Steyrtalbahn: neuer Bildband erschienen

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Schienenfahrrad

Steyrtalbahn: neuer Bildband erschienen

Beitrag von Schienenfahrrad »

Kürzlich ist ein neues Buch über die Steyrtalbahn erschienen. Die Veröffentlichung ist als Bildband konzipiert und bringt neben ein paar bekannten vorwiegend bislang unveröffentlichte Fotos. Interessant sind auch jene Bilder, die heute vom gleichen Standpunkt aus aufgenommen wurden und einen Vergleich mit früher erlauben.

Die Bilderreise von Garsten bis Klaus und von Pergern bis Bad Hall wird zusätzlich durch maßstäbliche, farbige Gleispläne illustriert. Zwei Tabellen mit technischen Angaben zu den Triebfahrzeugen und Fahrpläne aus den Jahren 1916 bis 1982 runden den gelungenen Bildband ab.

Patrick Van Brusselen: "Die Steyrtalbahn im Bild - gestern und heute"
Eigenverlag, ISBN 978-3-200-02241-6
DIN A 4 quer, 192 Seiten, 29 Euro
Erhältlich in den Läden der ÖGEG in Ampflwang und Steyr Lokalbahn sowie im Internetladen der ÖGEG (www.oegeg.at)
fjb2050

Beitrag von fjb2050 »

Hat jemand von Euch dieses Buch erworben? Mich würde das Verhältnis von historischen zu aktuellen Aufnahmen interessieren.
Schienenfahrrad

Beitrag von Schienenfahrrad »

Wenn ich mich nicht verzählt habe: 119 Fotos aus der Zeit bis 1982 (Betriebseinstellung durch die ÖBB), 38 Fotos aus der Zeit ab 1985, zum Teil vom Museumsbetrieb, zum Teil von den eingestellten Streckenteilen als Vergleichsbilder historischer Aufnahmestandpunkte mit dem heutigen Zustand.
croquy

Beitrag von croquy »

Also, ich habe das Buch fast auf den Tag genau 20 Jahre nach meinem ersten und einzigen Besuch bei der Steyrtalbahn geschenkt bekommen, und kann nur sagen: erste Sahne!

Gemessen an der Fuelle des Stoffgebiets hat der Autor eine m.E. vortreffliche Auswahl an Bildern getroffen, und verschafft speziell dem Steyrtalbahn-Novizen einen gelungenen Ueberblick ueber das, was mal war, und wie es heute dort aussieht. Die beigefuegten Gleisplaene sind sauber gezeichnet und leicht zu interpretieren; allein die Druckqualitaet haette noch einen Tick besser sein duerfen (gerne fuer ein paar Euronen mehr, denn ein gutes Buch verdient gutes Papier...).

Eines meiner schoensten Eisenbahnbuecher, und sicher den Kauf wert.

Gruss,

Patrick S.
Such is life! :rolleyes:
Antworten