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Rollwagenbetrieb im Wald4tel
Verfasst: 26. Juni 2005, 07:04
von Martin Zeilinger
Guten Morgen,
In den 80er und Anfang der 90er Jahre war ich recht oft auf Fototour im Waldviertel. Bei einem dieser Anlässe gelangen die folgenden Fotos. Leider kann ich auch hier mit keiner genauen Datierung aufwarten. Ich gehe davon aus, dass die Bilder frühestens 1988 und spätestens 1993 entstanden sind.
Die beidenn ersten Bilder zeigen die 2095.012 auf ihrem Weg nach Litschau
Bilder vom Verschub in Litschau
Am Rückweg ...
bereits damals war der Planbetrieb ein interessantes Thema (ich war jedenfalls an diesem Tag nicht der einzige Fotograf)
Ich hoffe, dass die Bilder gefallen!
Martin
Re: Rollwagenbetrieb im Wald4tel
Verfasst: 26. Juni 2005, 08:38
von unti
Martin Zeilinger hat geschrieben:
Ich hoffe, dass die Bilder gefallen!
Martin
Ja, die Bilder gefallen!
Danke
Re: Rollwagenbetrieb im Wald4tel
Verfasst: 26. Juni 2005, 08:47
von Josef
Martin Zeilinger hat geschrieben:Ich hoffe, dass die Bilder gefallen!
JA sie gefallen!
Danke, mehr!
lg, Josef
Verfasst: 26. Juni 2005, 22:15
von Inselbahn Alex
Hallo Martin,
SUPER Bilder!!
Viele Grüße
Alexander
_Nachtrag
Verfasst: 3. Juli 2005, 12:43
von Martin Zeilinger
Bei Durchsicht meiner Fotosammlung sind mir noch die folgenden Bilder in die Hände (und damit auch in den Scanner) gefallen:
2095.012 in Litschau
2095.012 im Bhf. Heidenreichstein
2095.012 beim Verschub (vermutlich ebenfalls in Heidenreichstein aufgenommen)
wie personalintensiv der Betrieb damals war, kann man auf diesem Bild erkennen ...
Verfasst: 3. Juli 2005, 21:19
von Herbert Ortner
2095.012 beim Verschub (vermutlich ebenfalls in Heidenreichstein aufgenommen)
Ist definitiv Heidenreichstein (bin soeben von dort zurückgekommen!)
Verfasst: 19. März 2009, 14:09
von michael-h
Verfasst: 19. März 2009, 17:34
von 83-076
@michael-h: Das sind wirklich schöne Bilder, man erinnert sich ja selbst kaum mehr, was damals los war. Was waren denn das für Filme ?
Beim Kramen und Scannen habe ich auch ein paar Bilder gefunden, die alle, wenn ich es richtig notiert habe, vom 26. März 1975 stammen. Der Film war ein Kodacolor II Farbnegativfilm, die Kamera (eine alte Exakta) hatte ein wenig Schwierigkeiten mit dem Verschluß, deshalb manchesmal ein heller Streifen rechts im Bild.
Zuerst eine Serie vom oberen Bruderndorfer Tunnel, der Zug war so langsam, daß ich noch zum Objektivwechseln gekommen bin. Die Lok ist die 399.04.
In Langschlag stand der Gegenzug mit der 399.03. Das Wetter war eher untermittelprächtig.
Am Weg zurück von Groß-Gerungs, wieder die 399.04.
Die nächsten Bilder sind ebenfalls bei Harruck entstanden, etwas weiter oben.
Kurz vor der Wasserscheide
Endlich oben
Der Regler ist zu.
Viel Spaß beim Anschauen und schönen Abend.
H.
Verfasst: 19. März 2009, 18:58
von Feistritztaler
Bis wann wurde im Waldviertel bitte Güterverkehr noch mit Dampflokomotiven gefahren? 1992 und noch ein Dampfgüterzug?
Was waren die Vorteile? Und wenn es heute noch Güterverkehr gäbe, würde dann immer noch "gedampft" werden?
Verfasst: 19. März 2009, 19:26
von Erich Hafner
Bis wann genau die 399er in Gmünd noch für Planverkehrsdienste herangezogen wurden, weiß ich nicht. Aber leistungsstarke Dieselloks waren im Waldviertel immer Mangelware. Wenn also von den zwei Stamm-2095er (12 und 14) eine ausfiel und am Nord- und am Südast Güterzüge zu führen waren, dann konnten die alten Mariazellerdampfer zeigen, was sie können.
