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Tillig TT Waggons für H0e "umstrickbar"?
Verfasst: 15. September 2011, 22:11
von spassbahner
Hallo liebe Schmalspurprofis!
Bin neu hier, heisse Aurel, bin Cartoonist u. Illustrator aus Ludwigsburg bei Stuttgart und seit einiger Zeit auch H0e begeistert.
Sonst im Stummiforum unterwegs, aber da dort Schmalspur so stiefmütterlich behandelt wird, lieber hier mitlesend!
Wollte mal wissen, ob ich Tillig TT Waggons zur Ergänzung ds Wagenparks für H0e verwendbar machen kann? Sind Achsen
und Kupplungen einfach tauschbar? Hab grad ein Dreierset Kieswaggons im Auge...
Bitte als Spielbahner um Nachsicht...
Grüßle von Aurel
Verfasst: 16. September 2011, 08:57
von Schmalspur-Fan
Hallo Aurel,
eigentlich sollten sich die Radscheiben auf den Achsen verschieben lassen.
Kupplungen müßte man sich ansehen...
hast du mal ein Bild der Wagen von unten?
Verfasst: 16. September 2011, 10:49
von ORN
Also, die alten Kieswagen von Tillig hatten ja eine ganz andere Kupplung als die heute, und so muß man schon eine ganze Menge basteln, um diese Drehgestelle passend zu machen, d.h. die Radsätze heute brauchen mehr Platz als die alten und dieser muß ausgeschliffen oder ausgefeilt werden.
Besser ist es jedoch H0e-Drehgestelle von Liliput zu nehmen. Da spart man sich eine Menge Arbeit und auch die Kupplungen passen dann gleich.
Ich mache mich mal auf die Suche nach den beiden verschiedenen Ansichten von unten.
Gruß Dieter
Tillig Waggons
Verfasst: 16. September 2011, 11:15
von spassbahner
Hallo Dieter und Bernd,
danke schonmal für Eure guten Infos!
Hab das Tillig Dreierset noch nicht erworben,
steht noch bei meinem Händler in der Vitrine.
Ich schau mal nach der Artikelnummer...
Gruß, Aurel
Verfasst: 16. September 2011, 11:33
von Achim.Z.
Servus! und willkommen;
was schwebt dir denn da so vor?
Möchtest du einfach mehr unterschiedliche Wagen/ Fahrzeuge haben oder was ganz spezielles?
Ich könnte mir vorstellen, dass umlackieren von H0m Wagen und diese Umzuspuren weniger Arbeit gibt.
Wenn du aber eher in Richtung kompletten Eigenbau tendierst und den TT->H0e Umbau 'nur' als Aufwärmübung siehst, könnte ich dir diese H0e Lok empfehlen ;-)
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=6687
Wir hätten auch einen Güterwagen im Angebot, aber da ist im Moment keiner mehr am Lager.
gruss aus gSi-Berg
Achim
Verfasst: 16. September 2011, 16:39
von ORN
Hallo Bernd und Aurel,
anbei mal die Bilder
Zu diesem Bild: Man sieht zumindest mit einiger Übung, daß beide Wagen einen Unterschied haben bezgl. Drehgestelle.
Links ist das neue Modell und rechts eben das alte, und dort war der Austausch der Achsen zwischen H0m und H0e problemlos
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Das neue Modell liegt oben und eben unten das alte, wenn man genau hinsieht, dann muß sehr viel "Fleisch" zur Drehgestellmitte entfernt werden.
Auf den Anlagenbildern von Wolfgang Schmitz und seiner Kollegen der Portzer-Eisenbahn ist nicht genau zuerkennen, wie diese mit den V 51 von Bemo gekoppelt sind, allerdings sieht man auf dem einen Foto, daß der 1.Wagen mit seinem Drehgestell eine Erhebung macht, damit er auf den Kupplungshaken der Bemo-Lok paßt.
Die alten Tillig-Kupplungen aus der DDR-Zeit haben auch nichts gemeinsam mit den neuen Kupplungen, außer daß sie sehr leicht auszutauschen sind.
Einen Vorschlag meinerseits, immer im Zugverband fahren und versuchen jeweils das erste und das letzte Drehgestell eines Zuges mit der Liliputkupplung zuversehen.
Ich hoffe, geholfen zu haben und ich habe nicht zu viel "chinesisch" geschrieben.
@ Aurel
Die neuen Wagen haben eine polnische Bezeichnung und auf den alten steht "GSAB" oder so ähnlich.
Gruß Dieter
Verfasst: 16. September 2011, 19:09
von GSB
ORN hat geschrieben:Besser ist es jedoch H0e-Drehgestelle von Liliput zu nehmen. Da spart man sich eine Menge Arbeit und auch die Kupplungen passen dann gleich.
Hallo Dieter,
das ist ne klasse Idee! Glaub daß werd ich mal ausprobieren, wenn ich mit den anderen Fahrzeugen fertig bin...
Hast Du schon so einen Wagen umgerüstet?
Dann bitte davon auch mal Fotos...
Gruß Matthias
Verfasst: 16. September 2011, 22:43
von ORN
Ja Matthias, die Foto's sind auf meinem Mist gewachsen und konnte deshalb auch die Beschreibung so machen.
Man müßte mal im An-und Verkauf gucken, ob es noch alte Kieswagen gibt, alle haben in der Mitte den Entladungshaken, es ließe sich also ein Rundkurs mit Be- und Entladung auf der Anlage einrichten. Bei den alten Kieswagen kann man die Achsen von BEMO-H0e oder die von ROCO nehmen, dann muß man nichts weiter machen, nur eben das erste und letzte Drehgestell eines Zuges muß man ändern. Die Tillig-Kupplung kann man nicht so einfach ersetzen, das verlangt schon Kreativität.
Gruß Dieter
Verfasst: 16. September 2011, 23:00
von GSB
Hallo Dieter,
sorry wenn Du mich falsch verstanden hast
Daß die Bilder in Deinem Beitrag von Dir bzw. Deinem Umbau sind war mir schon klar. Ich meinte jedoch Bilder von den Wagen mit den Liliput-H0e-Drehgestellen...
Gute Nacht!
Matthias
Verfasst: 17. September 2011, 09:34
von ORN
Moin, moin Matthias, ja so kann es geschehen, aber Bilder habe ich noch nicht davon, denn erst mal habe ich die uralte Tilligkupplung mit meinem Zahnarztwerkzeug so zurechtbiegen können, daß eine Kupplung auch so möglich ist, da mein Händler über ein halbes Jahr brauchte, um mit den Drehgestellen rüber zu kommen.
Probleme machen noch die neuen TT-Wagen, da müssen die Drehgestelle angehoben werden um den Zwischenraum zum Waggon mehr zu trennen. Diese Übung entfällt bei den alten Waggons.
Nun denn gut basteln Matthias oder die alten Waggons beschaffen.
Gruß Dieter