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NOCH-Brücken
Verfasst: 30. Juli 2011, 12:48
von ORN
Hallo,
hat hier schon mal jemand LaserCut-Brücken von der Fa.NOCH gebaut und kann mir seine Erfahrung mitteilen ??
Im neuen "Modellbahn-Kurier" wird ein ganzes Heft mit dem Thema "LaserCut" behandelt.
Gruß ORN
Aufbau Anleitung
Verfasst: 30. Juli 2011, 18:20
von Leo
Verfasst: 30. Juli 2011, 22:28
von ORN
Schon Leo,
das Video kannte ich schon und es zeigt sicherlich einen Profi der Fa.NOCH.
aber das beantwortet nicht meine Frage.
Gruß ORN
Verfasst: 3. August 2011, 12:04
von ORN
Hallo,
nachdem ich zwei dieser langen Stahbrücken in LaserCut bestellt habe mußte ich feststellen, daß sie ja für die Spur H0 hergestellt werden und habe daher bei der Fa. NOCH angefragt, ob sie mir weiterhelfen können, damit dann die Brücken auch für die Spur H0e nutzen kann, dazu brauche ich einen verbreiteren Bohlenweg neben den Gleisen.
Postwendend bekam ich Antwort und mir wurde gegen Rechnung von 8,74 Euro die Erweiterung des Bohlenwegs ermöglicht. Inzwischen sind die Bohlen in einem mittelbraunem Farbton eingetroffen.
Gruß Dieter
Verfasst: 3. August 2011, 18:07
von unti
Na das nennt man doch KUNDENSERVICE!
gelaserte bruecken
Verfasst: 7. August 2011, 19:29
von penzing1140
Fas sieht so im Film ganz imposant aus, viel einfacher als eine geaetzte Messingblechkonstrutkion. Wie sieht es da mit der Steifigkeit aus?
Sind das Teile aus z.b. 2 mm dickem Architekturkarton, oder wurde das durch Lasergravieren auch zu einer Art Profile?
Ich hatte vor ein paar Wochen herausbekommen, dass Noch Laser von einem Hersteller in der Naehe Linz einsetzt, die auch schraeg schneiden koennen. Diese Maschinen verwendet eine Firma in der Naehe von Neunkirchen als Serviceleistung. Weiss davon jemand naeheres. Mir ist leider 2-mal hintereinander meine System-Harddisk ex gegangen, damit verlor ich einiges an Ablagen aus Outlook was ich noch nicht auf externe Speicher legte.
schoenen Gruss aus Wien
Josef
+++
Verfasst: 14. August 2011, 17:24
von GSB
Hallo Dieter,
bin dann mal auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt - auf den Werbefotos sieht die Brücke ja echt klasse aus!
Und der Kundendienst von Noch ist auch toll - da könnten sich andere Hersteller mal ein Vorbild nehmen!
Gruß Matthias
Verfasst: 15. August 2011, 00:51
von ORN
Ja Matthias,
es wird wohl noch etwas dauern, denn mein Händler berichtet von Lieferengpässen bei NOCH, ich habe jedoch zwei dieser langen Brücken bestellt, so wie sie im Film zu sehen sind.
Von NOCH hatte ich schon mal den Köf-Schuppen gebaut in Lasercut. Bis auf die Türaufhängung ging es alles sehr gut.
Gruß Dieter
Verfasst: 15. August 2011, 08:36
von GSB
Guten Morgen Dieter,
ich hab ja ein Wohnhaus aus dem Noch-Lasercut-Programm, damit bin ich auch sehr zufrieden
Nur die Dachrinnen gefallen mir nicht so gut, da muß ich später mal nach was anderem schaun...
Gruß Matthias
Verfasst: 17. August 2011, 12:10
von ORN
Moin, moin Matthias,
gucke mal ins letzte Miba-Heft 8/11, da war die Rede davon, Regenfallrohre aus Sommerfeldt-Oberleitungen zu fertigen, ferner hat der Autor Regenrinnen von Auhagen genutzt.
Insgesamt ein sehr gelungener Bericht zu einem Prototyp von NOCH.
Inzwischen sind auch die Brücken eingetroffen, jetzt muß es nur noch ein paar Regentage geben.
Alles weitere über PN.
Gruß Dieter
Verfasst: 20. Oktober 2011, 08:57
von Murtalbahnfreund
Für einen Bastler ist der Zusammenbau kein Problem; das Stecksystem ist ausgetüfftelt und die Einzelteile passen perfekt ineinander. Über die Stabilität braucht man sich keine Sorgen zu machen; ich nutze die Brücke zwar nur als `Raumteiler´ zwischen den landschaftlich ausgestalteten Modulen und dem Betriebsbahnhofteil, aber dort finden Lokparaden statt mit Fahrzeugen die nicht im Umlauf sind.
Ein klein wenig stören mich die viel zu dicken Knotenbleche (ist der gleiche Karton, wie die Träger). Das Geländer und der Gehweg ist bei mir anders, weil ich um zwei Felder gekürzt habe und das Geländer nicht beliebig teilbar ist...