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Feistritztalbahn – Güterverkehr im Jahr 2005

Verfasst: 19. Juni 2005, 08:53
von Martin Zeilinger
Kurze Vorbemerkung bis die paar Bilder geladen sind:
Die Feistritztalbahn ist an meiner Entwicklung zum Eisenbahnnarren nicht unwesentlich beteiligt. Als Kind war ich in den Sommerferien recht häufig in Ratten. Der Bhf. Ratten trug wohl ganz besonders zu meiner “Eisenbahnprägung” bei. Nahezu täglich wartete ich auf das Kommen des Zuges, sah bei den Rangier- und Verladearbeiten zu und hoffte auf der Lok ein Stück mitfahren zu dürfen. Noch sehr deutlich ist mir eine Mitfahrt auf einer der - damals noch recht neuen - Dieselloks (VL 14?) in Erinnerung: Vor Ratten bis Birkfeld durften meine Mutter und ich auf der Lok sein, mein Vater “verfolgte” den Zug mit dem Auto und bracht uns zurück nach Ratten.
Leider wurde der Verkehr im Abschnitt Birkfeld – Ratten 1980 eingestellt und die Strecke 1981 abgebaut.



Doch nun zu den Fotos vom 17.6.2005:

Bhf. Weiz kurz vor 8:00 Uhr. Der zweite Güterzug des Tages. Zuglok ist die VL 22

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Ungefähr 2 km nach dem Bhf. Weiz führt die Strecke in den Wald

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Das Bachl-Viadukt erscheint

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Eine „richtige“ Eisenbahnstrecke hat auch ein Tunnel

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Einfahrt in Oberfeistritz

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Bilder vom Verschub in Oberfeistritz

VL 22 beim Umsetzen

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Der Zug wird nun vom Einfahrtsgleis gezogen und in Gleis 3 gedrückt

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485 kW (oder ein Teil davon) tauchen den Leerwagenzug in Richtung Werk

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Verschub im Talkumwerk

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Der Zug verlässt das Werksgelände

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Bereit zur Fahrt nach Weiz

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Bilder von der Rückfahrt …

Straßenkreuzung bei Hart-Puch
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In Weiz gab´s noch einige interessante Motive

Die Loks der Serie VL 11 – VL 16 waren seit Mitte der 60er-Jahre im Feistritztal unterwegs. Auf einer dieser Loks machte ich meinen ersten „Ritt“ (von Ratten nach Birkfeld)

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All diese Details lassen sich in Oe nachbauen!

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Wer opfert einen Roco-Wagen …

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Für den Heizhausverschub verwendet der Club U44 diese Lok

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Fleischmanns Vorbild …

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Blick in den Lokschuppen

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VL 8

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Hoffentlich wird sie noch lange befahren...
Kreuzung Schmalspur mit Vollspur

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Ich hoffe, dass die Bilder gefallen!

Martin

PS: ein herzliches DANKE an die Mitarbeiter der StLB die wieder einmal ihr sehr großes Verständnis für einen „Eisenbahnnarren“ unter Beweis gestellt haben.


23.6.09: Links zu den Bildern aktuailisiert

Verfasst: 20. Juni 2005, 08:20
von Martin Geyer
Hallo Martin!

Sehr interessante Bilder!
Ich glaub, ich muss meine geplante Rundreise noch um eine Strecke erweitern. Hast Du zufällig die Fahrpläne der Güterzüge?

MfG

Martin

Re: Feistritztalbahn – Güterverkehr im Jahr 2005

Verfasst: 20. Juni 2005, 09:14
von unti
Martin Zeilinger hat geschrieben:
Ungefähr 2 km nach dem Bhf. Weiz führt die Strecke in den Wald

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Hallo!

Tolle Reportage!!
Eine Frage zu dem Bild! Sind die Gleise wirklich so verwachsen, dass man sie am Waldboden nicht erkennen kann?

lg
Oliver

Verfasst: 20. Juni 2005, 12:04
von Martin Geyer
Hallo!
Sind die Gleise wirklich so verwachsen, dass man sie am Waldboden nicht erkennen kann?
Schon mal was von Rasengleis gehört? :-D :-D :-D :-D

MfG

Martin

Verfasst: 20. Juni 2005, 15:29
von ötschabär
Na ich glaub, das ist eine Täuschung durch die Reflexion des Kesselwagens im Fenster. Als ich vor wenigen Jahren dort fuhr, wars sicher nicht so verwachsen.


Verfasst: 20. Juni 2005, 19:08
von Martin Zeilinger
Zu den Fahrplänen:
In der Regel verkehren an Werktagen zwei Güterzüge. Die Verkehrszeiten der Züge sind auf das Talkum-Werk abgestimmt. Der erste Zug des Tages verlässt bereits um 5:30 Uhr den Bhf. Weiz. Der zweite Zug fährt um 8:00 von Weiz los.
Wie so oft beim Güterverkehr gibt´s natürlich auch hier keine Sicherheit, dass die Züge genau zum angegebenen Zeitpunkt unterwegs sind. Um Frust zu vermeiden, ist es sinnvoll, ein bis zwei Tage vor der geplanten Fototour im Bhf. Weiz nachzufragen. StLB-typisch hat man auch dort Verständnis für "Eisenbahnnarren".

Zum Rasengleis:
Ich hab´ mir das Foto noch mal angesehen und bin mir nun sicher, dass das keine optische Täuschung ist. Das Gleis ist dort tatsächlich so zugewachsen. Soweit ich es sehen (und als Laie beurteilen) konnte, ist der Oberbau aber "gut in Schuss"

Verfasst: 21. Juni 2005, 08:16
von Martin Geyer
Danke für die Infos!

MfG

Martin

Verfasst: 21. Juni 2005, 19:34
von Martin Zeilinger
Zum "Rasengleis":
auf dieser Vergrößerung kann man den Bewuchs in diesem malerischen Streckenteil recht gut erkennen.

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Zum Rasen ist dieser Abschnitt aber nicht gedacht, die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 20 km/h

Verfasst: 21. Juni 2005, 19:44
von ötschabär
Na da bin ich doch eher platt wie schnell das zugewachsen ist.

Bitte um Nachhilfe:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das genau an jener Stelle, wo kurz vor der Einfahrt in den Wald eine EK kreuzt. Damals war zwar dort auch schon eine Langsamfahrstelle, aber nicht wegen schlechter Gleislage sondern wegen der unbeschrankten EK. Aber nach der EK wurde sofort auf 40 km/h beschleunigt. Außerdem vermute ich entweder in der oder kurz nach der Kurve dann das Ende der Steigung und den Anfang des Gefälles, das bis zum ersten Viadukt (Name?) reicht? Täusche ich mich???


Verfasst: 21. Juni 2005, 20:09
von Martin Zeilinger
Deine Erinnerung täuscht Dich vermutlich nicht. Kurz vor der Einfahrt in den Wald liegt eine EK, davor ein paar Häuser (eines als Spiegelung auf dem ursprünglichen Foto erkennbar).
Soweit ich mich erinnern kann, folgt auf die Biegung im Waldstück ein weiterer Linksbogen mit einer weiteren EK und nach recht kurzer Fahrt eine Brücke.

Verfasst: 23. Juni 2009, 20:42
von Martin Zeilinger
Jetzt sieht man die Fotos wieder (Links zur Fotodatenbank aktualisiert)

Verfasst: 23. Juni 2009, 22:32
von Feistritztaler
Ist mir gar nicht aufgefallen, dass es die Reportage gibt!... Danke tolle Bilder von meiner Lieblingsschmalspurbahn!