2095 Ferro Train ohne Löcher?
Moderator: Stephan Rewitzer
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2095 Ferro Train ohne Löcher?
Hallo an ALLE!
Frage an die Kenner der 2095 im Modell!
Hab heute mein Schnäppchen erhalten, eine 2095 von Ferro Train, mußte allerdings erstaunt feststellen, dass für die Zurüstteile vorne keine Löcher vorgebohrt sind! Meine Stängl 95er sind alle vorgebohrt, dachte die FT wären von Stängl?
Kann mich wer darüber aufklären, ob das tatsächlich so ausgeliefert wird, oder ob ich da eine "Spezialausführung" erhalten habe? Es geht um die ÖBB 2095-001-0 Epoche 4.
Danke im Voraus, kke!
Frage an die Kenner der 2095 im Modell!
Hab heute mein Schnäppchen erhalten, eine 2095 von Ferro Train, mußte allerdings erstaunt feststellen, dass für die Zurüstteile vorne keine Löcher vorgebohrt sind! Meine Stängl 95er sind alle vorgebohrt, dachte die FT wären von Stängl?
Kann mich wer darüber aufklären, ob das tatsächlich so ausgeliefert wird, oder ob ich da eine "Spezialausführung" erhalten habe? Es geht um die ÖBB 2095-001-0 Epoche 4.
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kke=charlyfix=Karl Keil
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Hallo,
die 2095.01 bis .03 unterscheiden sich im Gehäuse wesentlich von den anderen Loks. Daher kommt nur das Fahrwerk von Stängl, das Gehäuse ist von FT. M. W. hat dieses Gehäuse generell keine vorgebohrten Löcher.
Bei Bedarf solltest du ein MSE-Gehäuse ordern. Das hat m. W. diese Löcher vorgebohrt.
VG
2095.12
die 2095.01 bis .03 unterscheiden sich im Gehäuse wesentlich von den anderen Loks. Daher kommt nur das Fahrwerk von Stängl, das Gehäuse ist von FT. M. W. hat dieses Gehäuse generell keine vorgebohrten Löcher.
Bei Bedarf solltest du ein MSE-Gehäuse ordern. Das hat m. W. diese Löcher vorgebohrt.
VG
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Servus!
Es gehören grundsätzlich die gleichen Zurüstteile wie bei den Serien-2095 montiert. Ich habe mit einer Schiebelehre den Durchmesser der Teile abgemessen und dann die Löcher mit dem passenden Abstand gebohrt.
Aber Vorsicht: Die 001 hat die senkrechte Stange auf der verkehrten Seite! Am besten eine mit doppelten senkrechten Stangen von Stängl verwenden und die nicht benötigte abknipsen. Auch die Pfeife befindet sich bei der 001 direkt mittig hinter dem Scheinwerfer.
Das Gehäuse von MSE hat die kleine und große Dachlukenöffnung seitenverkehrt.
LG, christian
Es gehören grundsätzlich die gleichen Zurüstteile wie bei den Serien-2095 montiert. Ich habe mit einer Schiebelehre den Durchmesser der Teile abgemessen und dann die Löcher mit dem passenden Abstand gebohrt.
Aber Vorsicht: Die 001 hat die senkrechte Stange auf der verkehrten Seite! Am besten eine mit doppelten senkrechten Stangen von Stängl verwenden und die nicht benötigte abknipsen. Auch die Pfeife befindet sich bei der 001 direkt mittig hinter dem Scheinwerfer.
Das Gehäuse von MSE hat die kleine und große Dachlukenöffnung seitenverkehrt.
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2095er im Auslieferungszustand
Hallo!
Da ich nun ein Besitzer der 2095.03 in Auslieferungszustand bin, zweifle ich stark daran dass die so Ausgeschaut hat, so wie sie mir Ferro Train geliefert hat.
Natürlich abgesehen von der Lauffähigkeit der 2095er.
Hat wer 2095er von Ferro Train und will sie hier mit Bild zeigen? Jede Epoche willkommen, im Auslieferungszustand natürlich sehr gefragt.
Eventuell eine eigene Meinung über das Ferro Train Modell wäre da auch noch gefragt.
Danke im Voraus.
lg, Josef
Da ich nun ein Besitzer der 2095.03 in Auslieferungszustand bin, zweifle ich stark daran dass die so Ausgeschaut hat, so wie sie mir Ferro Train geliefert hat.
Natürlich abgesehen von der Lauffähigkeit der 2095er.
Hat wer 2095er von Ferro Train und will sie hier mit Bild zeigen? Jede Epoche willkommen, im Auslieferungszustand natürlich sehr gefragt.
Eventuell eine eigene Meinung über das Ferro Train Modell wäre da auch noch gefragt.
