Feistritztalbahn – Güterverkehr im Jahr 2005
Verfasst: 19. Juni 2005, 08:53
Kurze Vorbemerkung bis die paar Bilder geladen sind:
Die Feistritztalbahn ist an meiner Entwicklung zum Eisenbahnnarren nicht unwesentlich beteiligt. Als Kind war ich in den Sommerferien recht häufig in Ratten. Der Bhf. Ratten trug wohl ganz besonders zu meiner “Eisenbahnprägung” bei. Nahezu täglich wartete ich auf das Kommen des Zuges, sah bei den Rangier- und Verladearbeiten zu und hoffte auf der Lok ein Stück mitfahren zu dürfen. Noch sehr deutlich ist mir eine Mitfahrt auf einer der - damals noch recht neuen - Dieselloks (VL 14?) in Erinnerung: Vor Ratten bis Birkfeld durften meine Mutter und ich auf der Lok sein, mein Vater “verfolgte” den Zug mit dem Auto und bracht uns zurück nach Ratten.
Leider wurde der Verkehr im Abschnitt Birkfeld – Ratten 1980 eingestellt und die Strecke 1981 abgebaut.
Doch nun zu den Fotos vom 17.6.2005:
Bhf. Weiz kurz vor 8:00 Uhr. Der zweite Güterzug des Tages. Zuglok ist die VL 22
Ungefähr 2 km nach dem Bhf. Weiz führt die Strecke in den Wald
Das Bachl-Viadukt erscheint
Eine „richtige“ Eisenbahnstrecke hat auch ein Tunnel
Einfahrt in Oberfeistritz
Bilder vom Verschub in Oberfeistritz
VL 22 beim Umsetzen
Der Zug wird nun vom Einfahrtsgleis gezogen und in Gleis 3 gedrückt
485 kW (oder ein Teil davon) tauchen den Leerwagenzug in Richtung Werk
Verschub im Talkumwerk
Der Zug verlässt das Werksgelände
Bereit zur Fahrt nach Weiz
Bilder von der Rückfahrt …
Straßenkreuzung bei Hart-Puch
In Weiz gab´s noch einige interessante Motive
Die Loks der Serie VL 11 – VL 16 waren seit Mitte der 60er-Jahre im Feistritztal unterwegs. Auf einer dieser Loks machte ich meinen ersten „Ritt“ (von Ratten nach Birkfeld)
All diese Details lassen sich in Oe nachbauen!
Wer opfert einen Roco-Wagen …
Für den Heizhausverschub verwendet der Club U44 diese Lok
Fleischmanns Vorbild …
Blick in den Lokschuppen
VL 8
Hoffentlich wird sie noch lange befahren...
Kreuzung Schmalspur mit Vollspur
Ich hoffe, dass die Bilder gefallen!
Martin
PS: ein herzliches DANKE an die Mitarbeiter der StLB die wieder einmal ihr sehr großes Verständnis für einen „Eisenbahnnarren“ unter Beweis gestellt haben.
23.6.09: Links zu den Bildern aktuailisiert
Die Feistritztalbahn ist an meiner Entwicklung zum Eisenbahnnarren nicht unwesentlich beteiligt. Als Kind war ich in den Sommerferien recht häufig in Ratten. Der Bhf. Ratten trug wohl ganz besonders zu meiner “Eisenbahnprägung” bei. Nahezu täglich wartete ich auf das Kommen des Zuges, sah bei den Rangier- und Verladearbeiten zu und hoffte auf der Lok ein Stück mitfahren zu dürfen. Noch sehr deutlich ist mir eine Mitfahrt auf einer der - damals noch recht neuen - Dieselloks (VL 14?) in Erinnerung: Vor Ratten bis Birkfeld durften meine Mutter und ich auf der Lok sein, mein Vater “verfolgte” den Zug mit dem Auto und bracht uns zurück nach Ratten.
Leider wurde der Verkehr im Abschnitt Birkfeld – Ratten 1980 eingestellt und die Strecke 1981 abgebaut.
Doch nun zu den Fotos vom 17.6.2005:
Bhf. Weiz kurz vor 8:00 Uhr. Der zweite Güterzug des Tages. Zuglok ist die VL 22
Ungefähr 2 km nach dem Bhf. Weiz führt die Strecke in den Wald
Das Bachl-Viadukt erscheint
Eine „richtige“ Eisenbahnstrecke hat auch ein Tunnel
Einfahrt in Oberfeistritz
Bilder vom Verschub in Oberfeistritz
VL 22 beim Umsetzen
Der Zug wird nun vom Einfahrtsgleis gezogen und in Gleis 3 gedrückt
485 kW (oder ein Teil davon) tauchen den Leerwagenzug in Richtung Werk
Verschub im Talkumwerk
Der Zug verlässt das Werksgelände
Bereit zur Fahrt nach Weiz
Bilder von der Rückfahrt …
Straßenkreuzung bei Hart-Puch
In Weiz gab´s noch einige interessante Motive
Die Loks der Serie VL 11 – VL 16 waren seit Mitte der 60er-Jahre im Feistritztal unterwegs. Auf einer dieser Loks machte ich meinen ersten „Ritt“ (von Ratten nach Birkfeld)
All diese Details lassen sich in Oe nachbauen!
Wer opfert einen Roco-Wagen …
Für den Heizhausverschub verwendet der Club U44 diese Lok
Fleischmanns Vorbild …
Blick in den Lokschuppen
VL 8
Hoffentlich wird sie noch lange befahren...
Kreuzung Schmalspur mit Vollspur
Ich hoffe, dass die Bilder gefallen!
Martin
PS: ein herzliches DANKE an die Mitarbeiter der StLB die wieder einmal ihr sehr großes Verständnis für einen „Eisenbahnnarren“ unter Beweis gestellt haben.
23.6.09: Links zu den Bildern aktuailisiert