Mariazellerbahn: E-Lok 1099

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Moderator: Stephan Rewitzer

WALTER SEIWALD
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Mariazellerbahn: E-Lok 1099

Beitrag von WALTER SEIWALD »

Liebe Leute Meine Meinung zur 1099 diese Lok soll auch immer im Planverkehr verkehren auch wenn Sie schon ein schönes Alter hat. :lol: Ciao Walter Seiwald
2095.01
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Re: Mariazeller Bahn 1099 E Lok

Beitrag von 2095.01 »

WALTER SEIWALD hat geschrieben: Liebe Leute Meine Meinung zur 1099 diese Lok soll auch immer im Planverkehr verkehren auch wenn Sie schon ein schönes Alter hat. :lol: Ciao Walter Seiwald
Tut sie auch :rolleyes:
Lg aus Zell am See

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bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

@walter seiwald

Hallo

Tja, dann solltest Du die MzB bald ausgiebig besuchen, denn ab 2013 wird der Planverkehr weitgehend mit Neubau-E-Triebwagen geführt!
Die 1099 kommen ab dann nurmehr sehr eingeschränkt zum Einsatz (Nostalgie-Express "Ötscherbär"sowie evtl. Sonderfahrten) :wink:

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Pat
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Beitrag von Pat »

Lieber Bahnjurist, du musst ihm doch seine Freude nicht vermiesen :wink:.
Auch der zukünftige Einsatz als Ö-Bär ist Planeinsatz! Und ich würde mir auch den Erhalt und Weiterbetrieb weiterer 1099-er wünschen, auch wenn´s sich nicht erfüllen wird. Wünschen tu ichs mir trotzdem :razz: .
Ansonsten verstehe ich aber ehrlich gesagt noch nicht so ganz die Motivation, diesen neuen Thread zu starten :think: .


Gruß Pat.
mit besten Grüßen aus Mainz!
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bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

Lieber Pat

Ich wollte und will niemandem die Freude an der 1099 oder an sonst was vermiesen! :rolleyes:
Da hast Du mich vieiieicht nicht ganz richtig verstanden bzw. fehlinterpretiert :frown: :think:

Ich hatte bloss die leise Vermutung, dass sich der (neue) User und Eröffner dieses Threads der Realität betr. Zukunft der 1099 noch nicht ganz bewusst ist...
Und bei aller Freude an diesen wunderbaren und kultigen, ja geradezu "mythischen" Loks, die ich im übrigen TEILE (!!), sollte man m.E. auch der Realität in die Augen schauen, damit ab 2013 die "Trauer" nicht allzu gross wird. Und dies, nur dies, wollte ich @walter seiwald vermitten! :idea:

Zur 1099:
Wie gesagt und auch verschiedentlich gepostet, liegt mir die 1099 genauso am Herzen - sie ist ein techn. Kulturgut und -denkmal 1. Ranges! Auch ich hoffe, dass möglichst viele betriebsfähig erhalten bleiben... Aber ihre Zeit als Haupttriebfahrzeug im Regelverkehr läuft nun mal langsam, aber sicher ab - obs nun gefällt oder nicht (aber für die Zukunft der MzB brauchts m.E. nach 100 Jahren auch mal eine neue Epoche). :pro:

Die 1099 hat die Pension wirklich verdient
- auch ich wünsche ihr für die Zukunft ein möglichst aktives "Rentnerdasein"! :pro: :wink:

LG Bahnjurist
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Michael95
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Beitrag von Michael95 »

Also ich persönlich glaube, dass das mit den Neubautriebwägen nicht so schnell gehen wird, denn auf der Webseite der Firma Stadler scheint noch keine "Himmelstreppe" auf.
Ich denke die 1099 werden noch längere Zeit im Planeinsatz stehen, da sie mit Abstand die zuferlässigsten Lokomotiven der Mariazellerbahn sind,
und ausserdem um mit den neuen Triebwägen schneller fahren zu können bräuchte man eine Streckenbegradigung. :contra:

lg.:Michael95
Pat
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Beitrag von Pat »

bahnjurist hat geschrieben:Lieber Pat

Ich wollte und will niemandem die Freude an der 1099 oder an sonst was vermiesen! :rolleyes:
Da hast Du mich vieiieicht nicht ganz richtig verstanden bzw. fehlinterpretiert :frown: :think:
Doch hab´ ich! Du hast vielleicht deinerseits den
Pat hat geschrieben::wink:
nicht gesehen, oder zumindest nicht so interpretiert, wie er gemeint war :wink::wink:.
Michael95 hat geschrieben:...
und ausserdem um mit den neuen Triebwägen schneller fahren zu können bräuchte man eine Streckenbegradigung. ...
Was den Berg angeht ist das absolut mein Reden. Auf der Bergstrecke wird man auch mit neuem Rollmaterial keine nennenswerte Fahrzeitvorteile erbringen können. Schon gar nicht so lange dort weiter LA´s sprießen, gegen die zuzm Glück ja aber auch was unternommen wird.

Aber ich wandere Vom Thema ab. BTT.: Die 1099 ist meiner Ansicht nach eine technische, wie ästhetische Spitzenlokomotive, die ihrer Zeit weit voraus war und auch in diesem Alter noch zuverlässig die Hauptlast der Strecke auf ihren Schultern trägt! Und ich hoffe sie noch lange fahren sehen zu können.


Gruß Pat.

PS.: Ich liebe das Fahrgeräusch besonders beim Anfahren :hechel: .
mit besten Grüßen aus Mainz!
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Michael95
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Beitrag von Michael95 »

Auch auf der Talstrecke wäre eine Streckenbegradigung sehr schwer, denn wer schon mal mit der Mariazellerbahn gefahren ist, der wird wohl wissen, dass zwischen Schwadorf und Obergrafendorf der Höhenunterschied ziemlich groß ist.
Wenn man also eineige gerade Stücke anstatt den Bögen legen würde, würde die Rampe zu steil werden.

In diesem Sinne: Lang fahre die 1099 mit ihren 45 km/h auf dieser einzigartigen Strecke!!! :pro:
bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

@michael95

Tja, da muss ich Dich enttäuschen! Die neuen TW 4xxx sind bereits in KONSTRUKTION und werden PLANMÄSSIG 2013 auf der MzB in Betrieb gehen!!
Dass sie (noch) nicht auf der Stadler-Homepage erscheinen, ändert daran gar nichts, sondern ist von der NöVOG so gewollt!
Wie ich persönlich bei Stadler Rail in Bussnang (CH) in Erfahrung brachte, wollte die NöVOG nicht, dass die TW auf der Stadler-Homepage sind. Sie will die neuen Züge aus Marketinggründen "allein" auf ihren Publikationen zeigen - Stadler ist diesem Wunsch nachgekommen.
Auch andere Stadler-Produkte sind aus demselben Grund nicht auf der Homepage, d.h. es gibt tatsächlich mehr Bahnen, die Stadler-Fahrzeuge haben, als aus der Homepage hervorgeht!

Merke: Man soll sich nicht auf die Homepage verlassen... :!: :wink:

@michael95
@pat

Sorry, aber bei aller Liebe zur alten MzB und den 1099:
Man kann und darf die Bahn nicht auf ewige Zeiten im heutigen Zustand konservieren, denn sonst hat sie als reguläres öff. Verkehrsmittel keine Zukunft - höchstens als Museumsbahn :frown: :contra:

Denn viele "Normalreisende" wollen eine moderne und zeitgemässe Bahn, und von den Eisenbahnfans und -nostalgikern allein kann die MzB (und auch alle anderen Bahnen) nicht leben - bitte bedenkt das doch!

Auch wenn die neuen TW ihre Vmax. von 80km/h nur selten werden ausfahren können, sind sie dank moderner Technik trotzdem schneller als die 1099 (höhere Kurvengeschw. dank moderner Drehgestelle etc.)!
Ausserdem WIRD es Trassenkorrekturen v.a. im Tal geben... Immerhin
investiert die NöVOG bzw. NÖ allein in die Infrastruktur mehr als 50 Mio.€! Es wird ja offiziell eine Reduktion der Gesamtfahrzeit um 20-30 Minuten angestrebt - und das ist m. E. auch nötig und gut so! :pro:

Zum Vergleich:
Die RhB-Albula/Bernina-Bahn ist sogar UNESCO-Weltkulturerbe, das heisst aber nicht, dass man einen "Deckel" drüber legt und alles belässt wie es ist... Im Gegenteil: Die Strecken werden laufend modernisiert, und es kommen
modernste Fahrzeuge zum Einsatz ("Allegra" etc.). Sogar der Albula-Tunnel soll neu gebaut werden!
Die neuen Tfz. sind technisch bis zu 100km/h schnell, dennoch fahren sie am
Bernina oderbnach Arosa halt streckenbedingt nur 30-40km/h - ist doch kein Problem!
Niemand käme deswegen auf die Idee, den Regelverkehr weiterhin z.B. mit den alten CC-Stangenloks ("Krokodile") aus den 20er-Jahren zu führen, die bloss Vmax 55km/h haben! Auch sie sind techn. "Wunderwerke" und zuverlässig!

