lolo Fahrwerk aussehen.
Verfasst: 10. August 2011, 16:27
von Großbahn-Fan
Hallo Bernd,
ich denke mal auch, das dies gut aussehen würde.
Verfasst: 12. August 2011, 15:46
von Schmalspur-Fan
Inzwischen sind noch die Umlaufgeländer, Griffstangen und Laternen dazu gekommen.
Und mal noch von hinten.
Jetzt müssen ein paar weniger sichtbare Teile angefertigt werden. Die Kupplungsbefestigungen fehlen noch und der Führerstand braucht noch eine Einrichtung, das er beleuchtet werden soll.
Verfasst: 20. August 2011, 09:56
von Schmalspur-Fan
So, inzwischen ist sie grundiert.
Verfasst: 20. August 2011, 11:16
von stefan760
Hallo Schmalspurfan,
Super schaut Deine Lok aus, ich würde aber am aufschiebbaren Motorvorbau noch die Griffstangenandeutung unter den Zierleisten wegschleifen denn so erkennt man noch die Schnittführung. Viel Freude mit Deiner Lok!
Stefan
Verfasst: 20. August 2011, 11:56
von Schmalspur-Fan
Hallo Stefan,
stimmt, hätte ich noch machen sollen...
Da setze ich einfach eine Griffstange drauf und dann paßt das schon.
Verfasst: 29. August 2011, 12:03
von Schmalspur-Fan
So sieht sie im Moment erst einmal aus.
Verfasst: 7. September 2011, 10:37
von Schmalspur-Fan
Inzwischen ist das Fahrwerk bis auf die Kupplungen komplett.
Jetzt muß ich erst mal noch auf die Decals warten, dann kann es weiter gehen.