Verfasst: 19. März 2009, 19:29
von Feistritztaler
Danke! Naja wahrscheinlich waren sie für Dampfloks auch "modern" oder?
Verfasst: 19. März 2009, 19:32
von 2095.004-4
Feistritztaler hat geschrieben:Bis wann wurde im Waldviertel bitte Güterverkehr noch mit Dampflokomotiven gefahren? 1992 und noch ein Dampfgüterzug?
Was waren die Vorteile? Und wenn es heute noch Güterverkehr gäbe, würde dann immer noch "gedampft" werden?
Die 399 wurden bis 1998 zur Bespannung von Güterzügen herangezogen. Dann schieden sie aus dem Plan-Fahrzeugstand der ÖBB aus und wurden sie von der ÖBB-Nostalgie übernommen...
Bis 1998 hatten einige 399er sogar die Computergerechte Beschriftung...
Verfasst: 19. März 2009, 19:42
von michael-h
Wie schon vor mir geschrieben, konnte sehr lange Zeit nicht auf die 399er verzichtet werden. War ein 5090er ausgefallen, so wurde nicht nur mit einer 2091er, sondern manchmal auch mit einer 2095er "Triebwagenersatz" gefahren. Und des öfteren waren auch auf der Südstrecke gleichzeitig zwei Güterzüge unterwegs. Gab es dann auch noch Fracht auf dem Nordast, war Dampflokeinsatz fast alltäglich.
Lg Michael
Verfasst: 19. März 2009, 19:44
von Feistritztaler
Und man denkt, das gibt's in Indien... Aber sicher äußerst interessant für Eisenbahnfans und -fotografen. Hatten die dann auch den Pflatsch? (Und dazu vielleicht noch eine Valousek Lackierung auf der Basis von Schwarz... [just kidding]) Wenn sie noch ein paar Jährchen mehr erlebt hätten, hätten sie ja vielleicht sogar noch die Wortbildmarke erlebt (Im roten Tauchlack natürlich^^)
Verfasst: 19. März 2009, 19:46
von 2095.004-4
Feistritztaler hat geschrieben: Hatten die dann auch den Pflatsch?
Ja, einige der 399er hatten den Pflatsch....auch schon vor der Computernummern-Zeit...
Verfasst: 19. März 2009, 19:54
von 2095.004-4
michael-h hat geschrieben: War ein 5090er ausgefallen, so wurde nicht nur mit einer 2091er, sondern manchmal auch mit einer 2095er "Triebwagenersatz" gefahren.
Ab 1998 wurden die Triebwagenersatzzüge ausschließlich mit 2095ern und den letzten beiden in Gmünd verbliebenen 4-achsern geführt. Dabei kamen auch so einige Gastloks zum Einsatz, wie zB 2095.008-5 aus Waidhofen oder 2095.015-0 "Mank" aus St. Pölten...
Es kam auch vor, dass eine 2095 nur mit einem 4-achser unterwegs war.
Übrigends, ich bin auf der Suche nach allen möglichen Fotos von Waldviertler Triebwagenersatzzügen für meine Fotosammlung. Bin dankbar für alles, was ich bekomme...
lg Florian
Verfasst: 19. März 2009, 20:37
von Erich Hafner
Mit dem Normalspurausbau der Strecke Wieselburg - Gresten wurden einige 2095er frei, was die Tfz.-Situation in Gmünd wohl entspannte.
Verfasst: 20. März 2009, 00:47
von michael-h
@83-076
Danke auch Dir für die ausgezeichneten Bilder!
@2095.004-4
Leider habe ich nur an einem einzigen Tag so einen Triebwagenersatz erlebt (2095.007 am 29. Dezember 1989 - auf dem Bild bei St. Martin)
Ein paar (wenige) Aufnahmen von diesem Zug sind noch
hier zu finden.
Lg Michael
Verfasst: 20. März 2009, 07:20
von dunkl
Großartig all eure Aufnahmen, bravo!
Hat vielleicht jemand Fotos von der Rollwagengrube (sagt man so?). Ich baue eine H0+H0e-Anlage mit Rollwagenbetrieb. Die Übergabestelle möchte ich natürlich vorbildnah nachbilden und man findet nur wenige Fotos in der Literatur.
Verfasst: 20. März 2009, 09:42
von michael-h
Eigentlich habe ich das Foto wegen der Rollwagen gemacht. Trotzdem ist halbwegs erkennbar, wie "unspektakulär" die Rollwagen-Umsetzanlage in Gmünd aussieht... Das Foto entstand übrigens 2007.
Lg Michael