Im Übrigen: Wer sagt denn, dass die neuen MzB-TW nicht mind. genauso zuverlässig sein werden?!
Sie werden es sein, das könnt Ihr mir glauben -
und erst noch viel wirtschaftlicher in Betrieb und Unterhalt!

DAS ist die Realität, liebe Freunde, alles andere gehört ins Reich der sentimentalen Träumereien! :wink:

LG Bahnjurist
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Pat
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Beitrag von Pat »

Wer hat gesagt, daß es hier im Thread über die Realität geht :-D?
mit besten Grüßen aus Mainz!
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bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

@pat

Oh sorry, ich wusste nicht, dass dies hier bloss ein Spass- und Träumerthread ist... :wink: :-D :-D

LG Bahnjurist
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Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Vielleicht habe ich es ja überlesen aber was wird dann aus den restlichen Fahrzeugen wie 2095, 4090 usw.?
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Michael95
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Beitrag von Michael95 »

@bahnjurist:
Ich muss mich für das voreilig Geschriebene entschuldigen, das mit der Homepage wusste ich nicht! SORRY :oops:
mariazeller
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Beitrag von mariazeller »

Schön langsam kommt mir Bahnjurist wie der Pressesprecher der NÖVOG vor.

Aber das ist ja eine Inkompetenzlerin der Asfinag geworden.
bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

@michael95

Kein Problem, alles klar, danke! :wink:

@mariazeller

Gegen dieses unqualifizierte Statement muss ich mich vehement wehren! :contra:
Ich bin weder "Pressesprecher" der NöVOG, noch der Stadler Rail AG noch sonst von jemandem, ich bin vollkommen unabhängig!

Wenn ich was sicher weiss, dann nenn ich die Dinge und Tatsachen beim Namen, wo und wann auch immer. Und dies unabhängig von Vorurteilen und vorgefassten Meinungen, d.h. wenn etwas objektiv (!) gut gemacht wird, lob ich es, und wenn nicht, kritisier ich es... Das gilt für die NöVOG, die ÖBB,
Politiker oder wen und was auch immer!
Ich kritisiere aber niemals etwas, nur weils mir subjektiv nicht gefällt, das wäre nicht seriös! :rolleyes:

LG Bahnjurist
Zuletzt geändert von bahnjurist am 29. August 2011, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Ötscherbär
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Beitrag von Ötscherbär »

mariazeller hat geschrieben:Schön langsam kommt mir Bahnjurist wie der Pressesprecher der NÖVOG vor.

Aber das ist ja eine Inkompetenzlerin der Asfinag geworden.
Ich glaube bahnjurist weiß mehr als manche von der NÖVOG selbst. :lol:
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
bahnjurist
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Beitrag von bahnjurist »

@mariazeller

Was hat das Ganze - oder gar ich?!? - mit der Asfinag (soviel ich weiss die österr. Strassenbau-Holding) zu tun?? :-? Versteh ich wirklich nicht...

@ötscherbär

Wie meinst Du das genau?
Ich weiss nur, was ich weiss... Ob dies mehr oder weniger ist als die NöVOG, kann ich nicht beurteilen! :wink:

@hubauer2006

Schöne Grüsse nach Steyr :wink:
Was nach vollständiger Inbetriebnahme der neuen TW mit den 2095, 4090, 5090 genau passiert, kann ich auch nicht sagen... Vielleicht weiss dies derzeit nicht mal die NöVOG selber so genau :-?
Ich vermute mal, dass ein Grossteil davon abgestellt wird, vor allem die Dieselfahrzeuge... vielleicht wird von letzteren das eine oder andere auch verkauft oder an andere Linien in NÖ abgegeben (z.B. 5090 ins Waldviertel...).
Ich bin selber gespannt, was künftig aus diesen Fahrzeugen wird... :hechel:

LG Bahnjurist
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fairlie009
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Beitrag von fairlie009 »

Ich wäre ja für eine rückkehr der Diesel ins Ybbstal :pro:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
hubauer2006
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Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Danke für die Info Bahnjurist. Schöne Grüße nach Zürich retour! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Steyrtaler
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Beitrag von Steyrtaler »

Hallo,

Weil ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will, poste ich einfach mal hier.

Wenn es möglich das mir jemand fast alle 1099 genau von der Seite fotografieren könnte, und vielleicht von vorne. (Bitte das Wappen einzeln) Diese mir per E-Mail auf der höchsten Auflösung schickt. Brauche die Fotos für den Trainz Simulator 10.

Herzlichen Dank, :rolleyes:
Steyrtaler
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