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Doch wieder Schmalspur?
Verfasst: 28. August 2011, 11:55
von Hälvertalbahn
Hallo und Guten Tag,
eigentlich wollte ich mit den schmalspurigen Bahnen (im Modell) ja gar nix mehr zu tun haben, zu sehr war ich von den diversen Rückschlägen mit dem Material der Fa. Roco enttäuscht. Doch so ganz lässt mich das Thema Schmalspur nicht los. Erst neulich wurde es wieder entfacht. Und wie...
Mit Freunden veranstalteten wir vor kurzem eine "Lange Nacht der Wassertalbahn". Einige brachten etliches an Filmmaterial mit und auch im Netz findet man ja diverse Beiträge. Schön war's – und ich brauche wieder eine Schmalspur.
Mein Problem: Ich habe keine Lust mehr auf diese ewigen Kompromisse und Frickeleien, die dann am Ende doch nur wage funktionieren. Bevor ich jetzt also wieder wie blöd Material anhäufe, würde ich gerne Eure Meinung zu der Idee hören.
Ich würde also gerne ein Stimmungsbild einer Waldbahn im Stile der rumänischen Wassertalbahn einfangen. Das ganze dann eben in H0e. Wichtig: Es geht NICHT um eine exakte Nachbildung, sondern lediglich um ein Szenario, was so halbwegs glaubwürdig ist und die Stimmung einer solchen Bahn vermittelt.
Machbar ist natürlich viel – besonders wenn man keine Probleme mit dem Selbstbau hat. Gerade was Loks angeht, würde ich aber nur auf das Material der Serienhersteller zurückgreifen wollen.
Daher meine Frage, was Ihr von den Tenderloks (U/Uh) von Liliput haltet? Sind die waldbahntauglich??? Klar, man müsste sie umbeschriften, ggf. sogar komplett umlackieren. Das halte ich jedoch für machbar...
Dann würde ich gerne generell etwas zu den Modellen von Liliput wissen. Sie sollen sich ja aktuell technisch stark verbessert haben. Ist das wirklich so und was haltet Ihr von den Loks??? Ich persönlich möchte in jedem Fall digital fahren.
Fragen über Fragen, aber ich bin sehr auf Eure Antworten gespannt!
Viele Grüße zum Sonntag,
Christian
Verfasst: 28. August 2011, 12:19
von flatho
Hallo Christian,
dieses Schicksal teil(t)e ich mit Dir, bin aber mittlerweile wieder fast voll bei der Schmalspur angelangt. Nach dem Aus für Liliput und der gescheiterten Herpa-Übernahme sowie dem (vorläufigen) Ende des Roco-H0e-Programms wandte ich mich Klein-Modellbahn zu ....
Mittlerweile bin ich im Pinzgau unterwegs, mein Bahnhof Uttendorf-Stubachtal dürfte bald fertig werden.
Wenn Du Waldbahn-Romantik a la Wassertal willst, warum dann nicht eine 764/Resita auf Basis der Flm-N-BR 81 probieren? Die Speichen an den Rädern sollten vielleicht verschwinden, aber die herrlich kleinen Räder (evt. auch von anderen Spur-N-Loks würden doch prima zu Waldbahnmaschinen passen und ein Gehäuse sollte nicht das zentrale Problem werden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Wiedereinstieg!
Viele Grüße
Thomas
Verfasst: 28. August 2011, 12:28
von Hälvertalbahn
Hallo Thomas,
nette Idee, doch woher nehme ich das Gehäuse? Zudem bin ich dann wieder voll im Selbstbau-Zwang, und das bin ich einfach nicht, denke ich...
Hältst Du die Liliput-Loks nicht für geeignet?
Verfasst: 28. August 2011, 13:14
von flatho
Hallo Christian,
ehrlich gesagt, halte ich das derzeitige H0e-Material technisch nicht für so schlecht, wie es oft hingestellt wird. Meiner Meinung nach ist es aber für Waldbahnbetrieb nicht wirklich geeignet, weil die Vorbilder aus einer Zeit stammen, in der schon längst immer schwerere und schnellere Fahrzeuge auf die schmale Spur geschickt wurden.
Über das Roco-Feld-/Waldbahnprogramm musst Du selbst urteilen. Es ist aber - will man Industriematerial zu einem brauchbaren Preis - m. W. die einzige Alternative in H0e.
Insofern wäre es auch nicht ganz uneigennützig, Dir den Bau einer Resita zu empfehlen. Ich denke, außer mir würden sich da auch einige andere hier im Forum über einen Baubericht freuen! Nachdem Du die Wassertalbahn ins Feld geführt hast, lag es ja durchaus nahe ...
Viele Grüße
Thomas
Verfasst: 29. August 2011, 07:11
von Hälvertalbahn
Guten Morgen,
also Roco fällt aus. Definitiv! Da mag es sicherlich auch Unterschiede geben, aber meine Erfahrungen waren seiner zeit mehr als schlecht. Aber gut, das ist ein anderes Thema. Da auch Selbstbau ausscheidet, wird es offensichtlich eng werden. Und so viele Hersteller gibt es (wenn wir mal Liliput ausklammern) dann auch nicht mehr. Die neue Egger-Bahn wäre noch eine Alternative, doch die Preise...
Was ich mich frage: Das Thema Waldbahn sieht und hört man doch sooo oft. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass da immer kompletter Selbstbau betrieben wird... Da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben,,,
Verfasst: 29. August 2011, 08:36
von Dampflokfahrer
Hi Christian,
wäre das vielleicht was für Dich? :
http://www.minitrains.eu/d/minitrainsdp.html
Der kleine Diesel kostet 75Euro und die Dampflok 90Euro.
Nachdem Gerhard die Lökchen ins Herz geschlossen hat, können sie nicht so verkehrt sein.
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 263&t=6325
Grüße Andreas
Verfasst: 29. August 2011, 16:16
von markus
Hallo Christian,
schon mal an Spur 0e gedacht.
Bei
http://www.ks-modelleisenbahnen.de/html/ks-modelle.html findest Du eigentlich alles, was zu deiner rumänischen Bahn gehört.
Durch die Größe beschränkt man sich da von ganz alleine.
Allerdings ist Bauen+Basteln angesagt. Oder Du findest hier im Forum jemand, der Dir die Dinger zusammenschaubt.....
Mitte September kannst Du dir die Sachen in Stromberg auch live ansehen/kaufen.....
http://www.ks-modelleisenbahnen.de/html ... hntage.htm
Gruss aus Frankfurt
Markus
Verfasst: 30. August 2011, 10:05
von Entenmörder
Eine alternative bei H0e wäre auf die klassische Stromübertragung zu verzichten und die Ir/Funk-Technik aus dem Micromodelllbau zu verwenden.
Gruß Sven
Verfasst: 6. September 2011, 12:52
von Helmut
Aus heutiger Sicht der Qualitäten der Modelle und der Vorgabe Digital fahren zu wollen ? Dann geht kein Weg an Roco vorbei. Ich besitze selbst inzwischen 12 der digitalen Roco Dampfloks. Und muss sagen: Sie fahren einwandfrei. Mit Decoder sogar einfach Spitze. Und sind sehr zuverlässig. Dazu lässt sich eine Roco-Lok mit Kühn Decoder immer auch völlig normal ohne Umbau analog fahren. Nicht zu unterschätzen. Und die Multimaus reicht für viele Modellprojekte völig aus.
Zudem: Wo um alles in der Welt MUSS den an den neueren Roco-Loks noch in solchen Umfang gebastelt werden ? Beim anbringen von kleinen Zubehörteilchen kann doch nicht alles so schiefgehen das es die Lok hinrafft?
Zumal es preislich gesehen kaum annehmbare Alternativen gibt. Ein Roco Komplettsystem inkl. Digitraler Steuerung so ab 240 Euro? Besser geht es kaum. Waggonmäßig käme ja standardmäßig noch neben Liliput und Roco PPMT mit dem Technomodell-Sortiment in Frage. Bei den Technomodell-Loks geht die Presikklasse außer der IK sehr nach oben...