Danke im Voraus.
lg, Josef
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Hallo Jochen, nein, aber man gönnt sich doch sonst nichts!211023 hat geschrieben:.....hast Du im Lotto gewonnen?
Meinst Du dass der Preis für diese Modell-Ausführung zu hoch ist? Dann stehst Du nicht alleine da211023 hat geschrieben:Das ist meine Meinung zum Ferro Train-Modell.
Bitte gerne, aber zur Richtigstellung noch gehört sie mir die 2095.03, aber nicht mehr lange Morgen geht sie zurück zum Hersteller!211023 hat geschrieben:Zeig uns doch mal ein Foto der Lok.
Denn Ferro Train hat mir eine "Umgemodelte" 2095.01 in Epoche V "andrehen" wollen.
Den diese Lok hat nur die schlechte Aufschrift "St. Pölten" mit der 3er gemeinsam.
Das Dach hat Dellen auf beiden Seiten der Führerstände. Die Markierung für das Horn sitzt in der Mitte, so wie sie die 1er hat.
Ebenso die Dachrinnen über Türen und Fenstern, die gab es erst in späteren Epochen.
Bei der Seite mit nur Fenster sitzt die Tafel für die Beschriftung zu hoch, das aufgedruckte SGP Schild ist auch fehl am Platz und zudem sehr schlecht gedruckt!
Bei der Seite mit der Jalousie, ist die Wartungstür wo die Tafel drauf ist falsch, ebenso das aufgedruckte SGP Schild.
Da braucht man gar nicht erwähnen dass die Erhabene Ausführung vom Wassertank-Abdeckung falsch ist, die fehlende Gravur der selben, am Fahrwerkrahmen ist nur eine "fehlende" Draufgabe.
Fazit: Da ich für meine Epoche "1961" eben eine 2095.03 und die 2095.05, die im Heizhaus Obergrafendorf ihr "Zuhause" hatten, noch fehlen, muss ich halt warten, habe ja Zeit
Wobei die 5er im Entstehen ist!
Für Deine Mühe bekommst Du sogar drei!211023 hat geschrieben:Du bekommst dafür eins meiner 2095.02.
lg, Josef
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Hallo!
Ich bin im Besitz der 2095 001 und 002 von Ferro-Train.
Ich bin im Besitz der 2095 001 und 002 von Ferro-Train.
Zuletzt geändert von 4010-freak am 19. November 2018, 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
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Hallo!
An meiner Vorredner: Dave, die 2095 002 war in blutorange und in blutornage/beige Bauchbinde in St Pölten ohne Schlussleuchte. Konnte sie so als Sonderwunsch von FT kriegen.
4010-Freak: der Spalt kommt nicht vom kurzen Gehäuse, sondern von der Führerstandsinneneinrichtung, die gleichzeitig die Gehäusebefestigung darstellt. Einfach die Einrichtung ausbauen und oben (gewölbte Seite) 1-2 mm wegfeilen.
LG, christian
An meiner Vorredner: Dave, die 2095 002 war in blutorange und in blutornage/beige Bauchbinde in St Pölten ohne Schlussleuchte. Konnte sie so als Sonderwunsch von FT kriegen.
4010-Freak: der Spalt kommt nicht vom kurzen Gehäuse, sondern von der Führerstandsinneneinrichtung, die gleichzeitig die Gehäusebefestigung darstellt. Einfach die Einrichtung ausbauen und oben (gewölbte Seite) 1-2 mm wegfeilen.
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Hallo,Dave hat geschrieben:Hat jeamnd Infos zu der 2095.002 in blutorange und Heimat St.Pölten? Bei Ferro Train hat diese Lok eine Schlussleuchte. Stimmt das? Wann erhielt die Lok die Schlussleuchte und war sie da noch in St.Pölten?
laut Felsinger "Die Mariazellerbahn" war sie von ca. Mitte 1992 bis ca. März 1994 in St. Pölten Stationiert.
laut Pühringers "ÖBB Baureihe 2095" erhielt sie die Schlussleuchte 1996. Ein Bildtext im diesen Buch lautet:
Ab Jänner 1994 zeigte sich auch die 2095.002 im neuen Farbschema mit elfenbeinfärbiger Bauchbinde. Mit ihrem "gemischten" Personenzug R 6855 ist sie am 5. Mai 1995 bei St. Leonhard am Forst unterwegs.
Ein weiterer Bildtext lautet:
Nach der 2095.09 erhielt auch die 2095.002 eine elektrische Zugschlussleuchte eingebaut, allerdings oberhalb des linken Scheinwerfers. Wieder im Pinzgau, steht sie im Bf. Uttendorf-Stubachtal mit dem R 5907 am 09. Juli 1996 abfahrbereit.
lg, Josef