Seite 1 von 2
Modelle der Rhein-Sieg Eisenbahn (RSE) von Liliput (2011)
Verfasst: 20. August 2011, 16:13
von SimonSt
Heute (August 2011) habe Ich die Modelle der Rhein-Sieg Eisenbahn (RSE) von Liliput bei meine Händler abgeholt.
Sie sind vielleicht nur Beschriftungsvariante, aber etwas ungewohn. Es soll eine Limitierte Auflage sein.
Warum? Weil die RSE nicht weit bekannt ist und heute aber nur wenig behalten geblieben ist.
Warum ein Holländer dann in die RSE interessiert ist? Wegen diese Exklusivität.
Die Rhein-Sieg-Eisenbahn (ehem. Bröltalbahn) war mit der Gründung in den 1860ern die älteste Schmalspurbahn in Deutschland, die dem öffentlichen Verkehr diente. Der Personenverkehr auf der 88,2 km langen Strecke von Ruppichteroth nach Waldbröl wurde 1871/72 aufgenommen. Die Umfirmierung zur RSE erfolgte 1921 (Info von Liliput).
Mehr Infos über die Rhein-Sieg Eisenbahn oder die Bröltalbahn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%B6ltalbahn
Mehr Infos über dass was Behalten ist:
http://www.museum-asbach.de/
Hier gibt es sogar eine grosse Dampflok der RSE! Leider nicht mehr Betriebsfähig, aber Rollfähig.
Aber jetzt die Modelle. Es gibt von Liliput fünf Modelle:
L142125
Diesellokomotive, V12, Rhein-Sieg-Eisenbahn, Epoche III
im Übrigen identisch mit L142121.
L291919
Rollwagen, RSE 1627, Rhein-Sieg-Eisenbahn, Epoche III
Kupplungsaufnahme nach NEM 355, LüP 108 mm.
L294039
Niederbordwagen mit Bremserbühne, RSE 786, X, RSE, Epoche III
Kupplungsaufnahme nach NEM 355, LüP 89 mm.
L294009
Offener Güterwagen mit Bremserbühne, RSE 817, Om, RSE, Epoche III
Kupplungsaufnahme nach NEM 355, LüP 89 mm.
L294229
Geschlossener Wagen mit Bremserbühne, RSE 817, G, RSE, Epoche III
Kupplungsaufnahme nach NEM 355, LüP 89 mm.
Verfasst: 20. August 2011, 16:17
von SimonSt
Übrigens ist den Normalspur-Wagen von Roco. Ich habe diese Wagen auch heute bei meine Händler gekauft um auf den Rollwagen zu setzen.
Die beladung dieser Wagen habe Ich selbst gebasteld.
Verfasst: 20. August 2011, 18:58
von Entenmörder
Schön das die Lok ausgeliefert wurde. Hoffentlich kommt noch eine Lok mit einer anderen Nummer, auf der Strecke waren die Loks meist als Pärchen unterwegs.
Gruß Sven
Verfasst: 21. August 2011, 11:45
von GSB
Hallo Simon,
danke für die schönen Fotos!
Entenmörder hat geschrieben:Hoffentlich kommt noch eine Lok mit einer anderen Nummer, auf der Strecke waren die Loks meist als Pärchen unterwegs.
Hallo Sven,
da die RSE wahrscheinlich doch relativ wenige Modellbahner als Thema haben würde ich nicht drauf wetten - besser jetzt gleich zwei Loks holen und eine umbeschriften, Peter kann Dir da sicher was passendes liefern
Gruß Matthias
Verfasst: 21. August 2011, 16:57
von garibaldi
Hallo,
ein paar Fotos habe ich auch noch. Um die Unterschiede zur Zillertalbahnlok zu zeigen, habe ich die RSE Lok mit ihr zusammen fotografiert. Bei den anderen Fotos war Simon schneller.
Ich überlege auch noch, ob nicht noch eine zweite Lok angeschafft werden sollte. Ansonsten hilft nur eine Nachfrage bei Liliput, ob es eine zweite Variante geben wird, wenn genug Vorbestellungen zusammenkommen.
Verfasst: 21. August 2011, 20:13
von Entenmörder
Ich kann mir vorstellen dass die Lok in der Version gut läuft, gerade die Beschriftung ist ziemlich neutral könnte ja so auf jeder Freelance-Bahn gefahren sein.
Das einzige was einen NKB-Bahner an der Lok stört wird wohl die Nummer sein die von Bemo schon belegt wurde. Die anderen Nummer waren V11 und V13.
Literatur zum Vorbild ist wirklich rar, ich habe zwei uralte Bücher im Schrank stehen, gerade Farbfotos in guter Qualität sieht man von der Bahn selten : - (
Gruß Sven
Verfasst: 22. August 2011, 09:19
von hf110c
Hallo,
eine wirklich schöne Lok. Habe sie mir auch gerade bestellt.
Weitere Infos zur RSE findet Ihr
hier.