Mir gefallen die Technomodell - Loks und Wagen sehr gut. Nachteil: Lange Wartezeiten. Vielleicht wird das ja unter PMT mal anders.
Alternativ gibts vereinzelt noch die beiden Tillig H0e Dampfloks der ehemaligen Spreewaldbahn. Die aber nur noch in der Bucht.
Wer aber gern bastelt, viel Geld hat der kann auf Bemo, Weinert und Co zurückgreifen. Die haben dann natürlich auch ihre Berechtigung.
Im Prinzip aber besteht jede H0e / H0m - Anlage hinterher aus einer Mischung sämtlicher Hersteller. Denn fährt erst mal etwas auf der eigenen Anlage reizen auch die Modelle der Kleinserienhersteller.
Verfasst: 6. September 2011, 13:04
von Helmut
flatho hat geschrieben:Hallo Christian,
dieses Schicksal teil(t)e ich mit Dir, bin aber mittlerweile wieder fast voll bei der Schmalspur angelangt. Nach dem Aus für Liliput und der gescheiterten Herpa-Übernahme sowie dem (vorläufigen) Ende des Roco-H0e-Programms wandte ich mich Klein-Modellbahn zu ....
...
Viele Grüße
Thomas
Das verstehe ich nicht. Sowohl Liliput wie auch Roco sind seit JAHREN wieder voll dabei.
Beide kommen regelmäßig auch mit Neuheiten. Welches Jahr ist denn Deiner Grundlage Deiner Aussage ?
Einfach mal bei Modellbahn Kramm oder Modelltrain vorbei schauen. Beide haben fast alle Hersteller mit im Programm.
@Christian
Einfach mal in einem Fachgeschäft die Roco Modelle zeigen lassen. Und vorführen lassen. Dazu mal in die Hand nehmen. Das ist kein Vergleich mehr mit den 70er Modelle.
Lang, lang ist's her ....
Verfasst: 6. September 2011, 16:22
von flatho
Helmut hat geschrieben: ... Das verstehe ich nicht. Sowohl Liliput wie auch Roco sind seit JAHREN wieder voll dabei.
Beide kommen regelmäßig auch mit Neuheiten. Welches Jahr ist denn Deiner Grundlage Deiner Aussage ? ...
Hallo Helmut,
eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, wenn man berücksichtigt, wann Liliput-Wien in Konkurs ging und der Übernahmeversuch durch Herpa scheiterte. So aus meiner altersgetrübten Erinnerung heraus würde ich die damalige Einstellung meiner Schmalspuraktivitäten auf Anfang der 90er Jahre datieren.
Hoffe, die gewünschte Aufklärung gegeben zu haben. Mittlerweile bin ich ja wieder fast ausnahmslos schmalspurig (SLB - Pinzgauer Lokalbahn) unterwegs.
Viele Grüße
Thomas
Verfasst: 6. September 2011, 20:55
von Helmut
Um die 90er... Zu der Zeit war ich noch in der Spur N zu Hause. Und somit hatte mich da H0e mit den Problemen nicht so interessiert.
Ich bin aber genau deshalb überrascht. Um die 20 Jahre technischen Fortschritt unter den Tisch fallen lassen ?
Auch andere Marken hatten immer wieder mal so ihre Probleme. Nur, eines ist doch für mich auch klar:
Die heutige Technik, egal welchen Herstellers, lässt sich aber nicht mit der damaligen Trechnik vergleichen. Das geht einfach nicht. Und wäre auch schade. Will jetzt nicht Roco loben (Habe vorhin von Technomodell einiges in QLB bestellt, unter anderem die IK als EPI & DRG - Versionen.), aber für mich haben Roco & Liliput eingfsch nur ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Das von Roch schätze ich da noch höher ein da fast alle neuen Modelle eine DSS haben und somit innerhalb 30 Sek digitalisiert sind.
Verfasst: 24. September 2011, 01:00
von cgbier
Moin,
hat jemand diese Minitrains Dingens eigentlich auf der Anlage? Insbsondere der Dampfer würde mich interessieren. Wie laufen sie denn?
Grüsse,
Claus