Noch eine Streckendiesellok
Moderator: Stephan Rewitzer
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Noch eine Streckendiesellok
Hallo,
obgleich in einem deutschen Forum berits vorgestellt, will ich auch hier kurz meine neuestes Fahrzeug vorstellen. Ich habe mir die V30/V12 vorgenommen. Die Lok fuhr zunächst auf der Meterspurstrecke Emden - Greetsiel und wurde nach Stilllegung dieser Strecke an die KOK verkauft und hier umgespurt auf 750 mm eingesetzt.
Die Lok mit den Hauben und Pufferbohlen der Ursprungsversion. Wie auf dem Bild ersichtlich, sind analog dem Vorbild beide Motorteile gelenkig gelagert, so dass die Lok auch enge Bögen durchfahren kann.
Die Stirn mit der Normalspur und der Schmalspurkupplung.
Die Lok von der Seite im Bogen (R3 von Rocco). Die verschobene Blende auf dem Türschloss ist inzwischen korrigiert.
Meine Lokwird durch 2 Fahrwerke von GK-Modellbau angetrieben.
Die Lok mit den Motohauben und der Pufferbohle der späteren KOK-Version. Das Bild ist etwas älter. Inzwischen habe ich den Fahrwerksrahmen - wie auf den oberen Bildern ersichtlich - verbessert.
Da einmal viel Zeit in die Konstruktion der Lok geflossen ist, habe ich die Ätzteile sowohl für die Ursprungsauführung als auch für den späteren Umbau auf den Ätzblechen angeordnet. Weiter ist in Abstimmung mit GK-Modellbau (Herrn Kasparek) das Modell so konstruiert, dass es mit entsprechendem Fahrwerk sowohl für 0e als auch für 0m gebaut werden kann. Ich baue das 0e-Modell, Herr Kasparek gegenwärtig das auf diesem Bild gezeigte 0m-Modell als Test.
Grüße aus Erfurt
Wolfgang
obgleich in einem deutschen Forum berits vorgestellt, will ich auch hier kurz meine neuestes Fahrzeug vorstellen. Ich habe mir die V30/V12 vorgenommen. Die Lok fuhr zunächst auf der Meterspurstrecke Emden - Greetsiel und wurde nach Stilllegung dieser Strecke an die KOK verkauft und hier umgespurt auf 750 mm eingesetzt.
Die Lok mit den Hauben und Pufferbohlen der Ursprungsversion. Wie auf dem Bild ersichtlich, sind analog dem Vorbild beide Motorteile gelenkig gelagert, so dass die Lok auch enge Bögen durchfahren kann.
Die Stirn mit der Normalspur und der Schmalspurkupplung.
Die Lok von der Seite im Bogen (R3 von Rocco). Die verschobene Blende auf dem Türschloss ist inzwischen korrigiert.
Meine Lokwird durch 2 Fahrwerke von GK-Modellbau angetrieben.
Die Lok mit den Motohauben und der Pufferbohle der späteren KOK-Version. Das Bild ist etwas älter. Inzwischen habe ich den Fahrwerksrahmen - wie auf den oberen Bildern ersichtlich - verbessert.
Da einmal viel Zeit in die Konstruktion der Lok geflossen ist, habe ich die Ätzteile sowohl für die Ursprungsauführung als auch für den späteren Umbau auf den Ätzblechen angeordnet. Weiter ist in Abstimmung mit GK-Modellbau (Herrn Kasparek) das Modell so konstruiert, dass es mit entsprechendem Fahrwerk sowohl für 0e als auch für 0m gebaut werden kann. Ich baue das 0e-Modell, Herr Kasparek gegenwärtig das auf diesem Bild gezeigte 0m-Modell als Test.
Grüße aus Erfurt
Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
das ist ja wieder ganz großes Kino, was du da ablieferst.
Hut ab!
Exquisit, wie immer bei deinen Modellen.
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Hut ab!
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Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
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V30/V12
Hallo,
da ich bei meinen vielen Projekten Rückstau bei meiner V30/V12 habe , will ich den Baufortschritt des Testmodells in 0m von Herrn Kasparek (GK-Modellbau) vorstellen .
Die fertige Lok noch ohne Kupplung
und hier mit Kupplung. Allerdings - auch das ist ohne große Probleme möglich - wurde hier eine fertige Kupplung eingebaut und nicht die auf den Ätzblechen vorhandenen Teile für den Pufferteller und die Kupllungsstange verwendet.
GK-Modellbau wird das Fahrwerk in 0e und Om in das Sortiment aufnehmen und falls Lust zum Löten besteht, wird sich für die Ätzteile auch eine Lösung finden .
Grüße aus Erfurt
Wolfgang
da ich bei meinen vielen Projekten Rückstau bei meiner V30/V12 habe , will ich den Baufortschritt des Testmodells in 0m von Herrn Kasparek (GK-Modellbau) vorstellen .
Die fertige Lok noch ohne Kupplung
und hier mit Kupplung. Allerdings - auch das ist ohne große Probleme möglich - wurde hier eine fertige Kupplung eingebaut und nicht die auf den Ätzblechen vorhandenen Teile für den Pufferteller und die Kupllungsstange verwendet.
GK-Modellbau wird das Fahrwerk in 0e und Om in das Sortiment aufnehmen und falls Lust zum Löten besteht, wird sich für die Ätzteile auch eine Lösung finden .
Grüße aus Erfurt
Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
da kann ich nur sagen : RESPEKT!, wie immer.
Super Modell geworden.
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Gruß Bernd
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V30/V12
Hallo Alex,
die Lok wurde leider nach der Stilllegung der Kreisbahn KOK verschrottet.
Die Lok hatte bis zum Schluss die Normalspurpuffern. Ursprünglich für 1000 Spurweite gebaut, wurde die Lok im Raum Emden eingesetzt und nach der Stillegung der dortigen Strecke in den Westharz zur KOK verkauft und auf 750 mm umgespurt. Wegen der niedrigeren Rollböcke wurden bei der KOK - wie bei meiner Lok - auch die Normalspurpuffer versetzt.
Gruß Wolfgang
PS: Als nächste Lok ist eine Österreicherin - die VL5 - in Arbeit. Das als eine Grundlage erforderliche Fahrwerk habe ich am Dienstag von GK-Modellbau erhalten, so dass ich in der Konstruktion jetzt richtig loslegen kann.
die Lok wurde leider nach der Stilllegung der Kreisbahn KOK verschrottet.
Die Lok hatte bis zum Schluss die Normalspurpuffern. Ursprünglich für 1000 Spurweite gebaut, wurde die Lok im Raum Emden eingesetzt und nach der Stillegung der dortigen Strecke in den Westharz zur KOK verkauft und auf 750 mm umgespurt. Wegen der niedrigeren Rollböcke wurden bei der KOK - wie bei meiner Lok - auch die Normalspurpuffer versetzt.
Gruß Wolfgang
PS: Als nächste Lok ist eine Österreicherin - die VL5 - in Arbeit. Das als eine Grundlage erforderliche Fahrwerk habe ich am Dienstag von GK-Modellbau erhalten, so dass ich in der Konstruktion jetzt richtig loslegen kann.
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