Verfasst: 24. August 2011, 14:55
von garibaldi
Hallo Lars,
die Farbfotos auf den Internetseiten sind sehr interessant.
Am Modell hat Liliput doch einige Änderungen vorgenommen. Übrigens fahren meine drei Loks (Zillertal und StLB Varianten) sehr gut und ohne Pufferkondensator und ähnliches im Analogbetrieb über unpolarisierte Herzstücke auf meiner "Wohnzimmertischtestanlage".
Verfasst: 24. August 2011, 15:59
von Entenmörder
Bei mir fuhr die Lok analog einwandfrei, nur digital nicht;-(
Zwei zusammen keine Probleme mehr.
Gruß Sven
Verfasst: 26. August 2011, 13:30
von garibaldi
Hallo Sven,
seltsam. Hast Du die Loks elektrisch miteinander verbunden, z.B. mit einer stromführenden Kupplung?
Verfasst: 26. August 2011, 14:10
von fairlie009
Hallo!
Kann ja sein, dass ein kleiner Schubs der hinteren Lok genügt, um über die Kontakt-Problem-Stelle zu kommen...
Verfasst: 28. August 2011, 12:11
von Hälvertalbahn
Hallo,
könnt Ihr mal was zu den Fahreigenschaften (Schwerpunkt digital) sagen?
Besten Dank und viele Grüße,
Christian
Verfasst: 28. August 2011, 18:17
von Entenmörder
Ich habe die Lok mit einem Esu-Decoder ausgestattet. Leider fuhr die, analog gut fahrende, Lok digital nicht mehr zufriedenstellend. Ich habe zwei Loks elektrisch verbunden und fest zusammengekuppelt, jede Lok hat ihren eigenen Decoder.
Die rückseitige Beleuchtung wurde ausgebaut und dafür in der Front ein rotes Rücklicht eingebaut.
Die Lok ist gerade zerlegt da ich den Vorbau nachlackiert habe, daher leider kein Bild von der Seite. (Warum kann man auf dem Bild ja sehen)
Ein Video aus der analogen Zeit ist auf meiner Homepage.
http://xn--entenmrder-jcb.de/anlage/analog.html
Die Lok fährt zusammengekuppelt gut ich überlege jetzt aber noch zusätzlich Gewicht einzubauen.
Gruß Sven
Re: Modelle der Rhein-Sieg Eisenbahn (RSE) von Liliput (2011)
Verfasst: 29. August 2011, 01:06
von cargonaut
SimonSt hat geschrieben:Heute (August 2011) habe Ich die Modelle der Rhein-Sieg Eisenbahn (RSE) von Liliput bei meine Händler abgeholt.
Sie sind vielleicht nur Beschriftungsvariante, aber etwas ungewohn. Es soll eine Limitierte Auflage sein.
L294229
Geschlossener Wagen mit Bremserbühne, RSE 817, G, RSE, Epoche III
Kupplungsaufnahme nach NEM 355, LüP 89 mm.
Ich stand auch bei meinem Händler und er präsentierte mir die 3 Wagen mit RSE Beschriftung. Den gedeckten Wagen sortierte ich direkt aus, weil mir der von der RSE nicht bekannt war. Zu hause schaute ich mir dann im Mittelpuffer einen Artikel über den RSE Übergabebahnhof Hangelar an und was sehe ich? Einen gedeckten Wagen der RSE, der dem Modell von Liliput nicht unähnlich sieht.
Verfasst: 17. September 2011, 14:47
von SimonSt
hagain55 hat geschrieben:Today (Noble 2011)Why a Dutchman is then interested in the RSE? Because of this exclusivity.
Precies!
Verfasst: 17. September 2011, 14:50
von SimonSt
Weisst jemand ob es Gebaude oder weitere Modelle der RSE gibt oder gab?
Verfasst: 17. September 2011, 15:22
von Entenmörder
Der VT 302 von Weinert fuhr auch auf der RSE.
Gruß Sven
Verfasst: 17. September 2011, 18:44
von TheMaximR
SimonSt hat geschrieben:Weisst jemand ob es Gebaude oder weitere Modelle der RSE gibt oder gab?
Ich würde dir mal empfelen hier vorbeizuschauen!
http://www.museum-asbach.de/BTE___RSE/M ... llbau.html
Verfasst: 17. September 2011, 19:23
von SimonSt
Den kenne Ich, aber ist das noch Aktuell?
Gibt's kein weitere Gebaude?
Verfasst: 17. September 2011, 21:24
von TheMaximR
Meines Wissens ist das noch aktuell.
Ich beschäftige mich nämlich in letzter zeit auch mit der RSE und möchte sie z.T. auf meiner Modellbahn nachbilden.
Die V12 habe ich mir auch geholt.
Und wenn man keine passenden Fahrzeuge findet, dann lackiert man sie halt in der RSE Farbgebung an.
So wie meine kleine Dampflok hier:
Als Vergleich; die BTE/RSE Dampflok 53: